Wie File Locks in Windows ohne Unlocker/Handle oder Process Kill aufheben?

Gab

Moderator · CSGO skin middleman & buyer
10 Jul 2017
7,687
5,331
Hallo zusammen,

ich würde gerne solche File Locks aufheben.

Das ist ja mit Unlocker (unsauber) oder Handle (sauber) möglich. Jedoch kann ich hierfür keine Third Party Programme nutzen, sondern nur pre-installed Windows Zeug (Features, welche über Systemsteuerung hinzugefügt werden müssen, wären auch okay).
Der Prozess selbst darf nicht beendet werden. Ich möchte die Datei nur austauschen und dann im Programm neu laden. (MS Access ist hier nur ein Beispiel für die Fehlermeldung)

Mir würde hier CMD, PowerShell, v/cscript (VBScript quasi) oder der Windows JavaScript Handler (auch cscript glaube ich) in den Kopf kommen.
Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?

VG Gab
 

JERR0W

Faultier
1 Jul 2016
3,933
3,600
Scheint ohne Unlocker nicht möglich zu sein.
 

Gab

Moderator · CSGO skin middleman & buyer
10 Jul 2017
7,687
5,331

JERR0W

Faultier
1 Jul 2016
3,933
3,600
Schon davor mal damit beschäftigt oder grad kurz recherchiert?

Naja, gibt ja gefühlt tausende Posts auf Stackoverflow etc. darüber und in jedem einzelnen steht, dass es nicht möglich ist, wenn die Datei in einem anderen Prozess ist. Was das angeht, ist Windows einfach absoluter Müll. Unter Linux kannste ne File einfach löschen. Da ist's komplett lachs, ob die File in nem anderen Process offen ist oder nicht.

Du kannst höchstens den Process killen und dann die File löschen, das kannste aber per Batch machen.
 

Gab

Moderator · CSGO skin middleman & buyer
10 Jul 2017
7,687
5,331
Du kannst höchstens den Process killen und dann die File löschen, das kannste aber per Batch machen.
Das kann ich hier leider nicht.

Hatte bloß gehofft, dass es eine Lösung per PS z. B. gibt, die den gleichen Zweck wie Handle von Sysinternals erfüllt.
 

Omdihar

Donator
3 Apr 2015
193
504
Hast du eventuell einen Vulnerable Driver oder so auf dem System?
 

Gab

Moderator · CSGO skin middleman & buyer
10 Jul 2017
7,687
5,331
Hast du eventuell einen Vulnerable Driver oder so auf dem System?
Gut möglich, MSI Afterburner müsste ja vuln. sein oder?
 

Omdihar

Donator
3 Apr 2015
193
504
Gut möglich, MSI Afterburner müsste ja vuln. sein oder?
Ja könnte sein, kannst bestimmt auch Code compilen bzw. eine kleine .exe die man vorbereitet ausführen oder?
 

Gab

Moderator · CSGO skin middleman & buyer
10 Jul 2017
7,687
5,331
Ja könnte sein, kannst bestimmt auch Code compilen bzw. eine kleine .exe die man vorbereitet ausführen oder?
Möglich wäre es sicherlich, aber
a.) könnte ich dafür selber kein Programm schreiben - dazu fehlen mir die Skills.
b.) hätte ich ja dann trotzdem kein Programm benutzt, welches mit Windows mitliefert, welches dann
c.) möglich macht, dass das detected wird...
( d.) und ich nicht weiß, wie CS:GO darauf reagiert, wenn ein fremder Prozess das Handle wegreißt.
e.) Bevor irgendwelche Leute labern: Nein, das ist nicht für einen Cheat, der verkauft wird oder sonstiges. )

Alternativ könnte ich die Datei auch überschreiben, falls das einfacher wäre. Wichtig wäre bloß, dass es nicht durch einen fremden Prozess passiert wegen DT usw.
 

Gab

Moderator · CSGO skin middleman & buyer
10 Jul 2017
7,687
5,331
bump
 

rn_

Professional Software Developer
7 Jan 2011
7,239
15,331
Wirst du wahrscheinlich nicht ohne ein extra Tool hinbekommen. Jedenfalls ziemlich sicher, dass du es mit built-ins nicht hinbekommst
 
  • Like
Reactions: Gab

Skyfail

Donator
2 Jan 2016
425
1,414
Mit Powershell kann man die entsprechenden APIs aufrufen: NtQuerySystemInformation mit SystemHandleInformation und DuplicateHandle mit DUPLICATE_CLOSE_SOURCE
 
  • Like
Reactions: Gab