MSI RTX 2070 Super, nicht ganz so super.

tfelix

Hack User
5 Mar 2015
419
141
Dafür musst du nicht mal studieren. Reicht schon eine Schule zu besuchen die in die IT eingreift.
Dann verstehe ich nicht, wieso hier so viele Mythen und Unwahrheiten ohne technische Grundlage einfach von so vielen Leuten getragen werden. Sonst kommt HM in der Breite auch relativ qualifiziert rüber :grin:...

kapo

Honorable
26 Mar 2015
2,338
3,435
Ich will weder sagen, dass du dumm bist noch glaube ich, dass du scheiße erzählst [...] ich weiß nicht was mit deinem System war, aber ich denke schon, dass ich ziemlich gut beurteilen kann, ob es an einem Bottleneck liegt oder nicht. Eure Aussagen über Bottlenecks so wie ihr das hier zum Teil beschreibt, haben weder eine technische noch eine irgend eine Grundlage. Es macht technisch auf keinster Weise Sinn, dass eine stärkere CPU die Leistung schmälert. Das irgendwo konfigurationstechnisch oder aufgrund eines Treibers Fehler entstehen ja! - aber bei Gott, erzählt den Leuten nicht, dass sie weniger FPS haben, weil sie ne bessere Hardware gekauft haben wtf :frowning:
Er spielt FHD mit hohen Settings, seine GPU wird aber komplett ausgebremst und die CPU schafft es leider nicht allein wo sie VORHER aber noch im vollen Ausmaße von der alten Graka unterstützt wurde.

Problem solved und du hattest zu keiner Zeit recht mit deinen scheiß FPS werten weil DU auf deiner low res spielst.

Und jetzt halt die fresse mit deinen dummen Anspielungen wie du hier tust als hättest du Ahnung omfg

ES WAR UND BLEIBT DIE GANZE ZEIT EIN BOTTLENECK!!!

tfelix

Hack User
5 Mar 2015
419
141
Er spielt FHD mit hohen Settings, seine GPU wird aber komplett ausgebremst und die CPU schafft es leider nicht allein wo sie VORHER aber noch im vollen Ausmaße von der alten Graka unterstützt wurde.
:grin: du weißt eben genau nicht wie das alle funktioniert...
Erkläre mir doch bitte mal was da technisch abgehen soll. Das was du hier ablieferst ist AFD-Niveau. Leider ist es bei HM meistens so, dass dem der am lautesten schreit, recht gegeben wird. Insofern freu dich über deinen Sieg und darüber, dass du später unwissend sterben wirst :grin:
Gute Nacht :wink:

SYSTEMFILES

INIURIA LOVER <3
6 May 2018
514
355
Euer Rechner ist nur so leistungsstark wie das schwächste Teilsystem. Ist eines dieser Teilsysteme überlastet, wird die Gesamtleistung des Rechners negativ beeinflusst, da die anderen Teilsysteme auf das schwächste Glied in der Kette warten müssen. Das überlastete Teilsystem fungiert in diesem Fall als Bottleneck. Das Wort stammt aus dem Englischen und heißt eigentlich Flaschenhals - der Begriff hat sich als Metapher für einen Datenstrom eingebürgert, der durch einen engen Punkt muss und damit den Fluss aufhält.
ein Flaschenhals behindert aktiv eine andere Komponente an ihrer Leistungsfähigkeit. Also die CPU ist so alt und so schlecht, dass die nagelneue Gighend Grafikkarte ihre Leistung einfach nicht ausspielen kann.
Wenn jede Komponente maximale Leistung liefert oder halt nicht ganz gefordert wird, hat man ja keinen Flaschenhals, da ja nur innerhalb der maximalen Leistungsfähigkeit limitiert wird.

kapo

Honorable
26 Mar 2015
2,338
3,435
:grin: du weißt eben genau nicht wie das alle funktioniert...
Erkläre mir doch bitte mal was da technisch abgehen soll. Das was du hier ablieferst ist AFD-Niveau. Leider ist es bei HM meistens so, dass dem der am lautesten schreit, recht gegeben wird. Insofern freu dich über deinen Sieg und darüber, dass du später unwissend sterben wirst :grin:
Gute Nacht :wink:
Ich habe es dir gerade erklärt. Bist halt leider nur nen ITA der gerade erste Kapitel im Handbuch gelesen hat und jetzt denkt er hat studiert.

Du tust so als liefe CSGO zu 100% nur über die CPU. Erkennt man an all deinen Aussagen hier und wie du pauschal feste FPS Werte zugeordnet hast die CPU X oder Y schaffen müssen. Völlig unabhängig von Auflösung / Settings und der verwendeten Graka. Ich muss dich enttäuschen, so läuft es nicht. Es ist extrem CPU lastig, ja aber je weiter du die Auflösung und die Details hochschraubst desto mehr Arbeit übernimmt auch die Graka.

Er hatte vorher seinen 6600 und seine vollständig unterstützende Graka. Jetzt hat er seinen 6600 und ne Graka die den Dienst fast vollständig einstellt weil die CPU ALLEINE völligst mit dem Game ausgelastet ist (beweist ja sein Taskmanager der keine bis kaum Auslastung auf der GPU anzeigt). Seine erreichten FPS Werte die er hier mitteilt sind absolut realistisch sind für seine Auflösung und für die Art und Weise wie CS funktioniert.

So hau rein du Pissa hoffe ich lese nie wieder etwas von dir.

tfelix

Hack User
5 Mar 2015
419
141
Euer Rechner ist nur so leistungsstark wie das schwächste Teilsystem. Ist eines dieser Teilsysteme überlastet, wird die Gesamtleistung des Rechners negativ beeinflusst, da die anderen Teilsysteme auf das schwächste Glied in der Kette warten müssen. Das überlastete Teilsystem fungiert in diesem Fall als Bottleneck. Das Wort stammt aus dem Englischen und heißt eigentlich Flaschenhals - der Begriff hat sich als Metapher für einen Datenstrom eingebürgert, der durch einen engen Punkt muss und damit den Fluss aufhält.
ein Flaschenhals behindert aktiv eine andere Komponente an ihrer Leistungsfähigkeit. Also die CPU ist so alt und so schlecht, dass die nagelneue Gighend Grafikkarte ihre Leistung einfach nicht ausspielen kann.
Wenn jede Komponente maximale Leistung liefert oder halt nicht ganz gefordert wird, hat man ja keinen Flaschenhals, da ja nur innerhalb der maximalen Leistungsfähigkeit limitiert wird.
Das ist doch genau das was ich sage :grin: die anderen Geräte müssen auf das schwächste Glied warten. Es ist aber egal ob jetzt nen gtx 860 warten muss oder ne 2060 :grin: dadurch bekommst du nicht weniger FPS, weil die GraKa immer noch die exakt gleichen Aufgaben erfüllt

Ich habe es dir gerade erklärt. Bist halt leider nur nen ITA der gerade erste Kapitel im Handbuch gelesen hat und jetzt denkt er hat studiert.

Du tust so als liefe CSGO zu 100% nur über die CPU. Erkennt man an all deinen Aussagen hier und wie du pauschal feste FPS Werte zugeordnet hast die CPU X oder Y schaffen müssen. Völlig unabhängig von Auflösung / Settings und der verwendeten Graka. Ich muss dich enttäuschen, so läuft es nicht. Es ist extrem CPU lastig, ja aber je weiter du die Auflösung und die Details hochschraubst desto mehr Arbeit übernimmt auch die Graka.

Er hatte vorher seinen 6600 und seine vollständig unterstützende Graka. Jetzt hat er seinen 6600 und ne Graka die den Dienst fast vollständig einstellt weil die CPU ALLEINE völligst mit dem Game ausgelastet ist (beweist ja sein Taskmanager der keine bis kaum Auslastung auf der GPU anzeigt). Seine erreichten FPS Werte die er hier mitteilt sind absolut realistisch sind für seine Auflösung und für die Art und Weise wie CS funktioniert.

So hau rein du Pissa hoffe ich lese nie wieder etwas von dir.
Der ITA hat nen Master in DF :grin: schlaf gut und wähl bitte nicht AFD :smile:

kapo

Honorable
26 Mar 2015
2,338
3,435
Das geht deutlich netter.
Das ist doch genau das was ich sage :grin: die anderen Geräte müssen auf das schwächste Glied warten. Es ist aber egal ob jetzt nen gtx 860 warten muss oder ne 2060 :grin: dadurch bekommst du nicht weniger FPS, weil die GraKa immer noch die exakt gleichen Aufgaben erfüllt
Eine 860 wartet aber nicht du Stück scheiße Stuhl und kann somit voll arbeiten!!!!!!!! Deshalb hast du eben sehr wohl mehr FPS. Alter ich hatte noch nie so viel Wut auf jemand

Hast nen Master in TF aber spielst morgens um 10 Uhr csgo auf 6 Jahre alter Hardware. Erzähl mir mehr denn du scheinst es geschafft zu haben

Last edited:

tfelix

Hack User
5 Mar 2015
419
141
Eine 860 wartet aber nicht du Stück scheiße und kann somit voll arbeiten!!!!!!!! Deshalb hast du eben sehr wohl mehr FPS. Alter ich hatte noch nie so viel Wut auf jemand
Die Aufgaben bleiben aber bei gleiIchen Settings identisch :grin:

Hast nen Master in TF aber spielst morgens um 10 Uhr csgo auf 6 Jahre alter Hardware. Erzähl mir mehr...
TF? Tigitale Forensik :tongueclosed:

Last edited:
14 Oct 2013
987
266
Habe mit meinen i7 4790k von einer 970 auf eine 2080ti gewechselt. Habe besser oder gleich bleibende frames je nach Spiel.

Sollte dann nach eurer Logik bei mir nicht auch alles schlechter laufen o. O

Last edited:

kapo

Honorable
26 Mar 2015
2,338
3,435
Habe mit meinen i7 4790k von einer 970 auf eine 2080ti gewechselt. Habe besser oder gleich bleibende frames je nach Spiel.

Sollte dann nach eurer Logik bei mir nicht auch alles schlechter laufen o. O
Nein ist bei ihm doch auch nicht überall so. Es kommt eben auf das Spiel drauf an und csgo ist besonders behindert wenns um sowas geht.

PS: Deine CPU ist ne ganze Ecke besser als seine auch wenn sie 1,5 Jahre älter ist und handelt selbst die 2080Ti noch relativ gut^^

Last edited:

Kyrr0

New Member
13 Oct 2016
6
5
Das mit DDU hatte ich ja schon gemacht, hat minimalen Erfolg gebracht. Nach einem kompletten reset, selbst mit G-Parted, geht auch nichts wirklich besser. Abschließend komme ich wohl nicht um eine neue CPU herum. Nun ist die Frage, reicht ein i5 7700k oder vielleicht ein i7 7700k oder muss es unbedingt ein neues Mainboard + 9900k CPU sein?
Wenn du ein CPU Upgrade machen möchtest, solltest du schon auf einen aktuellen Sockel/ Chipsatz wechseln.
Da du aktuell auf 1080p spielst und je nach art der Spiele/ Anwendungszwecke solltest du hier eine Entscheidung treffen.
AMD und Nividia funktionieren so gut miteinander wie Intel und Nvidia.
Das Intel System hat einen höheren Kern Takt und ist damit für ältere Spiele die nur wenige Kerne nutzen besser geeignet. Neuere Spiele wie z. B. Battlefield nutzen allerdings mehr Kerne da verändert sich das schon eher zu den AMD Modellen.

Intel:
Prozessor https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i7-9700K-8x-3-60GHz-So-1151-WOF_1283005.html
Für Gaming reicht der 9700k allemal alternativ kannst du natürlich auch den 9900k oder 9900ks verbauen.

Arbeisspeicher (rgb inklusive) https://www.mindfactory.de/product_...RGB-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1138152.html

Mainboard https://www.mindfactory.de/product_...1151-Dual-Channel-DDR-ATX-Retail_1277015.html
Geht auch günstiger wichtig ist hier Chipsatz Z390 und Sockel 1151 dann kannst du auch den 9900k verbauen.

Preis: ~600€

AMD:
Prozessor https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-3700X-8x-3-60GHz-So-AM4-BOX_1313645.html
Günstigere Variante des Prozessors https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-3600X-6x-3-80GHz-So-AM4-BOX_1313644.html

Arbeisspeicher (rgb inklusive) https://www.mindfactory.de/product_...AMD-DDR4-3600-DIMM-CL18-Dual-Kit_1254442.html
Du bekommst auch günstigeren Arbeitsspeicher allerdings solltest du hier darauf achten, dass du DDR4 mit 3600Mhz hast bis dahin profitieren die Ryzen Prozessoren sehr gut. Bessere Timings (CL 16) wären besser aber auch teurer.

Mainboard https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1317274.html
Mit dem Mainboard kannst du beide Prozessoren befeuern durch den Chipsatz.

Preis mit besserer CPU: ~ 600€
Günstigere CPU: ~ unter 500€

Wie du siehst, nehmen die Systeme sich preislich nichts außer du nimmst die günstigere AMD Variante. Mehr Multitasking leistung = AMD Ryzen 7 3700x, wenn du reine Gaming Leistung willst, dann kannst du auch den i7 9700k kaufen.

Last edited:

rn_

I'm not online, that's just my bot.
7 Jan 2011
5,861
11,484
Natürlich kann die Performence schlechter werden als vorher ... mit meiner 1070 und 6700K konnte ich BFV auf Ultra Spielen mit der 2070 Super 6700K nicht mehr als 20 FPS weil einfach der Bottleneck da is.
OT: Also ich spiele mit nem 6700K und ner 2080 BFV auf Ultra ohne Probleme. Aber mir ist auch bewusst, dass 1 Bottleneck vorhanden ist (welcher bald angegangen wird). Daher meine Frage: wie zum Fick kommst du nur auf 20 Frames

SYSTEMFILES

INIURIA LOVER <3
6 May 2018
514
355
OT: Also ich spiele mit nem 6700K und ner 2080 BFV auf Ultra ohne Probleme. Aber mir ist auch bewusst, dass 1 Bottleneck vorhanden ist (welcher bald angegangen wird). Daher meine Frage: wie zum Fick kommst du nur auf 20 Frames
Bitte frag mich nicht :grin: ich weis es selber nicht kann sein das der 2400 mhz 16 GB ram auch eine Rolle gespielt hat ich habe echt keine ahnung -

aber nach CPU / Ram / Mainboard tausch war halt alles io.

mit der alten GPU ware auch alles io

nur mit der neuen ging es halt überhaupt nicht klar in CSGO hatte ich zb statt meinen 300 FPS nur noch 100

xeltic

Blau wie mein Zustand
24 Jun 2012
6,919
4,674
Bitte frag mich nicht :grin: ich weis es selber nicht kann sein das der 2400 mhz 16 GB ram auch eine Rolle gespielt hat ich habe echt keine ahnung -

aber nach CPU / Ram / Mainboard tausch war halt alles io.

mit der alten GPU ware auch alles io

nur mit der neuen ging es halt überhaupt nicht klar in CSGO hatte ich zb statt meinen 300 FPS nur noch 100
Hat er nicht.

i.d.R. liegt's einfach an Winhurensohn und treibern. Seltenst an der Hardware

SYSTEMFILES

INIURIA LOVER <3
6 May 2018
514
355
Hat er nicht.

i.d.R. liegt's einfach an Winhurensohn und treibern. Seltenst an der Hardware
Windoof hab ich auch danach nicht neuinstalliert idk ob es dann immer noch was damit zu tun haben könnte. Hab ja meine Festplatten einfach wieder dran gehangen.

SYSTEMFILES

INIURIA LOVER <3
6 May 2018
514
355
Safe. Würde bei HW wechsel immer Windows neu machen aufgrund der Geschichte mit den Treibern
Naja Windows ist immer noch das selbe wie vorher :grin: also ich hab es nicht neu gemacht und alles läuft

aber zuviel OT jetzt :grin: