Java für Dummies

D.m.E

Hack User
1 May 2012
85
26
#1
Moin Leute,

muss für die Uni etwas mit Java machen, allerdings hab ich 0 Plan von Java und mein Prof, der das ganze eigentlich ein wenig erklären sollte, ist mehr oder weniger ein Priester und redet viel, aber sagt nichts. Wenn ihr wisst was ich meine.
Jedenfalls, hat jemand gute Tutorials für Java ? Müssen mit Sockets und GUIs Arbeiten (für die meisten von euch eh ez trivial, aber ja). Aufgabe ist sich mit einem der Uniserver zu verbinden, Daten rauszuziehen, diese in unser Programm einzulesen und grafisch zu Visualisieren.

Wäre Froh um jede Hilfe, nehme auch indische 1337 Youtuber wenns nicht anders geht. Ist aber schwer in der Fülle an Informationen was brauchbares zu finden wenn man eh schon keinen Plan hat. Gerne auch Bücher (optimal E-Books).

Falls es Hilft, hab bisschen C/C++ Kentnisse.

Danke schonmal.
Grüße
DmE
 

Logxn

Honorable
22 Jul 2016
1,506
1,799
#7
Sind Sensordaten für Temperatur / CO2 etc.
Gute Frage, ich glaube json.

Danke dir :smile:
JSON: https://stackoverflow.com/questions/2591098/how-to-parse-json-in-java

ich weiß nicht, ich kann dir nur sagen wie ich das mache (ich studiere aber noch nicht)
Wenn ich probleme habe google ich, les mir bevorzugt stackoverflow threads durch (einfach weil es sein kann, dass jemand das *exakte* problem schonmal hatte) und danach einfach die offizielle documentation zu den einzelnen libraries.
Finde es nicht wirklich effektiv (bei mir) von Videos zu lernen. Vorallem nicht diese Indervideos wo du kein wort verstehst.
 

D.m.E

Hack User
1 May 2012
85
26
#8
Danke dir! Auf Stackoverflow bin ich eh viel zu oft unterwegs :grin:

Habe da halt eben meist auch meine spezifischen Probleme gelöst, aber würde Java dennoch gerne beherrschen (wenn auch nur die Grundlagen) und nicht nur irgendwie die Aufgaben schaffen, wenn du verstehst was ich meine.
Meine Profs für C/C++/Python etc. waren alle echt nice und haben die Basics gut erklärt, worauf du dann eben selber was aufbauen kannst.
 

Logxn

Honorable
22 Jul 2016
1,506
1,799
#9
Danke dir! Auf Stackoverflow bin ich eh viel zu oft unterwegs :grin:

Habe da halt eben meist auch meine spezifischen Probleme gelöst, aber würde Java dennoch gerne beherrschen (wenn auch nur die Grundlagen) und nicht nur irgendwie die Aufgaben schaffen, wenn du verstehst was ich meine.
Meine Profs für C/C++/Python etc. waren alle echt nice und haben die Basics gut erklärt, worauf du dann eben selber was aufbauen kannst.
Dann schau dass du Docs liest.
Eine bessere Erklärung wirst du fast nicht finden^^