Illustrator und Photoshop Anfangen.

blaunuss

Active Member
19 May 2015
215
45
Hey and alle GFXler unter euch. Ich wollte langsam mit Adobe Illustrator und Photoshop anfangen und später vielleicht noch das Ganze mit After Effects kombinieren. Aber erstmal ruhig.

Ich frage hier mal, da ich weiß, dass es bestimmt die ein oder anderen Leute hier im Forum gibt die damit arbeiten und mir helfen können. Das Internet ist überfüllt mit Tut's was die Programme Illustrator und PS angeht. Würde gerne beide Programme parallel anfangen zu lernen und ggf. Verbindungen lernen, oder sind beide komplett Unterschiedlich was die Bedienbarkeit angeht?

Welche guten Wege (Bücher, Videos?) oder (vorzugsweise deutsche) Tutorials würdet ihr mir empfehlen ?

mfg

ENDLESSWAYS

Paint Experte
5 Sep 2015
1,648
1,815
Photoshop arbeitet mit Pixeln, Illustrator mit Vektoren. Sprich eine Illustrator Datei kannst du theoretisch ins unendliche Skalieren ohne einen Qualitäts unterschied zu sehen.
Photoshop wird für Grafiken aller Art genutzt, Illustrator meist nur für Illustrationen oder Icons/Symbole.

Hab mich damals selber durch gebissen, kann ich dir auch nur empfehlen. Kann dir den Kanal SesO empfehlen, dort lernst du schnell qualitative Endprodukte zu erschaffen, ist aber leider auf englisch.

blaunuss

Active Member
19 May 2015
215
45
Photoshop arbeitet mit Pixeln, Illustrator mit Vektoren. Sprich eine Illustrator Datei kannst du theoretisch ins unendliche Skalieren ohne einen Qualitäts unterschied zu sehen.
Photoshop wird für Grafiken aller Art genutzt, Illustrator meist nur für Illustrationen oder Icons/Symbole.

Hab mich damals selber durch gebissen, kann ich dir auch nur empfehlen. Kann dir den Kanal SesO empfehlen, dort lernst du schnell qualitative Endprodukte zu erschaffen, ist aber leider auf englisch.
Dank dir erstmal für die Antwort. Hab mir den Kanal mal angeschaut, ist aber immer als Neuling noch total unübersichtlich. Bräuchte eine Art "Serie", die mit den Basics startet und immer größer wird wenn du verstehst was ich meine.
Womit würdest du den Start empfehlen? Eher Richtung PS oder Illu ?

ENDLESSWAYS

Paint Experte
5 Sep 2015
1,648
1,815
Photoshop ist viel umfangreicher, wenn du PS verstehst, sind Programme wie Illustrator und inDesign selbst erklärend. (Einziger Unterschied, der export.)

Kann dir am Wochenende mal ein, zwei Stunden die basics beibringen wenn du magst.
[doublepost=1516141385,1516141263][/doublepost]Habe bereits Praktikanten in einer Werbeagentur eingelernt, und glaub mir die wussten nicht mal wie man einen MAC an macht, also wird das bei dir auch nicht lange brauchen

blaunuss

Active Member
19 May 2015
215
45
Photoshop ist viel umfangreicher, wenn du PS verstehst, sind Programme wie Illustrator und inDesign selbst erklärend. (Einziger Unterschied, der export.)

Kann dir am Wochenende mal ein, zwei Stunden die basics beibringen wenn du magst.
[doublepost=1516141385,1516141263][/doublepost]Habe bereits Praktikanten in einer Werbeagentur eingelernt, und glaub mir die wussten nicht mal wie man einen MAC an macht, also wird das bei dir auch nicht lange brauchen
Wäre ja mal mega Bombe wenn du dir extra die Zeit dafür nehmen würdest, hammer! Würde mir Samstag oder Sonntag Zeit dann ein bis zwei Stunden Zeit nehmen, je nachdem welcher Tag dir besser steht.
Empfiehlst die aktuelle Version von PS, sprich CC 2017.1.1 v18.1.1 ? Dann zieh ich die mir runter.

rn_

Botfather
7 Jan 2011
6,330
12,751
Wäre ja mal mega Bombe wenn du dir extra die Zeit dafür nehmen würdest, hammer! Würde mir Samstag oder Sonntag Zeit dann ein bis zwei Stunden Zeit nehmen, je nachdem welcher Tag dir besser steht.
Empfiehlst die aktuelle Version von PS, sprich CC 2017.1.1 v18.1.1 ? Dann zieh ich die mir runter.
Wie wäre es einfach mit der aktuellsten Version die man auf der Herstellerseite bekommt + Lizenz? Falls du Warez lädst, hoffentlich wirst du infected

blaunuss

Active Member
19 May 2015
215
45
Wie wäre es einfach mit der aktuellsten Version die man auf der Herstellerseite bekommt + Lizenz? Falls du Warez lädst, hoffentlich wirst du infected
Wo ich was herbekomme kann dir doch egal sein? Nicht jeder halt Geld für eine PS Lizens, dafür tanke ich lieber mein Auto voll.

ENDLESSWAYS

Paint Experte
5 Sep 2015
1,648
1,815
Version an sich egal, sollte aber mindestens CS6+ sein.

Für jemand der reinschnuppern will, ist eine Lizens bisschen übertrieben oder? :tongueclosed: Aber du hast recht, man könnte die Testversion ja usen.
Hab die Cloud lifetime for free, also kann ichs eh nicht beurteilen loel

blaunuss

Active Member
19 May 2015
215
45
Sorry das ich dich Halbstarken getriggert habe, korrigierst bestimmt auch die Speisekarten in Restaurants lach.
Genug von euch zwei Clowns, mehr als drei Produktive Antworten kommen hier wohl nicht zustande. ENDLESSWAYS ENDLESSWAYS hat mir Hilfe Angeboten, das reicht mir erstmal. Fähiger Mod kann gerne closen damit nicht noch mehr Leute ihr Autismus hier ausleben können.

PavexDesigns

Active Member
27 Dec 2017
131
66
An sich habe ich mir alles selber beigebracht, hab einfach an allem rumm probiert in Photoshop. Photoshop ist eigentlich relativ leicht zu verstehen nur die Kreativität setzt dann alles um und du musst ein Gefühl für das ganze bekommen. Mit AI hab ich jetzt leider nicht so viel Erfahrung, aber es gibt sicher Tutorials auf Youtube zu Basics zu den jeweiligen Programmen. Es ist ein wenig Zeit intensiv alles zu lernen :smile: