PiHole macht bei FritzBox Probleme

kapo

Honorable
26 Mar 2015
2,332
3,419
Musst deine PI IP bei dir auf den Geräten dann doch nur als DNS angeben und es muss funktionieren
Muss er nicht. Listen on all devices regelt das automatisch und blockt die Anfrage ganz einfach sobald es auf der Liste steht.

kapo

Honorable
26 Mar 2015
2,332
3,419
Trotzdem muss er doch den DNS ändern? Sonst läuft das doch nicht über den PI?
Ich weiß nicht ob ich iwas in meinem Setup übersehe oder vergessen habe, stutzig bin ich auch gerade aber mein Pi läuft schon seit nem Jahr so ohne Änderungen außer mal paar Listen geändert. Ich habe den DNS bei keinem meiner Geräte geändert und er blockt alles weg.

lion

Well-Known Member
24 Jul 2015
342
1,345
Ich weiß nicht ob ich iwas in meinem Setup übersehe oder vergessen habe, stutzig bin ich auch gerade aber mein Pi läuft schon seit nem Jahr so ohne Änderungen außer mal paar Listen geändert. Ich habe den DNS bei keinem meiner Geräte geändert und er blockt alles weg.
Pi als DNS Server für DHCP angegeben?

kapo

Honorable
26 Mar 2015
2,332
3,419
Dann in den Router vermutlich eingetragen ansonsten kann es eigentlich nicht sein
Bin selbst gerade echt verwirrt. Im Router ist cloudflare. Hab Handy mal gecheckt, dort habe ich DNS auf automatisch und er zieht sich die 192.168.178.10 (feste IP vom Pi), also alles richtig :grin:

Krampus3310

Active Member
29 Dec 2017
249
26
Ich habe bereits versucht auf meinen Geräten als DNS die IP vom Raspberry anzugeben. Bringt nichts. Und wenn ich im Router so wie bei kapo kapo da als lokaler DNS Server die IP vom Raspberry angebe bringt das leider ebenfalls nichts. Schade

Krampus3310

Active Member
29 Dec 2017
249
26
Also langsam bin ich hier echt verwirrt. Jetzt gehts, jedoch nur am Handy. Ich habe den DNS vom Pi gerade manuell am Handy eingegeben und siehe da, PiHole 100% funktionsfähig. Am PC jedoch gehts nicht...
//EDIT: Doch jetzt gehts auch am PC aber nur unter Microsoft Edge. Bei Firefox/Opera wie gewohnt, nichts. Jetzt wiederum gehts am Handy plötzlich nicht mehr. Und 5 Minuten später gings am PC dann auch nicht mehr, ich habe seither nichts mehr verändert, einmal WLAN neugestartet gehts wieder am Handy.

Last edited:

Radat.

Advanced Member
10 Jun 2015
2,396
3,232
Also langsam bin ich hier echt verwirrt. Jetzt gehts, jedoch nur am Handy. Ich habe den DNS vom Pi gerade manuell am Handy eingegeben und siehe da, PiHole 100% funktionsfähig. Am PC jedoch gehts nicht...
//EDIT: Doch jetzt gehts auch am PC aber nur unter Microsoft Edge. Bei Firefox/Opera wie gewohnt, nichts. Jetzt wiederum gehts am Handy plötzlich nicht mehr. Und 5 Minuten später gings am PC dann auch nicht mehr, ich habe seither nichts mehr verändert, einmal WLAN neugestartet gehts wieder am Handy.
Schick mal Screenshots von deinen Einstellungen am Handy & PC dann kann man dir evtl sagen wo dein Fehler liegt

lion

Well-Known Member
24 Jul 2015
342
1,345
Eventuell noch nen zweiten DNS eingetragen der nicht dein Pi ist?

burt9n

Hack User
14 Aug 2015
664
233
Router:
DNS: <erlaubter_public_dns>
DHCP: DNS: <pihole_ip>

Pihole:
DNS: <router_ip>

Also so wie auf den Screens von kapo zusehen ist. Und nach dem Umstellen die FB neustarten damit der DHCP auch an alle Geräte neue IPs vergibts bzw. den DNS aktualisiert. Ob das beim WLAN "neustart" so klappt würde ich mal bezweifeln. Und denk dran, das du sämtliche caches löscht bevor du testet ob es funktioniert. Sonst ist es kein Wunder, dass es an manchen Geräten funktioniert und an manchen nicht.