In C++ bilden

Ragou

Active Member
20 Jun 2015
520
191
Muss das Thema jetzt nochmal aufrufen. Einen Monat ist es her, dass ich mit C angefangen habe und ich muss wirklich sagen, dass ich bisher nicht sehr weit gekommen bin. Ich scheitere total an den Pointern bzw. Double-Pointern. Diese machen den Code absolut unverständlich. Es liegt nicht daran, dass ich keine Zeit investiert hätte oder es nicht versucht hätte. Ich habe mir täglich eine Stunde Zeit genommen, um zu lernen. Mit 1-2 Ausnahmen. An den Tagen hat es wirklich nicht gepasst.

Ich würde meine Strategie ändern. Ich möchte von C nicht ablassen. Ich habe immer noch ein Ziel, welches ich erreichen möchte.

Jetzt meine Frage. Was ist die für euch verständlichste und "einfachste" Sprache, welche man als kompletter Neuling am einfachsten lernt, um überhaupt erstmal ein Gefühl für die Programmierung zu bekommen? Javascripts? Python? Mein Wissensstand war so eingerostet, dass ich das wirklich von Grund auf neu lernen muss.

Denke mal, dass eine gute Lesbarkeit des Codes, eine einfache Syntax und vielleicht Dinge wie manuelle Speicherverwaltung usw. vorerst aus bleiben können, sodass ich das Wissen dann nach und nach ergänzen kann, sobald ich mich in einer Sprache wohlfühle.

6 Aug 2019
52
56
Fang mit Java an. Hat viele Hilfestellungen und ist auch das erste, was man an einer guten Universität lernt, um Grundkonzepte (OOP, Pointer, etc.) zu verstehen

halte von PHP selber nicht viel, da es meiner Meinung nach viel zu inconsistent ist. JS wäre noch eine Alternative. Näher an c++ ist aber Java.

Ragou

Active Member
20 Jun 2015
520
191
Fang mit Java an. Hat viele Hilfestellungen und ist auch das erste, was man an einer guten Universität lernt, um Grundkonzepte (OOP, Pointer, etc.) zu verstehen
Ehrlich? Ich habe bisher immer gehört, dass Java ne absolute Qual sein soll.

Sephirot

Well-Known Member
2 Jun 2015
1,989
1,527
Würde fast schon eher zu C# als zu Java tendieren für den Einstieg. Hat recht identische OOP Implementierung, ist aber dennoch moderner und schon eher aktueller nach meiner Meinung.

Crusade

Hack User
10 Dec 2015
423
185
Würde fast schon eher zu C# als zu Java tendieren für den Einstieg. Hat recht identische OOP Implementierung, ist aber dennoch moderner und schon eher aktueller nach meiner Meinung.
Java ist halt viel mehr verbreitet. Außerdem wie schon oben erwähnt wird es an den meisten Unis als erste Sprache beigebracht weshalb es dazu online auch sehr viel material kostenlos gibt.
Wenn man Java gut kann und OOP/Datenstrukturen etc. versteht kann man auch jederzeit mit minimalen Aufwand auf C# umsteigen wenn man bsp. ein bestimmtes Framework von C# ausnutzen möchte.

7 Jan 2015
4,500
3,798
Bring mir die Person, die das sagt. Java ist nice als Einstieg. Damit hab ich auch angefangen mit 0 Vorkenntnissen. Der Sprung auf andere oop Programmiersprachen und sowas, wie c++ ist dann deutlich einfacher.
Kommt drauf an was du machen willst, ist bei uns so, dass ausschließlich die Wirtschaftsinformatiker mit Java anfangen und dass sind die denen ich am Ende vom Bachelor auch als ersti gut helfen kann wenne verstehst.
Alle anderen, egal ob Informatik, Technische Informatik und was sonst noch so fängt mit plain C an, am Anfang gabs bei uns nen 2 wöchigen Crash Kurs, jeden Tag eine Hausaufgabe und eine Vorlesung zu C. Haben auch nicht alle geschafft aber nach dem ersten Semester versteht jeder, auch die noch nichts mit programmieren zu tun hatten Pointer etc.

Sephirot

Well-Known Member
2 Jun 2015
1,989
1,527
Java ist halt viel mehr verbreitet. Außerdem wie schon oben erwähnt wird es an den meisten Unis als erste Sprache beigebracht weshalb es dazu online auch sehr viel material kostenlos gibt.
Wenn man Java gut kann und OOP/Datenstrukturen etc. versteht kann man auch jederzeit mit minimalen Aufwand auf C# umsteigen wenn man bsp. ein bestimmtes Framework von C# ausnutzen möchte.
Nur weil es mehr verbreitet ist, muss es nicht die bessere Wahl sein. Für C# gibt es auch unzählig Material und ist von Microsoft recht gut dokumentiert. C# ist einfach in meinen Augen die bessere Sprachwahl und wieso nicht direkt eine schönere Sprache lernen?