Twitch Stream Probleme (Fortnite)

Status
Not open for further replies.

WNDR

Donator
6 Feb 2015
1,024
739
Allo,

Ich würde gerne Fortnite Competitiv Matches auf Twitch streamen, jedoch ist das mit meinem Setup bzw Einstellungen nicht möglich?! Was ich nicht ganz verstehe, habe einen soliden PC.

In Competitiv Matches sind meist noch ~30 Leute auf der letzten Zone am Leben und ich bekomme FPS drops des Todes wenn ich meinen Stream dabei am Laufen habe. Max. ~40 FPS!
Ohne Stream habe ich ohne Probleme 120 FPS.

Überblick zu Setup und Settings:
GPU: GeForce GTX 1060 Phoenix
CPU: Intel Core i5-6600K
MotherBoard: ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4
RAM: 2x G.SKill Ripjaws 8GB DDR4
50k Internetleitung

Wie gesagt, im Lategame laggt es nur noch und das Spiel wird unspielbar.

Hoffe jemand hat eine Lösung.

MFG

Last edited:

rn_

I'm not online, that's just my bot.
7 Jan 2011
5,965
11,704
Ingame

Macht performance technisch keinen Unterschied oder?
Was Encodieren angeht liegt es ja nicht an der Software, aber so overall ist es besser aufgebaut und imo frisst es weniger Ressourcen als Streamlabs, aber yo, wird schon ein Grund haben warum die ganzen großen Streamer zu Streamelements gegangen sind.

27 Dec 2012
465
1,102
liegt am preset, änder den mal auf quality oder niedriger

edit: deine bitrate ist außerdem viel zu niedrig für deine eingestellte auflösung, um für 720p30fps ein artefaktloses bild zu bekommen bräuchtest du ungefähr eine bitrate von 2800, deshalb würde ich dir ebenfalls nicht empfehlen höher als 720p30fps zu streamen, außer du hast noch mehr upload zu verfügung
  • Video with heavy motion will require more bitrate to have the same fidelity because your encoder requires more keyframes.
  • Games with low motion require less bitrate to maintain good image fidelity.
  • 540p, 30fps video looks reasonable around 1500 bitrate.
  • 720p, 30fps video generally looks acceptable around 3000 bitrate.
  • 720p, 60fps video generally looks acceptable around 4500 bitrate.
  • 1080p, 30fps video requires close to 6000 bitrate (Twitch's maximum allowed bitrate) to look consistently acceptable in high motion games.
source

Last edited:
27 Dec 2012
465
1,102
Ob du keine Ahnung hast? Völlig egal ob Nvenc oder CPU. OBS braucht IMMER eine GEwisse CPU Leistung.
habe nur darauf gewartet
selbst auf meinem alten quad core (3770k) lag die cpu auslastung mit obs bei marginalen 1,8%, wenn ich nvenc benutzt habe
sind wir nun mal so frei und rechnen ohne HT das doppelte drauf, also 3,6%, obwohl wir ja alle wissen -> leistung der phsyischen kerne != leistung der virtuellen kerne
sind 3,6% wohl noch extrem hoch gepokert du dummes stück scheisse
und jetzt komm mir noch einmal mit cpu auslastung, wenn er nvenc benutzt
willst mir jetzt also erzählen das seine cpu an den drops schuld ist? ich steche dich ab kiddie

WNDR

Donator
6 Feb 2015
1,024
739
liegt am preset, änder den mal auf quality oder niedriger

edit: deine bitrate ist außerdem viel zu niedrig für deine eingestellte auflösung, um für 720p30fps ein artefaktloses bild zu bekommen bräuchtest du ungefähr eine bitrate von 2800, deshalb würde ich dir ebenfalls nicht empfehlen höher als 720p30fps zu streamen, außer du hast noch mehr upload zu verfügung
  • Video with heavy motion will require more bitrate to have the same fidelity because your encoder requires more keyframes.
  • Games with low motion require less bitrate to maintain good image fidelity.
  • 540p, 30fps video looks reasonable around 1500 bitrate.
  • 720p, 30fps video generally looks acceptable around 3000 bitrate.
  • 720p, 60fps video generally looks acceptable around 4500 bitrate.
  • 1080p, 30fps video requires close to 6000 bitrate (Twitch's maximum allowed bitrate) to look consistently acceptable in high motion games.
source
Ich werde das preset mal ändern.

Upload hab ich noch genug zur Verfügung.
Aber wie gesagt, es laggt Ingame und nicht der Stream an sich.

WNDR

Donator
6 Feb 2015
1,024
739
Hab mal das Preset geändert etc. aber leider bringt es nichts.
Was mir auch aufgefallen ist, ich habe 100% CPU Auslastung wenn ich Fortnite + Stream an habe. Kann ich das beheben? Fortnite nimmt ~74% ein?!

Sonst noch andere Ideen um das Problem zu beheben?

Jedes andere Spiel kann ich ohne Probleme in FHD streamen.

27 Nov 2016
58
17
Allo,

Ich würde gerne Fortnite Competitiv Matches auf Twitch streamen, jedoch ist das mit meinem Setup bzw Einstellungen nicht möglich?! Was ich nicht ganz verstehe, habe einen soliden PC.

In Competitiv Matches sind meist noch ~30 Leute auf der letzten Zone am Leben und ich bekomme FPS drops des Todes wenn ich meinen Stream dabei am Laufen habe. Max. ~40 FPS!
Ohne Stream habe ich ohne Probleme 120 FPS.

Überblick zu Setup und Settings:
GPU: GeForce GTX 1060 Phoenix
CPU: Intel Core i5-6600K
MotherBoard: ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4
RAM: 2x G.SKill Ripjaws 8GB DDR4
50k Internetleitung

Wie gesagt, im Lategame laggt es nur noch und das Spiel wird unspielbar.

Hoffe jemand hat eine Lösung.

MFG
Erst seit Donnerstag?

Status
Not open for further replies.