Front-End Frameworks

Dylan

Einigermaßen seriös
9 Jun 2015
1,419
2,322
Hallo Freunde,

ich bin auf der Suche nach einem geeignetem Front-End Framework für ein paar kleine "Projekte". Bzw. wollte ich mir einfach mal anschauen was für Frameworks ihr so benutzt, oder ob ihr eventuell irgendwelche mehr oder wenigen Geheimen Frameworks kennt, die nicht allzu bekannt sind.

Bootstrap kenn ich natürlich, gefällt mir aber nicht so gut.

UIKit bin ich ein relativ großer Fan von, aber irgendwas stört mich daran.

Verlinkt doch einfach mal ein paar Frameworks die euch so in den Sinn kommen.

Kind Regards,
ich

Durek

Donator
24 Feb 2017
1,006
1,190
Mal doch gleich nen Kasten um den Absatz.

Bootstrap ist ganz nett, finde aber ehrlich gesagt, dass es halt einfach oft sehr lieblos verwendet wird.
Grundsätzlich finde ich daher ein eigenes Framework, welches man immer um das benötigte erweitert deutlich besser, da man so auch direkt zu 100% damit umgehen kann und sich nicht an die Vorgaben von anderen halten muss.

Edit:
Hatte vor mal Pure.css auszuprobieren, bin aber nie dazu gekommen.
https://purecss.io/

cylv

Member
2 Jun 2017
88
20
Hey dylan,

ich schreibe morgen meine Prüfung in Software Engineering, ich kann dir Bootstrap ans Herz legen.
Hier eine zusammengefasste Info aus dem Skript:
Ich denke er mein JavaScript frameworks.
Also ich mache eine Ausbildung zum Web-developer und in der Agentur wo ich arbeite benutzen wir hauptsächlich Angularjs und ich komme damit ganz gut klar... Kann es nur weiterempfehlen.

Dylan

Einigermaßen seriös
9 Jun 2015
1,419
2,322
Ich denke er mein JavaScript frameworks.
Also ich mache eine Ausbildung zum Web-developer und in der Agentur wo ich arbeite benutzen wir hauptsächlich Angularjs und ich komme damit ganz gut klar... Kann es nur weiterempfehlen.
Ne meinte tatsächlich eher "CSS Frameworks"

thepapanoob

Well-Known Member
22 Oct 2015
341
344
wenn du es einfach magst: bootstrap (nimm ruhig version 4)
wenn du dich damit befassen willst: purecss, spectre.css oder andere minimal css frameworks

Zusatz JS: aus meinen nun mehr als 6 Jahren Frontend / Fullstack Erfahrungen kann ich dir nur von angularjs abraten.
Je größer das Projekt wird je mehr muss man auf ghettofixen zurückgreifen. ich befind mich seit ca einem jahr grad in der position alles von AngularJS nach React.JS zu Porten da die Anwendungen grad unwartbar sind.

Lieber direkt zu React.JS oder vue greifen :wink:

EDIT: hab grad nochmal den thread richtig gelesen und was labert ihr fürn müll xD man kann sich auch easy bootstrap snacken ein wenig mit dem css rumspielen und man erkennt nicht mehr das es mal bootstrap war

Last edited:

Dylan

Einigermaßen seriös
9 Jun 2015
1,419
2,322
wenn du es einfach magst: bootstrap (nimm ruhig version 4)
wenn du dich damit befassen willst: purecss, spectre.css oder andere minimal css frameworks

Zusatz JS: aus meinen nun mehr als 6 Jahren Frontend / Fullstack Erfahrungen kann ich dir nur von angularjs abraten.
Je größer das Projekt wird je mehr muss man auf ghettofixen zurückgreifen. ich befind mich seit ca einem jahr grad in der position alles von AngularJS nach React.JS zu Porten da die Anwendungen grad unwartbar sind.

Lieber direkt zu React.JS oder vue greifen :wink:

EDIT: hab grad nochmal den thread richtig gelesen und was labert ihr fürn müll xD man kann sich auch easy bootstrap snacken ein wenig mit dem css rumspielen und man erkennt nicht mehr das es mal bootstrap war
Viele benutzen diese Frameworks, ohne sie zu ändern. CDN reingeklatscht und go LOL

Welche minimal frameworks könntest du denn empfehlen? Bzw. welche kennst du so?

thepapanoob

Well-Known Member
22 Oct 2015
341
344
hab selber immer nur specter.css verwendet oder komplett ohne framework meine designs gemacht aber purecss sieht echt schnieke aus :smile:

ECB2

Advanced Member
15 May 2016
578
2,776

ShynoX

Advanced Member
13 Jan 2014
900
1,038
hab selber immer nur specter.css verwendet oder komplett ohne framework meine designs gemacht aber purecss sieht echt schnieke aus :smile:
War im Rahmen eines Moduls in der Uni bei etwa 12 Unternehmen und viele verwenden von ihnen AngularJS, wenn es um Webentwicklungen gehen soll. Also irgendwie muss man das schon ordentlich hinkriegen ^^

thepapanoob

Well-Known Member
22 Oct 2015
341
344
War im Rahmen eines Moduls in der Uni bei etwa 12 Unternehmen und viele verwenden von ihnen AngularJS, wenn es um Webentwicklungen gehen soll. Also irgendwie muss man das schon ordentlich hinkriegen ^^
stimmt weil flash & java ja auch so eine tolle lösung war :*)