Kaufberatung: Monitor [Sammelthread]

ALDI

Member
19 Apr 2019
96
63
Hallo, ich schaffe mir dieses Jahr noch einen neuen Rechner an und müsste auch 2 Monitore erneuern.

Ich bräuchte 1x ~ 24" Monitor und 1x 27" Monitor. Ist der unterschied von 144Hz (165, 180 etc.) zu 240 Spürbar?

Wäre nett wenn ihr für jede größe jeweils ein Curved und ein Flat empfehlen könntet. Sind zum Zocken gedacht und brauchen kein großen Schnickschnack.

Budget eigentlich egal, aber peile so zwischen 300-500 pro Monitor an, brauche die noch nicht zwingend, will nur versuchen einen im Angebot zu erwischen, bis mein Rechner kommt.

14 Oct 2012
2,448
347
Kann dir aus eigener Erfahrung an nun zwei Bildschirmen sagen, dass acer nicht gerade die beste Wahl ist, was Monitore angeht. Bei DELL oder LG biste eig. besser dran mMn
warum der meinung?
ich hab auch zwei acer monitore beide jeweils 27", beide IPS Panel, der eine 144hz der andere 75hz. Beide sehen von vorne exakt identisch aus. Die Farben sind gut, der Bildübergang ist smooth, kann mich nicht beschweren. Achja beide haben auch WQHD Auflösung

Allgemein kann ich auch ne Monitorhalterung empfehlen.

2 Jan 2020
890
1,376
Hab mal bisschen durchgeschaut.
Bin auf der Suche nach 2 Monitoren. Hab dieses Nano Display mit einzelener Pixelbeleuchtung gefunden sieht ganz gut aus.
Würde aber gerne Optisch 2x den selben Monitor haben.
27 Zoll, 144HZ, 1-2MS, G-SYNC

Der Zweite monitor braucht kein GSYNC, gibt ja oft die selben monitore nur mit anderen specs. Vllt hat da jemand einen

tr1cky

Administrator
17 Oct 2010
7,519
3,108
Hab mal bisschen durchgeschaut.
Bin auf der Suche nach 2 Monitoren. Hab dieses Nano Display mit einzelener Pixelbeleuchtung gefunden sieht ganz gut aus.
Würde aber gerne Optisch 2x den selben Monitor haben.
27 Zoll, 144HZ, 1-2MS, G-SYNC

Der Zweite monitor braucht kein GSYNC, gibt ja oft die selben monitore nur mit anderen specs. Vllt hat da jemand einen
Brauchst du denn zwangsläufig Gsync? Gibt ja auch Monitore, die Gysnc kompatibel sind und auf der Liste der "zertifizierten" Monitore stehen.

2 Jan 2020
890
1,376
Brauchst du denn zwangsläufig Gsync? Gibt ja auch Monitore, die Gysnc kompatibel sind und auf der Liste der "zertifizierten" Monitore stehen.
Auf dem Hauptmonitor schon, also finde G-SYNC macht sich schon bemerkbar, nur kann es garnicht leiden wenn 2 Monitore nicht 1:1 gleich sind. Aber den zweiten monitor GSYNC drauf zu haben ist rausgeschmissenes Geld.

Gibts nen unterschied zu normalen G-SYNC gegenüber der kompatiblen Version?

tr1cky

Administrator
17 Oct 2010
7,519
3,108
Auf dem Hauptmonitor schon, also finde G-SYNC macht sich schon bemerkbar, nur kann es garnicht leiden wenn 2 Monitore nicht 1:1 gleich sind. Aber den zweiten monitor GSYNC drauf zu haben ist rausgeschmissenes Geld.

Gibts nen unterschied zu normalen G-SYNC gegenüber der kompatiblen Version?
In den richtigen Gsync-Monitoren ist halt so nen Modul drin, das Gsync handhabt.
Die Range ist größer.
Ich würde die Vorteile aber nicht als so dramatisch ansehen, dass ich dafür bereit wäre 100€+ mehr auszugeben.