Gesundheit der Augen vorm Bildschirm

7 Jan 2015
5,033
4,368
Moin Freizeitgenossen,
denke hier werden ja viele ne menge Zeit vorm Bildschirm verbringen und der ein oder andere vielleicht sogar Produktiv oder gar am Arbeitsplatz (ja so Menschen gibts hier).
Da ich auch öfters Stunden lang auf den Bildschirm glotze dachte ich vllt ist so ne Software die einen zu gesundheitlichen Pausen anregt und mal den screen lockt.

Freue mich auf eure Beiträge und Erfahrungen,
MfG Zecke

2020

Honorable
3 Aug 2015
862
3,332
arbeitgeber wird sich freuen
Da jeder Arbeitgeber weiß dass man sowieso nicht einen halben Tag am Stück lang produktiv sein kann wird es ihn nicht groß jucken.

7 Jan 2015
5,033
4,368
arbeitgeber wird sich freuen
Bin zur Zeit freiberuflich unterwegs und damit auch selber verantwortlich was das angeht, außerdem lieber sowas statt in paar Jahren ernste Probleme.
Da jeder Arbeitgeber weiß dass man sowieso nicht einen halben Tag am Stück lang produktiv sein kann wird es ihn nicht groß jucken.
Würde mich Mal interessieren ob es Arbeitgeber gibt die sowas fordern/bieten.
Was hält dich davon ab nen Wecker zu stellen?
Da ich dann wie beim Aufstehen 10 Mal auf snooze haue und es absolut nicht in einen effektiven Workflow integrierbar ist für mich.

26 Jun 2011
554
309
Wenn du es nicht schaffst dir selbst mal zu sagen wann du Pause machst wird es schwer sein. Was bringt dir ein Tool das dir nach x Stunden sagt du musst Pause machen ? Bzw deinen Screen lockt? Wenn du wirklich gerade dann was machen musst bist du aufgeschmissen. Stell dir einen Timer und wenn du dann trotzdem weiter machst bist du selbst schuld.

7 Jan 2015
5,033
4,368
Wenn du es nicht schaffst dir selbst mal zu sagen wann du Pause machst wird es schwer sein. Was bringt dir ein Tool das dir nach x Stunden sagt du musst Pause machen ? Bzw deinen Screen lockt? Wenn du wirklich gerade dann was machen musst bist du aufgeschmissen. Stell dir einen Timer und wenn du dann trotzdem weiter machst bist du selbst schuld.
Ich will nicht jedes mal wenn ich mich vorn PC haue mich damit beschäftigen mir einen Timer zu setzten und den danach auch wieder disablen, ich dachte da gibt es ne Lösung die das ganze schön verpackt und sauber integriert.
Wunderbar wenn du das Problem nicht hast, bringt mir aber so nichts.
Natürlich kann ich nen Timer setzten, will ich aber aus oben genanten Gründen nicht, denke nicht jedes mal dran etc pp ist einfach sehr inkonvenient.

30 May 2018
39
28
Hierbei solltest du folgende Faktoren beachten:
  1. Die Farbtemperatur deines Monitors
    Kalte Farbwerte schaden deiner Netzhaut nachhaltig. Mittlerweile haben iOS, Windows 10, ein Großteil der modernen Linux-Systeme und Android einen Blaulichtfilter integriert. Ich benutze standardmäßig den wärmsten Modus bei iOS sowie ca. 85-90% bei Windows & Linux (redshift). Solltest du im Büro mit Win7 o.Ä. herumgurken, können dir Programme wie flux oder Add-Ons wie Dark Reader helfen. Bei Tageslicht kann ein zu warmer Monitor jedoch auch die Augen strapazieren.
  2. Die Distanz zu deinem Monitor
    Diese hängt von verschiedenen Faktoren ab, lies dir am besten diesen Artikel zu dem Thema durch
  3. Die Helligkeit deines Monitors und dessen Umfeldes
    Um deine Augen zu schonen, solltest du einen hohen Kontrast zwischen der Helligkeit deines Monitors und dessen Umgebung vermeiden.
  4. Benutze dunkle Designes
    Für Websites empfehle ich erneut das quelloffene Add-On "Dark Reader" (Chromium und Firefox)
  5. Augenübungen
  6. Augentropfen bei trockenen Augen
  7. Auflösungsskalierung
    Solltest du, so wie ich, am PC Auflösungen verwenden, die höher als 1080p sind, empfiehlt es sich meist, die Auflösungsskalierung anzupassen, bis diese einem angenehm erscheint.

Edit: Abgesehen von Punkt 2 handelt es sich um eigene Erfahrungen. Diese können variieren.

Last edited:

2020

Honorable
3 Aug 2015
862
3,332
Ich will nicht jedes mal wenn ich mich vorn PC haue mich damit beschäftigen mir einen Timer zu setzten und den danach auch wieder disablen,
hey siri, erinner mich in 1h daran pause zu machen.
mein schreibtisch hat auch einen timer der mich erinnert pause zu machen und aufzustehen. (flexispot)

du bist einfach nur ein fauler hurensohn.

7 Jan 2015
5,033
4,368
hey siri, erinner mich in 1h daran pause zu machen.
mein schreibtisch hat auch einen timer der mich erinnert pause zu machen und aufzustehen. (flexispot)

du bist einfach nur ein fauler hurensohn.
Genau und sowas wie deinen timer hätte ich gerne als Software für meinen PC.
Du stellst dir doch auch nicht 5 Tage die Woche 7 Mal einen Timer auf deinem Smartphone, abgesehen davon dass es nicht immer bei mir ist.
Vielleicht bis du auch einfach nur ein inkompetenter h& , küsschen

2020

Honorable
3 Aug 2015
862
3,332
Genau und sowas wie deinen timer hätte ich gerne als Software für meinen PC.
Du stellst dir doch auch nicht 5 Tage die Woche 7 Mal einen Timer auf deinem Smartphone, abgesehen davon dass es nicht immer bei mir ist.
Vielleicht bis du auch einfach nur ein inkompetenter h& , küsschen
kalendereintrag der sich an jedem wochentag zur gleichen zeit wiederholt. oder du schaust einfach mal auf die uhr und lernst deine zeit wie ein erwachsener einzuteilen

7 Jan 2015
5,033
4,368
kalendereintrag der sich an jedem wochentag zur gleichen zeit wiederholt. oder du schaust einfach mal auf die uhr und lernst deine zeit wie ein erwachsener einzuteilen
Kann ich so nur zurückgeben, hör doch bitte auf meinen Thread hier offtopic vollzumüllen wenn du nichts beizutragen hast, danke!

Sephirot

Well-Known Member
2 Jun 2015
2,195
1,777
Dafuck jeder kann dazu etwas sagen, aber du willst die Eierlegende wollmichilsau...
Wenn du selbst zu beschränkt bist dir timeouts zu setzen, bist du allgemein zu beschränkt und hast kein Willen das zu ändern.
Jungs, ihr seid auch ein paar Mongos oder? Ist doch völlig legitim, dass er nach einer Software sucht, die automatisiert den Bildschirm sperrt oder einen Blurry Effekt erzeugt und an eine Pause erinnert. Wenn ihr im Handy aufquatschen wollt, kein Thema oder irgendwelche Timer aber versucht doch nicht seine Meinung zu unterdrücken mit eurem Kackgelabber

haarper

Active Member
8 Nov 2019
290
130
Jungs, ihr seid auch ein paar Mongos oder? Ist doch völlig legitim, dass er nach einer Software sucht, die automatisiert den Bildschirm sperrt oder einen Blurry Effekt erzeugt und an eine Pause erinnert. Wenn ihr im Handy aufquatschen wollt, kein Thema oder irgendwelche Timer aber versucht doch nicht seine Meinung zu unterdrücken mit eurem Kackgelabber
was hat das mit kackgelabber zu tun wenn der TE zu dumm ist seine Zeit selbst vernünftig wie ein Erwachsener einzuteilen und selbst drauf zu achten ncht zu lange vorm PC zu hocken?

Aki

Donator
8 Aug 2017
630
760
was hat das mit kackgelabber zu tun wenn der TE zu dumm ist seine Zeit selbst vernünftig wie ein Erwachsener einzuteilen und selbst drauf zu achten ncht zu lange vorm PC zu hocken?
Hab mir letztens nen Wecker gekauft weil ich zu dumm bin um meine Zeit selbst vernünftig wie ein Erwachsener einzuteilen und selbst drauf zu achten nicht zu lange zu schlafen.
Vor ein paar Wochen habe ich ein Stechthermometer gekauft weil ich zu dumm bin um die Temperatur des Steaks selbst vernünftig wie ein Erwachsener abzuschätzen und selbst drauf zu achten das Ding nicht durchzubraten.
Und letztes Jahr habe ich ein Auto gekauft weil ich zu dumm bin um meine körperliche Kraft selbst vernünftig wie ein Erwachsener einzuschätzen und selbst drauf zu achten wie viele Wasserflaschen ich vom Kaufhaus zu mir nach Hause tragen kann.

Verstehe euer Gelaber nicht. Er fragt nach Meinungen/Erfahrung und hat eine Vorstellung davon, was ihn helfen würde. Was kackt ihr hier deswegen rum? Und wenn er Bürostuhl mit einem Elektroschocker sucht, der ihn alle 60min aufscheucht, dann isses sein Ding.
Entweder helfen oder einfach Maul halten

haarper

Active Member
8 Nov 2019
290
130
Hab mir letztens nen Wecker gekauft weil ich zu dumm bin um meine Zeit selbst vernünftig wie ein Erwachsener einzuteilen und selbst drauf zu achten nicht zu lange zu schlafen.
Vor ein paar Wochen habe ich ein Stechthermometer gekauft weil ich zu dumm bin um die Temperatur des Steaks selbst vernünftig wie ein Erwachsener abzuschätzen und selbst drauf zu achten das Ding nicht durchzubraten.
Und letztes Jahr habe ich ein Auto gekauft weil ich zu dumm bin um meine körperliche Kraft selbst vernünftig wie ein Erwachsener einzuschätzen und selbst drauf zu achten wie viele Wasserflaschen ich vom Kaufhaus zu mir nach Hause tragen kann.

Verstehe euer Gelaber nicht. Er fragt nach Meinungen/Erfahrung und hat eine Vorstellung davon, was ihn helfen würde. Was kackt ihr hier deswegen rum? Und wenn er Bürostuhl mit einem Elektroschocker sucht, der ihn alle 60min aufscheucht, dann isses sein Ding.
Entweder helfen oder einfach Maul halten
wilder vergleich
ist wie als würde ich ps4 und ne macbook vergleichen