Neue Hardware, Pc stürzt ab

checkichnicht

Donator
18 Apr 2017
1,661
1,030
Moin,

Hab bei nem Kollegen neues NT, Mainboard und CPU eingebaut. Wollten dann jetzt den Pc testen ob alles läuft und er stürzt immer nach 5 Minuten ab(ist auch schon bissle früher abgestürzt), ohne Fehlermeldung, als ob der Strom weg wäre.
Ist egal ob in Windows oder nur im BIOS.

Haben schon probiert ohne Grafikkarte laufen zu lassen, selbes Problem.
Haben ins BIOS gebootet und geguckt wie die temps von der cpu sind, die lag bei Max 38 grad.

Würde jetzt als letztes tippen, das es an den veralteten Treibern liegt. Wollte aber lieber mal hier nachfragen, da ich das vor morgen nicht testen kann und auch bissle skeptisch bin, weils ja auch im bios zum Absturz kommt.

Eventuell wäre noch zu erwähnen das es bissle komisch gerochen hat, als der lief

Mfg
 

Gab

Moderator · CSGO skin middleman
10 Jul 2017
8,232
5,757
BIOS geupdated? Sonst wahrsch. Netzteil oder Mobo tot
 

Gab

Moderator · CSGO skin middleman
10 Jul 2017
8,232
5,757
Schon mit dem alten Netzteil probiert?
da wäre es dann aber anzumerken, dass er dann wahrscheinlich die graka wieder weglassen muss
 

Gab

Moderator · CSGO skin middleman
10 Jul 2017
8,232
5,757
Ne, BIOS ist im „auslieferungszustand“. Sollte ja aber eig trotzdem laufen
muss nicht, ich muss auch n BIOS update machen damits mit meinem RAM ordentlich läuft und bei ryzens gibts auch CPU probleme manchmal
 
  • Like
Reactions: SYSTEMFILES

WHYYTE

Well-Known Member
23 Aug 2018
378
289
Treiber werden es nicht sein, wenn das Problem auch im BIOS vorkommt.
RAM würde ich auch erstmal auschließen.
Ich sage das Mainboard DOA. Umtauschen und fertig.
GGF noch NT teste, wenn du grade eins da hast.
 

xeltic

I BIN DA BRÄSIDENT
24 Jun 2012
8,361
6,617
Treiber werden es nicht sein, wenn das Problem auch im BIOS vorkommt.
RAM würde ich auch erstmal auschließen.
Ich sage das Mainboard DOA. Umtauschen und fertig.
GGF noch NT teste, wenn du grade eins da hast.
einfach beides mal auf amazon bestellen und ggf zurückschicken wenns das doch nicht war
bzw sowieso einfach zurückschicken nachm testen und die rekla beim verkäufer machen
 

rx-

Well-Known Member
9 Sep 2016
1,147
1,085
Chipsatz updated? Windows up-to-date? Hatte ähnliche Absturz-Probleme (hier jedoch nur im Windows nicht im BIOS), hab den PC komplett neu aufgesetzt alle Grappa-Treiber, BIOS Updates etc. gemacht, seither keine mehr.