Vodafone Unitymedia sind fags - was tun?

imahacker

Hack User
28 Feb 2015
904
429
Fang an Briefe zu schreiben und lass dir alles schriftlich per Brief bestätigen. Auch genau so schreiben, dass du Antworten in Briefform haben möchtest und jedwede Kommunikation per E-Mail oder Telefon ablehnst. Dann noch eine angemessene Frist (14 Tage + 3 Tage Postlaufzeit) zur Rückmeldung setzen und lets go.
 

onetwo12

Hack User
14 Oct 2013
1,169
353
Hab 3monate regelmäßig angerufen und Stress gemacht... irgendwann war meine Leitung stabil max. 1-2 Probleme in 3jahren. Würde trotzdem dort kein Vertrag mehr abschließen
 

Criziz

Active Member
29 Nov 2016
582
138
Hab mich auch monate lang mit dem Tele und Whatsapp support rumgeschlagen das Problem dabei ist das dieser von einem externen Unternehmen ist. Bei mir hats geholfen direkt an die Unitymedia Support mail zu schreibenq
 

brazzers

Active Member
20 Feb 2017
396
149
Kann auch nur das schlimmste über diesen Fickladen berichten.
Seit mehr als 1 Jahr nur Probleme gehabt. Ständige Internet Ausfälle, oder IPv6 hat er keine Adresse gezogen. Weil ich eine eigene Fritte hatte hieß es, das Problem liegt an der Fritzbox nicht an dennen.
Techniker kam mehrmals vorbei, die Leitung sei angeblich in Ordnung. Darauf hin AVM kontaktiert, die haben die Fritzbox mehrmals geprüft, die Fritzbox funktioniert und hat keine Probleme hieß es von
AVM.
Hab dann erneut bei den wixxern angerufen, alles geschildert, sagt die ja es ist trotzdem der Router. AVM schickt mir ein komplett neuen Router auf Kulanz, keine 2 Stunden nach Aktivierung des Routers
wieder kein Internet. Ich rufe Vodafone an, das erste was die sagen, ja ich sehe sie haben einen eigenen Router, wir können nichts machen und legt auf. Direkt erneut angerufen, erstmal nach Namen gefragt
und dann bin ich einmal komplett eskaliert. Hab mir eine Vodafone Kackbox schicken lassen, kaum ist die Box da nach 4 Stunden wieder kein Internet!!!! Erneut angerufen, ja es tut uns leid, vermutlich hat sich
der Router aufgehängt ich soll resetten. Nach dem Resett hieß es, ja es kann gut sein, dass auch ein neues Gerät defekt sei.

Schon merkwürdig, dass 3 Router innerhalb von 6 Monaten kaputt gegangen sind. Hab danach auch nichts mehr versucht, Rechung eingestellt, dass die kein Geld mehr einziehen können, Verbraucherschutz
UND Anwalt eingeschaltet fertig.

Und das ist die Kurzform von der Geschichte haha

Bin jetzt bei o2 Kabel zahle 24,99 für die 1000er, ja es ist zwar die gleiche Leitung und auch die gleichen Techniker, aber der Support ist KOMPLETT andere Welt. Außerdem funktioniert das Ganze jetzt ohne Probleme, warum auch immer
mit MEINEN EIGENEN KAPUTTEN Router versteht sich :wink:
 
  • Like
Reactions: WHYYTE

WHYYTE

Well-Known Member
23 Aug 2018
479
385
Also, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.
Ich bin Ehemaliger UM Service Techniker und kann euch ein wenig Einblick geben.


Die Ausbildung:
UM läd 300 Arbeitslose via Jobcenter und Arbeitsamt ein, 150 verlassen die Vorbildung, sobald sie mitbekommen, das der Dienstwagen nicht für Private Nutzung gedacht ist.
Die anderen 150 "Bewerber" bekommen eine 3 Monatige "Ausbildung". 10 Wochen Theorie, 2 Wochen Praxis. Danach wirste auf Kundenlosgelassen.
Soweit erstmal kein Problem, allerdings sind unter den Bewerben viele, die nicht mal Wissen, wie man Router schreibt, geschweige den eine Mail schreibt.
innerhalb von einem halben Jahr, bleiben von den 150 "ausgebildeten" noch ca 20 über.
Also werden einfach neue Arbeitslose eingeladen.

Der Kunde:
Jetzt kommen wir zum eigentlichen Problem. Da die meisten so schlecht ausgebildet sind, werden diese überwiegend für Neu-Installationen eingesetzt.
Der erste verkackt es. Die nächsten 3 sind auch Frisch ausgebildet und finden den Fehler auch nicht. Beim 6. Techniker hast du dann Glück, bekommst einen Erfahren und es läuft.
Ich selbst habe in einem Jahr nur 4 Techniker kennengelernt, die wirklich was drauf hatten.

Warum ist das Entstören oftmals so schwer? :
Es gibt so viele Faktoren, die die Leitung beeinflussen können.
Bis so ein Fehler gefunden wird, kann schon einiges an Techniker und Glück gebraucht werden.

Klassiker die ich so erlebt habe:
- Der Nachbar hat einen Bild aufgehangen und das Koax getroffen.
- Oma Gertrud hat einen Defekten TV, der Ingress verursacht.
- Kunde hat defektes Kabel von Media Markt genutzt.
- Nachbarn haben Mutwillig Büroklammern in die TV Dose gesteckt.
Bis sowas dann gefunden wird, können schon einige Termine vergehen.

Größte Problem überhaupt:
Die Techniker haben auch eine Hotline, wo nur Dullis sitzen. Teilweise bis zu 1.5 Stunden Wartezeit, die du dann dem Kunden erklären darfst.
 

imahacker

Hack User
28 Feb 2015
904
429
Die Ausbildung:
UM läd 300 Arbeitslose via Jobcenter und Arbeitsamt ein,
Gut, selbstgemachtes Problem. Langzeitarbeitslosen muss man keinen Mindestlohn (für 1 Jahr) zahlen und sind schnell wieder draußen, wenn die scheiße sind.
150 verlassen die Vorbildung, sobald sie mitbekommen, das der Dienstwagen nicht für Private Nutzung gedacht ist.
Ich darf meinen DIENSTwagen nicht privat nutzen? Oh backe
Die anderen 150 "Bewerber" bekommen eine 3 Monatige "Ausbildung". 10 Wochen Theorie, 2 Wochen Praxis. Danach wirste auf Kundenlosgelassen.
Soweit erstmal kein Problem, allerdings sind unter den Bewerben viele, die nicht mal Wissen, wie man Router schreibt, geschweige den eine Mail schreibt.
Merkt man gar nicht
Der Kunde:
Jetzt kommen wir zum eigentlichen Problem. Da die meisten so schlecht ausgebildet sind, werden diese überwiegend für Neu-Installationen eingesetzt.
Der erste verkackt es. Die nächsten 3 sind auch Frisch ausgebildet und finden den Fehler auch nicht. Beim 6. Techniker hast du dann Glück, bekommst einen Erfahren und es läuft.
Ich selbst habe in einem Jahr nur 4 Techniker kennengelernt, die wirklich was drauf hatten.
Gibt es denn echt so viele Fälle in denen man wirkliches Wissen braucht? Oder kann man nicht schon knapp X% mit einer "Klickanleitung" abdecken?

Größte Problem überhaupt:
Die Techniker haben auch eine Hotline, wo nur Dullis sitzen. Teilweise bis zu 1.5 Stunden Wartezeit, die du dann dem Kunden erklären darfst.
Tatsächlich einer meiner Lieblingsmomente von UM. Der Techniker ruft bei der Hotline an und fragt, was er jetzt machen soll und wie du sagst hatten beide keine Ahnung hahaha. Natürlich auch mit der von dir angesprochenen Wartezeit - ein Träumchen sag ich dir

Fairerweise hatte ich die Probleme immer nur bei der Ersteinrichtung, danach lief es an 29 von 30 Tagen im Monat.
 
  • Like
Reactions: Craxto

rw1scht

Well-Known Member
27 Dec 2012
672
1,634
Der erste verkackt es. Die nächsten 3 sind auch Frisch ausgebildet und finden den Fehler auch nicht. Beim 6. Techniker hast du dann Glück, bekommst einen Erfahren und es läuft.
hatte beim 5. technigger glück, der hat denselben scheiss über seine kollegen erzählt wie du
er war im allgemeinen sowieso ziemlich erzürnt über seinen arbeitgeber, lag vermutlich auch daran, dass er von vodafone ein zu kleines shirt tragen musste und ihm die luft zum kopp abgeschnürt wurde
um ihn noch etwas zu pushen, habe ich ihm dann nochn kaffee und ne kippe angedreht, danach war er dann richtig auf 180 :smilingimp:
 

WHYYTE

Well-Known Member
23 Aug 2018
479
385
Gibt es denn echt so viele Fälle in denen man wirkliches Wissen braucht? Oder kann man nicht schon knapp X% mit einer "Klickanleitung" abdecken?
Du brauchst natürlich kein Abi, aber da die Ausbildung so kacke ist, musste halt wirklich Bock haben um da durchzusteigen.
Hab leider meine Drive nicht mehr, sonst hätte ich den Stuff aus der Ausbildung noch posten können.

hatte beim 5. technigger glück, der hat denselben scheiss über seine kollegen erzählt wie du
er war im allgemeinen sowieso ziemlich erzürnt über seinen arbeitgeber, lag vermutlich auch daran, dass er von vodafone ein zu kleines shirt tragen musste und ihm die luft zum kopp abgeschnürt wurde
um ihn noch etwas zu pushen, habe ich ihm dann nochn kaffee und ne kippe angedreht, danach war er dann richtig auf 180 :smilingimp:
Ohja, wie gesagt, habe auch nur 4 Brauchbare Techniker kennengelernt, die wirklich wussten, was sie da machen.
Waren Gottseidank nicht direkt bei UM angestellt, sondern bei einem Elektriker, der Subunternehmer war. Mussten also keine UM Kleindung tragen.

Ich könnte noch so viele Lustige Storys aus meinem Alltag erzählen.. Denn Internet möchte jeder, egal ob Arm oder Reich.
Ein UM Techniker wurde in Dortmund sogar erstochen.
 
Last edited:

AURUM

Donator
1 Jun 2015
1,411
1,084
Update:

Hatte jetzt wieder nen Techniker hier der unten am Kasten wat gebastelt hat (mal ein Deutscher WUhUUU) - hat natuerlich nichts gebracht - der meinte ich solle bis morgen abend (aka gestern Abend) warten, da Vodafone wohl im gesamten Umkreis gerade die Verteilerkaesten umbaut. Das ginge schon seit 2-3 Wochen.

Bei Vodafone heute morgen angerufen - "Ja es gibt seit gestern wieder eine Grossstoerung lol" ???

Tests der Bundesnetzagentur hab ich fertig, Template von der Verbraucherzentrale auch (glaube richtig) ausgefuellt.

Wuerd das jetzt per Einwurfeinschreiben wegschicken. Irgendwas das ich beachten muss xeltic xeltic ?
 
  • Like
  • Haha
Reactions: xyos and Craxto

xeltic

I BIN DA BRÄSIDENT
24 Jun 2012
8,432
6,739
Update:

Hatte jetzt wieder nen Techniker hier der unten am Kasten wat gebastelt hat (mal ein Deutscher WUhUUU) - hat natuerlich nichts gebracht - der meinte ich solle bis morgen abend (aka gestern Abend) warten, da Vodafone wohl im gesamten Umkreis gerade die Verteilerkaesten umbaut. Das ginge schon seit 2-3 Wochen.

Bei Vodafone heute morgen angerufen - "Ja es gibt seit gestern wieder eine Grossstoerung lol" ???

Tests der Bundesnetzagentur hab ich fertig, Template von der Verbraucherzentrale auch (glaube richtig) ausgefuellt.

Wuerd das jetzt per Einwurfeinschreiben wegschicken. Irgendwas das ich beachten muss xeltic xeltic ?

Kannst denen das auch vorab per Mail zustellen und reinschreiben das es auch postalisch zugestellt wird
So kannst du immer nachweisen was das Schreiben beinhaltet hat
 

AURUM

Donator
1 Jun 2015
1,411
1,084
Update hier:

Turns out es sind 3 Leute an einer Leitung im Haus angeschlossen (statt alle an Ihrer eigenen)

Gutes Meme von Vodafone. Muss jetzt mit Hausverwaltung ne neue Leitung legen lassen (oder Vodafone mitteilen wie/wo die das verlegen koennen) und dann mal gucken.

Saftladen.
 
  • Like
  • Haha
Reactions: Craxto and trebo

WHYYTE

Well-Known Member
23 Aug 2018
479
385
Update hier:

Turns out es sind 3 Leute an einer Leitung im Haus angeschlossen (statt alle an Ihrer eigenen)

Gutes Meme von Vodafone. Muss jetzt mit Hausverwaltung ne neue Leitung legen lassen (oder Vodafone mitteilen wie/wo die das verlegen koennen) und dann mal gucken.

Saftladen.
Sternschaltung ist gar nicht mal so unüblich, sollte in der Theorie, nicht das Problem sein, sofern richtig eingemessen.
Allerdings reicht es, wenn einer von den Nachbarn ein schlechtes Kabel nutzt, das alle anderen drunter leiden müssen. Gibt leider so viele Störquellen.
 
  • Like
Reactions: xyos