SteamOS / Steam Machine

Discussion in 'RL News' started by weeper, 16 Dec 2013.

Advertisement:

1. weeper

weeper Hack User

Valve stellte am 13. Dezember das selbst entwickelte Betriebssystem „SteamOS“ zum kostenlosen Download bereit. Außerdem wurden die ersten Prototypen der „Steam Machines“ an 300 zufällig ausgewählte Beta-Tester versandt, die die Konsole auf Herz und Nieren testen sollen.

Einer der glücklichen Beta-Tester ist „Corey Nelson“. Auf seinem Youtube-Kanal sind einige Interessante Videos zu finden.
    Die Steam Machine Prototypen haben überwiegend die gleiche Hardware, unterscheiden sich aber in einigen Punkten, da Valve unterschiedliche Konfigurationen testen möchte.
    Corey Nelsons Steam Machine besitzt einen Intel i5-4570-Prozessor (3,2 GHz), 16 Gigabyte RAM, eine GTX 780 Grafikkarte sowie ein ASRock Z87E-ITX-Motherboard. Ich denke mit dieser Ausstattung sollte es möglich sein, alle Spiele, die der Steam-Store zu bieten hat, auf den höchsten Grafikeinstellungen zu spielen.
    Laut Valve soll die Spielekonsole schon 2014 von verschiedenen Herstellern zur Auswahl stehen.

Das auf Linux basierende Betriebssystem „SteamOS“ soll primär für Computerspiele und deren Ausgabe auf großen Displays ausgelegt sein.
    Außerdem dient es als Grundlage für Valves Spielekonsole „Steam Machine“.
    Systemvorraussetzungen für die Installation von SteamOS sind ein Intel- oder AMD-CPU mit 64-Bit-Support, mindestens 4GB RAM, 500 GB Festplattenspeicher, eine Grafikkarte von Nvidia und ein UEFI-fähiges Mainbord.
    Das Betriebssystem kann momentan noch nicht parallel zu Windows/Linux eingerichtet werden. Die Festplatte wird bei der Installation von SteamOS formatiert.

-> SteamOS Download: http://store.steampowered.com/steamos/download/?ver=default

Quellen: Chip, Steam (1,2), Golem

Advertisement:

2. Hatecore

Hatecore Hack User

Bei der Hardware wäre der Preis echt interessant...mal schauen wie hoch der sein wird

Wird aufgrund von einer sehr begrenzter Zahl an beliebten auf Linux verfügbaren spielen wohl erstmal eine streaming Konsole werden...

Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio Z715e mit Tapatalk 2

Advertisement:

3. HEISENBERG_

HEISENBERG_ Banned

Was soll das genau heißen , ist das neue Betriebsystem nur von VALVE?

4. Sherses

Sherses Middleman

Jopp auf Linux Basis.

5. Hatecore

Hatecore Hack User

isn angepasstes debian

6. madmax1812

madmax1812 Hack User

Meint Ihr das könnte eine Gefahr für die Playstation oder Xbox werden? oder verpufft der Kram ins nirgendwo?

7. ge1st

ge1st Middleman

Wird wohl erst mal Jahre dauern bis das Ding richtig konkurrenzfähig ist.

8. madmax1812

madmax1812 Hack User

Ich hatte nur einmal einen Artikel gesehen und bisher keine Info, aber im Grunde denke ich schon das es wenn es sich in der Preisklasse bis 500 EUR bewegen sollte, für die PS und Xbox eine richtige Konkurrenz entstehen könnte....denn viele User haben eine riesige Game Bibliothek :wink:

Also warten wir nochmal 2 Jahre ab, wie es sich entwickelt :tongueclosed:

9. KYS

KYS Honorable

Ich glaube es würde sich lohnen wenn man z.B mit PC Spielern zusammen spielen könnte.

10. BlauMan

BlauMan Active Member

Wir man zu 99% können , da die Server Architektur relativ Platformunabhängig ist , solange wir von keinem P2P Hosting sprechen (Mac und PC CSGO Spieler können ja auch zusammen spielen :tongueclosed:)

11. JohnnyBob

JohnnyBob Member

Häh? Das ganze ist ein PC.

12. Hans Landa

Hans Landa Middleman/Hack Support

This. Ist nurn pc im Konsolen Format. Kannst du ebenfalls Windows drauf installieren und als normalen Computer mit Tastatur und Maus bedienen.

Ist halt lediglich das linuxOS aka SteamOS drauf installiert

#AENstinkt

13. madmax1812

madmax1812 Hack User

Dann bleibt abzuwarten ob die Steam Machine nicht jenseits der 1k grenze liegen wird....

14. sansun

sansun Advanced Member

400-550 euro/dollar hab des iwann ma gelesen lol

15. madmax1812

madmax1812 Hack User

Dann würde ich wohl auch meine PS3 in Rente schicken....denn im Grunde sind es doch die gleichen Games die ich auf PC und PS3 zocke (bis auf Egoshooter)...

16. ßalti

ßalti Donator

Die Preise gingen doch von 400~€ bis zu 1200€.
    Kommt halt hart auf den Hersteller an, Alienware z.B. verkauft sein Hardwaregedöns ja immer zu Mondpreisen..

17. madmax1812

madmax1812 Hack User

Also ganz ehrlich, für eine Wohnzimmer Konsole 1200€ zu bezahlen das währe Wahnsinn....aber du hast recht, Hersteller wie die von dir genannten Alienware bitten zwar nette sachen an, aber auch zu Mondpreisen.

18. ge1st

ge1st Middleman

Man zahlt halt immer den Namen mit wie auch z.B. bei Apple.