Starke Laggspikes und low FPS in CSGO, trozt high-end Hardware. Help pls!

Hans Landa

Fettgondel
24 Jun 2012
6,571
3,961
Electricz Electricz ja es ist halt wirklich nur CSGO das Probleme macht.

@Goeggi habe mein BIOS auf dem neuesten Stand (Version 1105)
Ich gehe schon fast davon aus dasses an der CPU statt an der GPU liegt.
Speicher deine OC Settings (bitte sag mir dass die Custom sind und nicht vorgefertigte Presets pls) und setz die Settings auf standard. Evtl kommt csgo ja nicht klar lol

Electricz

cleanlegen.de
23 Dec 2014
5,186
3,195
Ich gehe schon fast davon aus dasses an der CPU statt an der GPU liegt.
Speicher deine OC Settings (bitte sag mir dass die Custom sind und nicht vorgefertigte Presets pls) und setz die Settings auf standard. Evtl kommt csgo ja nicht klar lol
Würde mit der Multicore option mal rumspielen und diverese Grafik setts testen

14 May 2011
357
37
Habe sehr ähnliche Hardware ( 9900k 5ghz , 32gb ram 4200mhz , 2080 ti ) und hatte mal ähnliche probleme am anfang, jedoch gingen die weg nachdem ich win neu instaliert habe. ( scheint bei dir aber ja nicht der fall zu sein )
Was komisch ist das nichtmal HT disable was gebracht hat, da es bei mir auch schon so ein boost von 100~ fps gegeben hat. ( naütrlich ein nachteil in anderen games wie BF5 z.b )

Sicher das deine Taktraten (CPU/RAM/GRAKA) ingame passen? lass sie dir mit Afterburner ingame anzeigen lassen.

DiamondDog

New Member
24 Feb 2019
22
4
Hans Landa Hans Landa nein, nein. Habe selbst getestet und eingestellt mit Prime95, AIDA64 und noch einem Video Encoder. Mein i9-9900k ist mit 1.3V auf 5 Ghz stabil.
Aber gute Idee! Werde mal mein OC zurücksetzen und CSGO so ausprobieren.

Electricz Electricz ja ich bin halt nicht wirklich begeistert über den Fakt, dass mit meiner 1080ti CSGO besser lief als mit meiner jetzigen 2080ti :frowning:

matrix1420 matrix1420 ja HT aus hat vielleciht 20FPS gebracht, aber dann quitte ich eher CSGO als das ich HT aus mache bei nem i9-9900k. Da hätte ich mir über 100€ sparen können und nen i7-9700k geholt. Ja das System ist neu und habe Windows halt schon zwei mal neu installiert. Ein mal nach Zusammenbau und ein mal um halt diese Fehlerquelle zu eliminieren.

Danke an all eure Vorschläge!

Ragou

Active Member
20 Jun 2015
356
136
Ich hatte exakt das selbe Problem. Trotz allen Einstellung hat mein Computer permanent meine CPU Grafikeinheit benutzt.

Frag mich nicht wieso. Deaktivier die einfach mal im Gerätemanager und probier es dann. War bei mir ebenfalls nur bei CS:GO.

Ich hab auch gesucht und gesucht wie doof und dusselig. Die Lösung war bei mir echt einfach.

DiamondDog

New Member
24 Feb 2019
22
4
Ich hatte exakt das selbe Problem. Trotz allen Einstellung hat mein Computer permanent meine CPU Grafikeinheit benutzt.

Frag mich nicht wieso. Deaktivier die einfach mal im Gerätemanager und probier es dann. War bei mir ebenfalls nur bei CS:GO.

Ich hab auch gesucht und gesucht wie doof und dusselig. Die Lösung war bei mir echt einfach.
Für einen Moment hatte ich schon Hoffnung, nur hab ich die iGPU im BIOS deaktiviert. Auch wundert es mich wie das überhaupt möglich ist, schliesslich hab ich ja alle Bildschirme an meiner Graka angeschlossen, dann dürfe doch die iGPU nicht funktionieren?
Ich bin gerade, wie schon erwähnt mal mit dem OC am spielen. Vielleicht liegts ja daran.

xinny

New Member
15 Dec 2018
23
5
ganz ehrlich welche maps gezielt, bei zb. ruby sind drops egal mit welcher hardware fast bei jedem, zwar nicht so extreem, aber gegeben.. komischer weise bei mir gezielt nur da.. aber ich denke mir irgendwie n' bug etc. alles andere loyft 1a+.

Hans Landa

Fettgondel
24 Jun 2012
6,571
3,961
Für einen Moment hatte ich schon Hoffnung, nur hab ich die iGPU im BIOS deaktiviert. Auch wundert es mich wie das überhaupt möglich ist, schliesslich hab ich ja alle Bildschirme an meiner Graka angeschlossen, dann dürfe doch die iGPU nicht funktionieren?
Ich bin gerade, wie schon erwähnt mal mit dem OC am spielen. Vielleicht liegts ja daran.
iGPU funktioniert dann trotzdem. Kannst aber immer schaune welcher Prozess welche GPU verwendet. Geht über die 3D-Einstellungen in der NVIDIA Systemsteuerung.

Ragou

Active Member
20 Jun 2015
356
136
iGPU funktioniert dann trotzdem. Kannst aber immer schaune welcher Prozess welche GPU verwendet. Geht über die 3D-Einstellungen in der NVIDIA Systemsteuerung.
In den Einstellungen war bei mir aber auch meine 2070 eingetragen und genutzt hat er trotzdem die Intel GPU. Oder meinst du, dass man es da irgendwo live sehen kann?

DiamondDog

New Member
24 Feb 2019
22
4
Kann denn CSGO die iGPU überhaupt nutzen wenn Diese im BIOS abgestellt ist?
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass Intels iGPU 200FPS schafft in einer Auflösung von 2200x1440 aber ja die Drops unter 100 würden hingegen dafür sprechen.
Was ich auch nicht verstehe, ist dass die 2080ti nicht in den Boostclock geht. Sie schwebt immer so zwischen 1600 und 1700 rum. Manchmal peaked sie auf 1950 geht aber wieder runter. Temperaturbedingt kann das nicht sein, da sie eig nahezu idlet mit 53° C.
Ich werd heute oder morgen mal meine 1050ti ins System einbauen, habe leider keine 1080ti mehr sonst würde ich sie testen.
Bin so dermassen frustriert, hab eig kein Bock mehr auf die Kacke aber ja...ich will eig schon CSGO spielen

SYSTEMFILES

INIURIA LOVER <3
6 May 2018
299
197
Kann denn CSGO die iGPU überhaupt nutzen wenn Diese im BIOS abgestellt ist?
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass Intels iGPU 200FPS schafft in einer Auflösung von 2200x1440 aber ja die Drops unter 100 würden hingegen dafür sprechen.
Was ich auch nicht verstehe, ist dass die 2080ti nicht in den Boostclock geht. Sie schwebt immer so zwischen 1600 und 1700 rum. Manchmal peaked sie auf 1950 geht aber wieder runter. Temperaturbedingt kann das nicht sein, da sie eig nahezu idlet mit 53° C.
Ich werd heute oder morgen mal meine 1050ti ins System einbauen, habe leider keine 1080ti mehr sonst würde ich sie testen.
Bin so dermassen frustriert, hab eig kein Bock mehr auf die Kacke aber ja...ich will eig schon CSGO spielen
Das sie nicht den BoostTakt erreicht liegt daran das sie zu wenig Load hat.
hab das problem mit meiner 2070 Super auch.
Grafik Settings höher Stellen = mehr Load auf der GPU
außer du hast alles schon auf Max dann weis ich auch nicht weiter

DiamondDog

New Member
24 Feb 2019
22
4
Also ich hab sehr starke Drops bei Dust2. Mirage, Nuke und Inferno laufen meistens auf 200FPS aber droppen oft unter 150.
Ich hab versucht mal alles runterzuschrauben und dort sind die Drops immer noch vorhanden dabei sind die FPS nicht wirklich höher. Entweder kommt CSGO gar nicht mit dem i9-9900k klar oder die GPU ist das Problem. Wobei ich aktuell eher auf die GPU tippe.
Ich werd meine Ergebnisse mit der 1050ti posten und dann weiter sehen.

18 Jul 2017
111
20
Hab ähnliche problem (glaube ich zu mindestens) Hab ne 2070 und nen ryzen 5 2600x und auch nur so 150 fps ist das normal bei deim setup ? HAtte nämlich mit mehr gerechnet

Hans Landa

Fettgondel
24 Jun 2012
6,571
3,961
Hab ähnliche problem (glaube ich zu mindestens) Hab ne 2070 und nen ryzen 5 2600x und auch nur so 150 fps ist das normal bei deim setup ? HAtte nämlich mit mehr gerechnet

1920x1080 (fullscreen windowed)
Alles auf max
HM Hack an

Außerdem kannst du dein Setup in keinster minimalster weise mit seinem vergleichen.
Sein PC zerreißt unseren 2600x in Milliarden Stücke während wir gerade anfangen in den Boost zu takten

DiamondDog

New Member
24 Feb 2019
22
4
So mit 1050ti getestet. Die 1050ti bringt bei der gleichen Auflösung kaum 200FPS hin aber die fühlen sich 100000 mal flüssiger an als die von meiner RTX und ich hatte keinen einzigen Drop unter 160.
Auch Windows allgemein fühlt sich einfach flüssiger an mit der 1050ti. Das Spulenfiepen der 2080ti ist auch extrem laut.
Habe sogar aktuell extra das Hyperthreading von meinem i9-9900k ausgeschaltet und die Voltage auf Adaptive gestellt. Er sitzt eig permanent auf 5Ghz und boostet teilweise sogar auf 5.2Ghz auf einzelnen Kernen. Hab da die Asus Sache mit AI benutzt um zu ermitteln was die CPU so kann, ziemlich cool.
Werde sie auf jeden Fall einschicken. Hab se grad mal ne Woche, sollte also klar gehen.
Sobald ne Neue da ist werd ich mal berichten ob und wie es sich verändert hat.
Vielen vielen Dank an alle die sich beteiligt haben und mir versucht haben zu helfen.
Ich halte euch auf dem Laufenden.

Electricz

cleanlegen.de
23 Dec 2014
5,186
3,195
So mit 1050ti getestet. Die 1050ti bringt bei der gleichen Auflösung kaum 200FPS hin aber die fühlen sich 100000 mal flüssiger an als die von meiner RTX und ich hatte keinen einzigen Drop unter 160.
Auch Windows allgemein fühlt sich einfach flüssiger an mit der 1050ti. Das Spulenfiepen der 2080ti ist auch extrem laut.
Habe sogar aktuell extra das Hyperthreading von meinem i9-9900k ausgeschaltet und die Voltage auf Adaptive gestellt. Er sitzt eig permanent auf 5Ghz und boostet teilweise sogar auf 5.2Ghz auf einzelnen Kernen. Hab da die Asus Sache mit AI benutzt um zu ermitteln was die CPU so kann, ziemlich cool.
Werde sie auf jeden Fall einschicken. Hab se grad mal ne Woche, sollte also klar gehen.
Sobald ne Neue da ist werd ich mal berichten ob und wie es sich verändert hat.
Vielen vielen Dank an alle die sich beteiligt haben und mir versucht haben zu helfen.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Du solltest selbst mit der 1050ti mehr FPS bekommen. Das Game basiert auf der source engine und diese ist sehr CPU lastig. Mit deinem 9900k solltest du viel mehr FPS bekommen

DiamondDog

New Member
24 Feb 2019
22
4
Du solltest selbst mit der 1050ti mehr FPS bekommen. Das Game basiert auf der source engine und diese ist sehr CPU lastig. Mit deinem 9900k solltest du viel mehr FPS bekommen
vergiss nicht ich spiele auf 1440p nicht 1080p.
Laut diesem Video sind die FPS Zahlen die ich mit der 1050ti erreiche eig relativ gut.
Habe noch weitere Videos gefunden und alle bewegen sich im 120FPS Bereich.
Ja was soll ich denn noch gross machen damit das Spiel besser läuft? Mein 9900k taktet sich eig nie unter 5Ghz (4996Mhz laut HWinfo64) und Temperaturen sind im 60° C Bereich.
Hmm