Vodafone 4G|LTE - Problem!

22 Dec 2015
413
247
Mahlzeit,

habe aktuell paar Probleme mit meinen Netzanbieter (Vodafone) und wollte mir von euch ein paar Lösungsvorschläge einholen. Laut Vertrag kann ich bis zu 500 Mbit/s im Download und bis zu 50 Mbit/s im Upload erreichen, leider komme ich in meinem Wohngebiet (Hamburg-Othmarschen) kaum über 3 Mbit/s.

Ich habe das Gefühl von Vodafone verspottet zu werden zumal ich mtl. über 60€ zahle. An der Hardware kann es nicht liegen da ich es auf einen iPhone 8 / Oneplus 3 und Oneplus 5T ausprobiert habe und überall ähnliche Werte herauskamen. Hat jemand ein ähnliches Problem oder weiß wie ich das Lösen kann? Netzabdeckung soll laut Vodafone ja Top sein.

Die max. erreichbare Bandbreite ist unter optimalen Bedingungen an immer mehr Standorten in Deutschland verfügbar. Geschätzte maximale und beworbene Bandbreiten im Vodafone Netz (4G LTE Max): Bis zu 500 Mbit/s im Download und bis zu 50 Mbit/s im Upload. Durchschnitt laut Connect Test-Ausgabe 1/2018 beträgt 44,53 Mbit/s im Download und 18,83 Mbit/s im Upload in Stadtgebieten (Walktest). Ihre individuelle Bandbreite hängt z. B. von Ihrem Standort, Ihrem Gerät und der Anzahl gleichzeitiger Nutzer in Ihrer Funkzelle ab. Die Maximalwerte sind unter optimalen Bedingungen und derzeit an vereinzelten Standorten innerhalb Deutschlands verfügbar. Infos zum Netzausbau und zur Bandbreite vor Ort erhalten Sie unter www.vodafone.de/netz und in der MeinVodafone-App.

Vielen Dank im Voraus.

4 Feb 2015
478
128
Wie du schon selber geschrieben hast "bis zu" da steht nix von "Du hast save die 500 Mbits". Schau in deinem Vertrag da muss irgendwo drin stehen wie viel Prozent das "Bis zu" abweichen darf und dann mach Vodafone stress :wink:

sudo

Donator
1 Jan 2016
129
41
Wie gut war dein netzt denn bei dem speedtest
[doublepost=1520196777,1520196644][/doublepost]Also ich erreiche aufm Dorf am arsch der Welt kurz vor Dänemark 35 down und 18 up

Hans Landa

Middleman/Hack Support
24 Jun 2012
5,805
2,485
So gutes Netz wirst du in überlaufenen Ecken nie bekommen. Das beste was ich gemessen hatte war jetzt in Holland.

Sonst waren alle speedtests (egal wo) bei 3-50

kogu1

Honorable
8 Nov 2011
5,204
1,321
Also Telekom hat ja in ganz Deutschland, zumindest da wo LTE ist, mindestens 30k down.

Btw 4G ist nicht LTE :wink:
damit liegste falsch

HSDPA+ ist noch 3. Generation Netz.
LTE ist 4. Generation

qwertz

Donator
9 May 2016
486
217
wenn du wechseln willst dann zu telekom, eigentlich immer lte und chilligen speed, ich schick dir anbei mal n screenshot vom speedtest (telekom eigener speedtest da dieser kein datenvolumen zieht)

Sand

Honorable
30 Jul 2011
3,591
1,509
Yeah Telekom beste. Ja für dich ist Telekom beste, er schließt dann nen Vertrag ab und hat die selbe scheiße....

@te schon im Vodafone Forum geschrieben mit deinem Screen?

Also Telekom hat ja in ganz Deutschland, zumindest da wo LTE ist, mindestens 30k down.

Btw 4G ist nicht LTE :wink:
Haste nen Feldtest gemacht wa? Bist Telekom Spezialist wie ich sehe. Inkompetent wie der Support.

Erklär uns doch mal den Unterschied zwischen 4G und LTE wenn es nicht das gleiche ist.

qwertz

Donator
9 May 2016
486
217
Erklär uns doch mal den Unterschied zwischen 4G und LTE wenn es nicht das gleiche ist.
5sek google lol

"4G steht für den Mobilfunkstandard der vierten Generation, auf den man sich international mit verschiedenen Kriterien geeinigt hat. 4G ist dabei ein Platzhalter für „International Mobile Telecommunications-Advanced“.
LTE in Deutschland erfüllt die Kriterien für den 4G-Standard nicht, ist daher aus technischer Sicht nur 3.9G – entgegen vielerlei Werbung. Die maximale Downloadgeschwindigkeit liegt bei 150 Megabit pro Sekunde"

Sand

Honorable
30 Jul 2011
3,591
1,509
5sek google lol

"4G steht für den Mobilfunkstandard der vierten Generation, auf den man sich international mit verschiedenen Kriterien geeinigt hat. 4G ist dabei ein Platzhalter für „International Mobile Telecommunications-Advanced“.
LTE in Deutschland erfüllt die Kriterien für den 4G-Standard nicht, ist daher aus technischer Sicht nur 3.9G – entgegen vielerlei Werbung. Die maximale Downloadgeschwindigkeit liegt bei 150 Megabit pro Sekunde"
  • 4G: LTE (2010): Dieser Standard setzt auf der UMTS-Infrastruktur auf und wird mitunter auch als 3.9G bezeichnet, dabei wird meist eine Bandbreite bis zu 50 MBit/sec (Download) angeboten. Durch eine Bündelung von Frequenzbändern kann sogar eine Geschwindigkeit von theoretisch bis zu 500 Mbit/s im Download erzielt werden (4.5G).

kogu1

Honorable
8 Nov 2011
5,204
1,321
"Doch wofür steht 4G denn nun eigentlich? Auf jeden Fall nicht für eine noch bessere Technologie, sondern lediglich für die 4. Generation des mobilen Internets. Das heißt, es gibt keinen Unterschied zwischen 4G und LTE."

22 Dec 2015
413
247
Twitter Support ist Inkompetent², er konnte mich nicht mal Anhand meiner Kd-Nr. zuordnen.

Fahre jetzt zum Store, danke für eure Bemühungen. Immerhin wissen wir jetzt das LTE gleich 4G (eigentlich 3,9G) ist und es keinen Unterschied gibt.

Radat.

Advanced Member
10 Jun 2015
2,311
2,812
Twitter Support ist Inkompetent², er konnte mich nicht mal Anhand meiner Kd-Nr. zuordnen.

Fahre jetzt zum Store, danke für eure Bemühungen. Immerhin wissen wir jetzt das LTE gleich 4G (eigentlich 3,9G) ist und es keinen Unterschied gibt.
Die haben schon Ahnung, kannst du dich bei der Vodafone Seite einloggen? Die haben da irwas umgestellt

22 Dec 2015
413
247
Die haben schon Ahnung, kannst du dich bei der Vodafone Seite einloggen? Die haben da irwas umgestellt
Ne, kann mich nicht Einloggen aber...

ich war im Store, liegt wohl an meinem Standort. In der Innenstadt habe ich 15-16 Mbit/s. Nächster Sendemast bei mir ist 700M entfernt und unterstützt kein LTE/+. Neuer Sendemast soll spätestens am 1.6.18 stehen.

Habe nach Kulanz gefragt, weil der Vertrag noch relativ jung ist, "die Chance soll gleich null sein" - so der Mitarbeiter im Store. Versuchen kann ich es dennoch.

Danke an dich Radat. Radat. und alle anderen die Versucht haben mir zu helfen bzw. eine neue Diskussion bzgl. 4G - LTE/+ gestartet haben... sehr aufschlussreich, im Ernst! ;-)

Werde wohl mit 0,5 - 2,5 Mbit/s notdürftig weiter surfen.

MfG.

17 Nov 2012
636
980
Nagel mich jetzt nicht darauf fest, aber war es nicht so das die Netzanbieter mind. 80% der angegebenen Leistung bringen müssen?

Mach dich mal beim Verbraucherschutz schlau.