"Gutschein"-Script

dodge34

New Member
6 Mar 2018
11
1
Hallo zusammen,

ich bin neu in eurer Runde und stöbere gerade etwas durchs Forum. Dabei fiel mir auch diese Ecke auf.

Ich sitze gerade an einer kleinen Website für mein Hobby, wo ich u.a. auch ein paar Produkte vorstellen möchte, die dann via Affiliate-Link angeklickt werden sollen. Ich würde den Usern aber gerne auch jeweils einen Gutscheincode mitgeben.

Allerdings sollen die Leute nicht nur den Gutschein rauskopieren dürfen und weg sind sie. Ich hätte gerne folgende Idee umgesetzt:

- Gutscheincode-Feld nicht lesbar (irgendwie verdeckt oder ausgeblendet)
- Bei Klick auf das Gutscheincode-Feld und/oder einen extra Button/Link wird der Gutscheincode dann angezeigt UND
- ... es öffnet sich in neuem Tab/Fenster automatisch der Affiliate-Link.

Das ist bestimmt irre einfach für jemanden zu lösen, der von Javascript einen Plan hat - ich bin da selbst leider noch weniger als Anfänger... :-/

Hat da jemand kurz ein paar Minuten Zeit, mir zu helfen?

dodge34

New Member
6 Mar 2018
11
1
Google ist grundsätzlich immer mein Freund :smile: aber in dem Fall fehlen mir einfach die Grundkenntnisse in Javascript.

"onclick" hatte ich sogar schon als Suchbegriff benutzt, aber ich fürchte, dass mein Umsetzungswunsch zu konkret ist, als das es ohne Programmierkenntnisse in 30 Minuten umsetzbar wäre... :-(

dodge34

New Member
6 Mar 2018
11
1
Jein, also ja, nur nicht online. Ist bis jetzt eine Wordpress-Installation mit Theme und ein paar Plugins. Ich sitze aktuell noch an den Inhalten.

Flushy

Donator
31 Jan 2015
142
160
https://www.w3schools.com/js/

da steht fast alles was du brauchst :>
[doublepost=1520348870,1520344821][/doublepost]
HTML:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN">
<html>
  <head>
    <title>New Document</title>
    <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
  </head>
  <body>
    <a href="http://www.google.com" target="_blank" onClick="document.getElementById('gutschein').style.display='block';">Reveal</a>
      <div id="gutschein" style="display: none">GUTSCHEIN123</div> 
  </body>
</html>
Sollte so gehen

dodge34

New Member
6 Mar 2018
11
1
Der Knaller! Ich danke dir vielmals! Ich guck mal, dass ich das für mich angepasst und "hübsch" bekomme. Nochmals vielen Dank dafür!

Wie könnte man es realisieren, dass der Link im Hintergrund in einem neuen Tab geöffnet wird, damit der User die Möglichkeit hat, den Gutschein zu sehen und zu kopieren? Gibt es da einen Trick?

dodge34

New Member
6 Mar 2018
11
1
Bist du fix... Das ist auch sehr cool, aber da befürchte ich, es würde als klassisches Popup-Fenster von den meisten Browsern geblockt werden.

Ich brauche quasi wirklich die Funktion eines neues Tabs, in dem der Link lädt, allerdings eben nicht aktiv im Fokus, sondern im Hintergrund.

Ich versuch mal über Google die Lösung zu finden. Dir auf jeden Fall nochmals vielen lieben Dank für den 99% Lösungsweg :smile:

dodge34

New Member
6 Mar 2018
11
1
Andere Idee, einfach andersrum gedacht:

Bei Klick auf den Link öffnet sich ein neuer Tab im Vordergrund (also ganz normal), in dem wird dann meine Website aufgerufen, allerdings z.B. mit dem Parameter "?gutschein=nr1234", so dass dann der Gutschein direkt angezeigt wird. Und in dem ursprünglichen Tab wird auf die externe Seite weitergeleitet.

Meinst du das ließe sich realisieren? Das mit dem Parameter würde ich in PHP sicherlich zusammengebastelt bekommen. Könntest du mir bei dem JS helfen?

dodge34

New Member
6 Mar 2018
11
1
Wow, Respekt! Das schaut immer professioneller aus. Und das für die 3 Produktlinks :grin:

Echt genial. Meinst du, man könnte das so wie beschrieben lösen?

- User klickt auf "Gutschein anzeigen"-Button
- User wird in neuem Tab auf "meineseite.de/?gutscheinr=1234" geschickt
- der vorherige, ursprüngliche Tab lädt inzwischen "produktseite.de"

Und dann könnte ich, wenn diese Funktionalität gegeben ist, auf meiner Seite in dem neuen Tab den Gutschein anzeigen und auch so ein tolles Feature wie "Gutschein kopieren" anbieten.

untier

Mr. PPS
3 Oct 2010
3,852
3,216
Gib doch einfach beispiele wie gutscheinsammler - so ist doch jede Gutschein Seite aufgebaut??!

dodge34

New Member
6 Mar 2018
11
1
Gib doch einfach beispiele wie gutscheinsammler - so ist doch jede Gutschein Seite aufgebaut??!
Ich hatte keine konkrete Gutschein-Seite im Sinn und wollte nun auch nicht als Neuling hier direkt irgendwelche externen Seiten verlinken. Aber ja, du hast natürlich recht.

Ich bin gerade noch dabei, das Ganze in Wordpress reinzustricken. Bevor ich jetzt das Ganze irgendwie mit PHP löse: Kann man vielleicht mittels Javascript auch abfragen, ob die Seite einen bestimmten Parameter übergeben bekommen hat und dann einen Javascript-Code ausführen, z.B. ein DIV-"PopUp"?

palonE

Well-Known Member
15 Aug 2017
877
1,055
hmm dieses ganze popup popunder gedöns solltest du lassen wenn dir SEO am herzen liegt.

Mach einfach ein target="blank" und fertig.

KISS prinzip! Sollte man bei JS besonders drauf achten imo, es verleitet dazu sowas zu machen
[doublepost=1520357797,1520357675][/doublepost]
Ich hatte keine konkrete Gutschein-Seite im Sinn und wollte nun auch nicht als Neuling hier direkt irgendwelche externen Seiten verlinken. Aber ja, du hast natürlich recht.

Ich bin gerade noch dabei, das Ganze in Wordpress reinzustricken. Bevor ich jetzt das Ganze irgendwie mit PHP löse: Kann man vielleicht mittels Javascript auch abfragen, ob die Seite einen bestimmten Parameter übergeben bekommen hat und dann einen Javascript-Code ausführen, z.B. ein DIV-"PopUp"?
Bin ich jetzt blöd oder finde ich den PHP code im pastebin nicht?

Flushy

Donator
31 Jan 2015
142
160
PHP:
$code = @$_GET['gutscheinr'];

if(@$_GET['gutscheinr'] == ''){
    echo"Hier kann rein was zu willst";}
else{
echo"Gutscheincode ausgeben";
}