[Vote] Eure aktuelle Lieblingsprogrammiersprache\n 2020

Lieblingsprogrammiersprache 2020

• Go

Votes: 5 3.8%
  • Rust

Votes: 8 6.2%
  • Javascript

Votes: 19 14.6%
  • Typescript

Votes: 12 9.2%
  • C

Votes: 9 6.9%
  • C++

Votes: 60 46.2%
  • Ruby

Votes: 5 3.8%
  • Python

Votes: 35 26.9%
  • Java

Votes: 19 14.6%
  • C#

Votes: 30 23.1%
  • Asm

Votes: 4 3.1%
  • Haskell

Votes: 1 0.8%
  • Fortran

• Lisp

• WebAssembly

• Php

Votes: 3 2.3%
  • Cobol

• Dart

Votes: 2 1.5%

• Total voters
    130

rn_

Botfather
7 Jan 2011
6,036
11,887
Mir gefällt bei C++ Dependencie Verwaltung einfach nicht. Muss auf andere Buildsysteme zurück greifen, damit du ein Package ähnliches System bekommst. Das ist bei einer neuen Programmiersprache in der Regel inbegriffen und mit dabei. Generell C++ zu bauen verlangt gerne mal einen höheren Aufwand als andere Programmiersprachen. Vielleicht hat sich das mit neueren Standards geändert, da bin ich nicht auf aktuellem Stand.
Also zum aktuellen Zeitpunkt hat sich da nicht wirklich viel verändert, allerdings könnte sich dies ändern. aequabit aequabit hat mich vor ein paar Tagen auf ein nettes Feature aufmerksam gemacht:
Kann mir vorstellen, dass man damit + ggf. nen Manager dafür ein echt geiles Dependency System schaffen kann. Für letzteres habe ich auch schon eine Idee sofern es kein anderer Macht und auf Github schon 20k Stars hat

Sephirot

Well-Known Member
2 Jun 2015
1,949
1,465
Also zum aktuellen Zeitpunkt hat sich da nicht wirklich viel verändert, allerdings könnte sich dies ändern. aequabit aequabit hat mich vor ein paar Tagen auf ein nettes Feature aufmerksam gemacht:
Kann mir vorstellen, dass man damit + ggf. nen Manager dafür ein echt geiles Dependency System schaffen kann. Für letzteres habe ich auch schon eine Idee sofern es kein anderer Macht und auf Github schon 20k Stars hat
Hatte I internetkiddy_13 mir auc schon mitgeteilt dass im 20er Standard Module hinzu kommen. Die Idee dahinter ist definitiv nice und lässt die Sprache moderner wirken. Aber wenn ich schon wieder sehe, was für Schritte beim bauen gemacht werden müssen, uff.

WasserEsser

Active Member
30 Nov 2015
167
175
Ich arbeite beruflich immer noch mit Cobol und muss ehrlich sagen, dass mir das ein oder andere Feature von Cobol in anderen Sprachen fehlt bzw. mir in Cobol besser gefällt.
Abseits davon arbeite ich sehr viel mit PHP und Dart; beides Sprachen, welche bisher in der Umfrage fehlen.

zabuza

Hack User
12 Jan 2015
211
56
Ich arbeite beruflich immer noch mit Cobol und muss ehrlich sagen, dass mir das ein oder andere Feature von Cobol in anderen Sprachen fehlt bzw. mir in Cobol besser gefällt.
Abseits davon arbeite ich sehr viel mit PHP und Dart; beides Sprachen, welche bisher in der Umfrage fehlen.
Du arbeitest nicht zufällig für eine Bank oder für einen großen Arbeitgeber in Niederheid? xD
Welches feature von COBOL fehlt dir denn in neueren Programmiersprachen? COBOL hat zwar sehr mächtige Anweisungen, dafür aber auch sehr wenige.

WasserEsser

Active Member
30 Nov 2015
167
175
Du arbeitest nicht zufällig für eine Bank oder für einen großen Arbeitgeber in Niederheid? xD
Welches feature von COBOL fehlt dir denn in neueren Programmiersprachen? COBOL hat zwar sehr mächtige Anweisungen, dafür aber auch sehr wenige.
Ich arbeite in der Automobilbranche. Das Language Construct von Daten-Abstufungen ist in einigen Fällen extrem hilfreich. Besonders 88er Stufen sind in einigen Situation deutlich angenehmer als Enums oder eigene String Comparisons. Außerdem sind redefines in meinem Bereich ganz hilfreich, was in anderen Sprachen mit zum Beispiel reinterpret_casts oder Unions vergleichbar ist.

30 Sep 2014
214
103
Momentan Python (Hab bisher nur ganz ganz wenig Javascript, bisschen C++ und Python bisher gehabt)

Python hab ich als erstes gelernt und der Umstieg auf C++ war für mich persönlich ziemlich hart (Pointer, speicheradressen find ich teilweise immer noch schwer zu verstehen bzw. das direkte Arbeiten mit Pointern).

Python machts dir leicht, aber bisher auch paar coole dinge in C++ hingekriegt die ich wahrscheinlich nicht so leicht in Python umgesetzt hätte.

Sephirot

Well-Known Member
2 Jun 2015
1,949
1,465
Hab ich tatsächlich Php vergessen.
Gucke mir gleich mal die Punkte in Cobol an, die du eben im anderen Post angedeutet hast.

Bezüglich Dart: Ich mag Dart auch sehr, hat aber bis jetzt doch nur wirklichen Einsatz in Verbindung mit Flutter oder irre ich mich?
Vor 3 - 4 Monaten hatte ich mich damit auseinander gesetzt und zur der Zeit gab es noch keinen wirklichen Web Entwicklung Ansatz oder gibt es hier schon etwas, was auch für wirklich Produktiv Umgebungen geeignet ist?

Momentan Python (Hab bisher nur ganz ganz wenig Javascript, bisschen C++ und Python bisher gehabt)

Python hab ich als erstes gelernt und der Umstieg auf C++ war für mich persönlich ziemlich hart (Pointer, speicheradressen find ich teilweise immer noch schwer zu verstehen bzw. das direkte Arbeiten mit Pointern).

Python machts dir leicht, aber bisher auch paar coole dinge in C++ hingekriegt die ich wahrscheinlich nicht so leicht in Python umgesetzt hätte.
Ist halt nochmal paar Stufen tiefer als Python. Wenn du aber damit Erfahrung sammelst und die Abläufe besser verstehst, hilft es dir ungemein Allgemeine Prozesse zu verstehen.

WasserEsser

Active Member
30 Nov 2015
167
175
Hab ich tatsächlich Php vergessen.
Gucke mir gleich mal die Punkte in Cobol an, die du eben im anderen Post angedeutet hast.

Bezüglich Dart: Ich mag Dart auch sehr, hat aber bis jetzt doch nur wirklichen Einsatz in Verbindung mit Flutter oder irre ich mich?
Vor 3 - 4 Monaten hatte ich mich damit auseinander gesetzt und zur der Zeit gab es noch keinen wirklichen Web Entwicklung Ansatz oder gibt es hier schon etwas, was auch für wirklich Produktiv Umgebungen geeignet ist?
Der Web Support ist in Beta, also genauso wie der Desktop Support (Alpha) noch nicht Production-Ready.

aequabit

Security Research Pigeon
8 Jan 2016
351
1,727
Mir gefällt bei C++ Dependencie Verwaltung einfach nicht. Muss auf andere Buildsysteme zurück greifen, damit du ein Package ähnliches System bekommst. Das ist bei einer neuen Programmiersprache in der Regel inbegriffen und mit dabei. Generell C++ zu bauen verlangt gerne mal einen höheren Aufwand als andere Programmiersprachen. Vielleicht hat sich das mit neueren Standards geändert, da bin ich nicht auf aktuellem Stand.
schau dir mal c++ modules an:

Vor 3 - 4 Monaten hatte ich mich damit auseinander gesetzt und zur der Zeit gab es noch keinen wirklichen Web Entwicklung Ansatz oder gibt es hier schon etwas, was auch für wirklich Produktiv Umgebungen geeignet ist
TypeScript > Dart

rn_

Botfather
7 Jan 2011
6,036
11,887

Allein schon, dass ich ein Modul bauen kann was n paar Funktionen und Deklarationen hat und am Ende nur das expose was ich auch wirklich exposen möchte, macht mir schon janz horny -.-

Nice man PHP master race hoffe auf einem guten Niveau