[SQL] Aufgabe für Uni

scY

Active Member
29 Dec 2013
158
148
hey, ich komm momentan mit meiner aufgabe für die uni überhaupt nicht zurecht^^

ich poste sie einfach mal, vielleicht kann mir ja jemand helfen:

Gegeben sei folgendes Schema einer Datenbank, das die Daten des Studierendensekretariats einer amerikanischen Universität enthält (aus Elmasri/ Navathe: Fundamentals of Databse Systems, 2004).

STUDENT(SSN, Name, Major, Bdate)
COURSE(Course#, Cname, Dept)
ENROLL(SSN, Course#, Quarter, Grade)
BOOK_ADOPTION(Course#, Quarter, Book_ISBN)
TEXT(Book_ISBN, Book_Title, Publisher, Author)

Erstellen Sie ausschließlich mit den Basisoperationen der Relationenalgebra Formeln für folgende Anfragen.
a) Bücher welcher Autoren werden in den Vorlesungen verwendet?
b) Geben Sie eine Namensliste der Studenten aus, die heute Geburtstag haben. Sorgen Sie dafür, dass die Namen auf der Liste eindeutig sind.
c) Welche Kurse besucht der Student 'John Smith' im 3. Quartal 2010 (codiert als '2010-3')?
d) Welche Autoren werden im Fachbereich Informatik (Dept = 'CS') berücksichtigt?

Erstellen Sie die Formel für die Abfrage: Wie viele Studenten besuchen Kurse des Fachbereichs Informatik?

danke im voraus

scY

Active Member
29 Dec 2013
158
148
Ich soll ja keine Queries erstellen, sondern ne Formel draus basteln. Damit hab ich die Schwierigkeit

Die_Quelle

Software-Ass
24 Sep 2011
2,812
708
Sorry aber das is Berufsschul SQL.
Query= Formel

Bau dir die Tabelle in phpmyadmin bzw. lad sie dir und dann benutzt du die Konsole in phpmyadmin um zum ziel zu kommen.

7 Jan 2015
4,646
3,926
Sorry aber das is Berufsschul SQL.
Query= Formel

Bau dir die Tabelle in phpmyadmin bzw. lad sie dir und dann benutzt du die Konsole in phpmyadmin um zum ziel zu kommen.
Ist da die Workbench nicht einfacher? Weil direkt auf Windows installieren ohne webserver oder?

Die_Quelle

Software-Ass
24 Sep 2011
2,812
708
XAMPP startet nur den apache, und den mysql dienst. mehr nicht.
Ressourcen fressend?

Wenn er damit arbeitet soll man das ding anmachen, das is kein server den man permanent installiert. Genau dafür ist xampp doch gedacht.

p0ld

Hack User
17 Dec 2014
169
69
Aber nur für phpmyadmin XAMP? Ich hatte XAMP jetzt als relativ resourcen fressend in errinerung.
XAMPP setzt nur einen lokalen Server auf. Den kannst du wieder beenden wann du willst
Brauchst keine Angst haben, dass das dein PC nicht packt