Verschwommene Schrift auf Ultrawide

Status
Not open for further replies.
30 Sep 2014
238
109
Hi leute,

hab mir vor einigen Wochen nen Ultrawide gegönnt und bis jetzt auch ziemlich Zufrieden (AOC CU34GX/BK oder so)

Allerdings fällt mir immer wieder auf, dass bestimmte Schriften unscharf angezeigt werden, vorallem wenn die Schrift in der Farbe rot ist.

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen

Weiß nicht ob man das im Bild sieht, aber poste mal trotzdem eins.

Grüne Schrift ist scharf, Rote schrift ist unscharf

30 Sep 2014
238
109
Hast du beim Monitor mal die Settings durchprobiert? Ich habe das z.B. wenn ich die "Sharpness" auf 100% stelle das manche Farben einfach nicht "HD" aussehen kA wie man das beschreiben soll, ist halt dann pixelig und brennt in den augen tbh
Hab mich da schon ein bisschen rumprobiert aber bislang noch kein Erfolg gehabt.

Wenn das auf einem Screenshot erkennbar ist, liegt es logischer weise nicht am Bildschirm
Ich gehe dann mal davon aus das man mein Problem auf dem Screenshot zu sehen ist.

Weiß vielleicht jemand in welchen Einstellungen ich das beheben könnte?

mrrage77

Administrator
22 Jul 2011
11,372
13,039
Ich gehe dann mal davon aus das man mein Problem auf dem Screenshot zu sehen ist.
Ich kanns dir nicht sicher sagen. Bin nur am Handy und denke, da ist es eh nochmal was anderes. Sieht für mich aber scheiße aus. Also genau so, wie du das beschreibst

SYSTEMFILES - UwU

INIURIA LOVER <3
6 May 2018
813
643
Also ich schaue mir das gerade auf ein 49Zoll ultrawide an und sehe nichts verschwommen.

Aki

Donator
8 Aug 2017
580
638
Schalte die Overclock Funktion aus, wenn vorhanden. Schalte Overdrive soweit runter, bis das Problem behoben ist. Benutze den AOC AG352UCG6 und habe keine Probleme mit Overdrive Medium

30 Sep 2014
238
109
Overdrive ausgeschaltet und Problem bleibt leider :/ muss wohl weiter an den Einstellungen probieren.

Edit:

Hier nochmal ein Bild mit Handy gemacht:

Last edited:
14 Oct 2012
2,443
343
Ich dachte grad ich bin einfach nur behindert aber sowohl am Monitor als auch am Handy ist beides scharf hab’s sogar in Photoshop gezogen und die Pixel sind gleich verteilt
nur der Name von Mrrage77(Mit dem "Administrator" darunter) ist verschwommen. fiel mir zumindest sofort aus

Bazy

Paint Experte
5 Sep 2015
1,788
1,893
nur der Name von Mrrage77(Mit dem "Administrator" darunter) ist verschwommen. fiel mir zumindest sofort aus
Entweder ich dosiere die Antidepressiva zu hoch oder wir haben beide Unterschiedliche screens

e: hab das Handy Bild nicht gesehen nvm OzeusNext OzeusNext such mal in den erweiterten Anzeige Einstellungen von Windows, hatte damals einige Perfomance Haken raus genommen und dadurch die gleichen Probleme wie du.

14 Oct 2012
2,443
343
Entweder ich dosiere die Antidepressiva zu hoch oder wir haben beide Unterschiedliche screens

e: hab das Handy Bild nicht gesehen nvm OzeusNext OzeusNext such mal in den erweiterten Anzeige Einstellungen von Windows, hatte damals einige Perfomance Haken raus genommen und dadurch die gleichen Probleme wie du.
weiß auch nicht woran das bei dir liegt, aber es könnte auch sein, dass die Kamera von seinem Smartphone den "roten" Namen nicht so gut erfasst hat und dass deshalb etwas verschwommen aussieht. Weil der Rest ist ja sehr scharf.
Tut mir leid TE, da erkennt man nix. Hast du schon die Vorschläge von Post #11 probiert?

xeltic

Blau wie mein Zustand
24 Jun 2012
7,689
5,679
weiß auch nicht woran das bei dir liegt, aber es könnte auch sein, dass die Kamera von seinem Smartphone den "roten" Namen nicht so gut erfasst hat und dass deshalb etwas verschwommen aussieht. Weil der Rest ist ja sehr scharf.
Tut mir leid TE, da erkennt man nix. Hast du schon die Vorschläge von Post #11 probiert?
Trollst du?
Er schreibt noch im ersten Post dass er Probleme mit roter Schrift hat
Kannst mir außerdem heutzutage kein normales Handy zeigen was die Bilder so verkackt

OzeusNext

Hack User
30 Sep 2014
238
109
Was für ein Kabel benutzt du und hast du schon mal ein anderes probiert?
Das mitgelieferte Displayport Kabel. Weiß nicht ob das 1.2 oder 1.4 war.

https://www.tippscout.de/windows-cleartype-einstellen.html

schon probiert?

Sonstige Ideen: Kabel tauschen, anderen Port benutzen Graka/Monitor, Refreshrate runter stellen.
Cleartype ausprobiert - hilft auch nicht besonders viel

anderen Port am Monitor ist das selbe Problem

Probier noch gleich anderne Port an Grafikkarte und Refreshrate

schon ein anderen Browser mal Probiert ?
Im Edge Browser das gleiche.

Im Regelfall passiert, dass mit allen "warmen" Farben - ergo rot,gelb, orange, Magenta/Pink

Wirklich auffallen tut es nur beim Browsen. Hab noch nicht drauf geachtet, ob dass auch bei Programmen oder Spielen auch der Fall ist (zumindest merk ich es nicht).

Edit: anderer Displayport sowohl Grafikkarte als auch Monitor haben leider auch nicht geholfen. Refreshrate ist auch irrelevant.

Muss mal schauen ob anderes Kabel vielleicht der Fix ist.

Last edited:

SYSTEMFILES - UwU

INIURIA LOVER <3
6 May 2018
813
643
Das mitgelieferte Displayport Kabel. Weiß nicht ob das 1.2 oder 1.4 war.

Cleartype ausprobiert - hilft auch nicht besonders viel

anderen Port am Monitor ist das selbe Problem

Probier noch gleich anderne Port an Grafikkarte und Refreshrate

Im Edge Browser das gleiche.

Im Regelfall passiert, dass mit allen "warmen" Farben - ergo rot,gelb, orange, Magenta/Pink

Wirklich auffallen tut es nur beim Browsen. Hab noch nicht drauf geachtet, ob dass auch bei Programmen oder Spielen auch der Fall ist (zumindest merk ich es nicht).

Edit: anderer Displayport sowohl Grafikkarte als auch Monitor haben leider auch nicht geholfen. Refreshrate ist auch irrelevant.

Muss mal schauen ob anderes Kabel vielleicht der Fix ist.
falls HDMI vorhanden teste es doch erstmal über HDMI falls sich da nichts ändert wird dein Windows vielleicht ein problem haben

Status
Not open for further replies.