Facebook Like/Share wird abgeschafft

shocK

Honorable
19 Aug 2011
1,807
11
38
#1
FACEBOOK, ein Begriff der uns allen bekannt ist bzw. sein müsste.
Genauso bekannt ist uns allen der Begriff "Like" dt. "Gefällt mir". Wir alle haben ihn wohl schon gesehen und höchstwahrscheinlich auch geklickt.
Man scrollt die Startseite durch und wenn uns ein Beitrag gefällt, klicken wir schon fast automatisch auf den Button.

Damit soll nun endgültig Schluss sein. Der legendäre Daumen nach oben wird abgeschafft. Ebenfalls soll die "Teilen" Funktion abgeschafft werden.
Dies teilten offizielle Verantwortliche am Mittwoch mit. Wann das ganze genau in die Tat umgesetzt werden soll ist noch unklar, fest steht jedoch es soll schon in den nächsten Wochen passieren.
Natürlich hatten die Facebook Nutzer mal wieder kein Mitspracherecht, was wir ja mittlerweile von den meisten großen Unternehmen gewohnt sind.
Daraus lässt sich schließen, dass die Button ebenfalls von den Webseiten verschwinden werden, die diese eingebunden haben/hatten.

Ein klarer Grund wurde zu dieser Entscheidung nicht bekannt gegeben.

Wie soll es nun weiter gehen?
Facebook hat auch für diese Frage eine simple Lösung parat. An Stelle des Like/Teilen Button soll nun ein einheitlicher Button eingeführt werden, der lediglich aus einem "F" besteht.
Höchstwahrscheinlich wird es das offizielle Facebook Logo sein, welches uns alles ebenfalls bekannt ist.
Hier nochmal ein Bild des Logos:





Meine Meinung ist folgende:
Gegen solche Entscheidungen können wir natürlich schlecht bis gar nicht angehen. Allerdings sollten sich diese Unternehmen meiner Meinung nach mal Gedanken machen, wodurch sie überhaupt am Leben gehalten werden. Das sind nämlich im Endeffekt WIR, die User die täglich auf diesen Seiten surfen. Deshalb finde ich sollte man in Zukunft die User mit einbeziehen und ihnen ein gewissen Mitspracherecht geben.

Was haltet ihr von der ganzen Sache?

Mit freundlichen Grüßen
shocK
 
28 Nov 2012
42
0
6
#3
Gegen solche Entscheidungen können wir natürlich schlecht bis gar nicht angehen. Allerdings sollten sich diese Unternehmen meiner Meinung nach mal Gedanken machen, wodurch sie überhaupt am Leben gehalten werden. Das sind nämlich im Endeffekt WIR, die User die täglich auf diesen Seiten surfen. Deshalb finde ich sollte man in Zukunft die User mit einbeziehen und ihnen ein gewissen Mitspracherecht geben.
Aber gerade Firmen wie Facebook oder Apple sind längst nicht mehr auf die User angewiesen , die wissen ganz genau das die "Fanbase" quasi schon ausreicht um die Firmen am leben zu halten.
Nimm zB Facebooks nicht mehr so stark wachsende Userzahl , woran mag das liegen ?
Naja , vielleicht daran das schon jeder einen Account hat.
Desweiteren kommt noch die fast schon soziale Verpflichtung zu tragen , schau doch einfach mal wie ausgegrenzt manche sind wenn sie nicht mehr auf Facebook online sind.
Wir , die User , waren es die den Firmen so viel "Macht" gegeben haben , das man dann als Spielball dienen muss ist nur die logischste Schlussfolgerung.



meine subjective Meinung dazu : mir latte , benutz fb nur um zu stalken und news aus unserer semestergruppe zu checken.
 

Sand

Honorable
30 Jul 2011
3,517
1,391
113
Elbental
#4
Solang es den Like-Button auf hm noch gibt :grin:

Ne spaß bei seite.
Aber ist dir/euch der like bzw. share button so wichtig?
Bin mal gespannt ob sich dann ein paar fb-süchtlinge etwas antun xD
 

Sealhunter

Administrator
16 May 2011
3,849
2,587
113
Rotterdam1
#5
Endlich hat der Scheiß mit diesen Like geilen Drecksblagen ein Ende! YAY
 

Zwegat

Honorable
20 Feb 2011
1,319
0
36
24
Germany
YouTube.com
#6
Ich finds toll, schlimm genug das ich sehe was meine leute posten, ich will nicht auch noch sehen was sie liken oder teilen.

Finds aber fragwürdig wie die ganzen seiten die lustige sachen posten jetzt ihre "brötchen verdienen"
 

M4RC

Member
28 Aug 2013
33
0
6
#7
Back to the roots - ICQ, MSN & SchülerVZ!

Nene. Finde es eigentlich relativ okey. Schließlich sind Dinge, die für likes geschehen sind, teilweise extrem gesundheitsgefährdend gewesen. Auf den ersten Blick war das ganze zwar ganz amüsant, allerdings auf den Zweiten nicht ganz so schön. Und das ganze wegen likes? Wovon man sich nicht einmal was kaufen kann, geschweige denn irgendwelche anderen Vorteile zieht.

Der Sharebutton könnte allerdings erhalten bleiben. Wenn man mal wirklich was sieht, was man gerne mit anderen Leuten teilen möchte, sollte man das ja machen dürfen. Da sollte allerdings die Anzahl der "Teilungen" verborgen bleiben, da sonst wieder das gleiche geschieht, welches vorher aufgrund von gesammelten likes geschehen ist.

Gruß.-
 

NUMB3R

Honorable
3 Mar 2012
525
4
18
localhost
#8
F'd mein Beitrag Leute! Bei 100 F's gibts n neues Video creeeeeeeeeeeee.
Genau das selbe nur andere Bezeichnung löl...

Warscheinlich wird sich das "F" nichtmal durchsetzen und jeder wird das Wort: "Liken" noch usen...
 

ge1st

Donator
30 Dec 2011
2,855
597
113
www.ge1st.xyz
#9
F'd mein Beitrag Leute! Bei 100 F's gibts n neues Video creeeeeeeeeeeee.
Genau das selbe nur andere Bezeichnung löl...

Warscheinlich wird sich das "F" nichtmal durchsetzen und jeder wird das Wort: "Liken" noch usen...
:grin: musste laut lachen im Bus, alle haben mich angeschaut :frowning:

gesendet von meinem diamantenverzierten S3 Ultra via Tapatalk
 

wh00m

Hack User
30 Jul 2012
545
139
43
26
#10
Wo ist da denn jetzt der Unterschied, ob da nun "Like" oder son scheiß Icon mit nen "F" steht,
was im Endeffekt den gleichen Nutzen hat?
Dann wird halt nach "F"'s gebettelt, na und?
Der Scheiß wird doch nie nen Ende nehmen, Facebook wird versuchen jeden Rotz kostenpflichtig zu machen und die User noch mehr zu binden.
Da kannste ja gleich zum shore greifen..
 
2 Mar 2013
673
85
28
25
#13
Ja ich auch, den gibt es via Firefox plugin zwar, aber das bringt niemandem was. Allgemein weis ich nicht, wofür ich Facebook noch brauche, nervt nur noch.
Lösch es doch einfach?
B2T: Für mich änders sich jetzt das ganze Leben, natürlich nicht -.-. Interessiert doch keinen.
 

ge1st

Donator
30 Dec 2011
2,855
597
113
www.ge1st.xyz
#14
Naja heute besteht Facebook nur aus Pärchen, die auf überglücklich machen, aus Reflink-Seiten mit "Klicke auf den Link um das ganze Bild zu sehen" und likegeilen pubertären Mädchen, die abgrundtief hässliche Bilder mit nem dramatischen Liebesspruch und nen Hipster Filter drauf posten und darauf hunderte Likes bekommen. Abschaum weit und breit.

gesendet von meinem diamantenverzierten S3 Ultra via Tapatalk
 

DeeGee

Donator
16 May 2012
890
835
93
Geolocation data
#15
Naja heute besteht Facebook nur aus Pärchen, die auf überglücklich machen, aus Reflink-Seiten mit "Klicke auf den Link um das ganze Bild zu sehen" und likegeilen pubertären Mädchen, die abgrundtief hässliche Bilder mit nem dramatischen Liebesspruch und nen Hipster Filter drauf posten und darauf hunderte Likes bekommen. Abschaum weit und breit.

gesendet von meinem diamantenverzierten S3 Ultra via Tapatalk
du hast volkommen recht und natürlich die FAMEHUREN :grin:
 

ravyy

Banned
23 Dec 2011
1,551
0
36
#17
Oh noes, jetzt kann ich keine Beiträge mehr von verschwundenen Hunden, Katzen, Tieren im Allgemeinen, Straftäter oder Kindern teilen. :/
 

Die_Quelle

Software-Ass
24 Sep 2011
2,747
631
113
madhausen
#18
Ich finde Facebook sollte sich mal Gedanken machen zu den ganzen Gemeinschaften und möchtegern Seiten, die nerven echt gewaltig.
Das der Like/Teilen Button verschwindet stört mich nicht. Mehr oder weniger sollte der Knopf eh "Beitrag folgen" heißen...

Grüße
 

NUMB3R

Honorable
3 Mar 2012
525
4
18
localhost
#19
:grin: musste laut lachen im Bus, alle haben mich angeschaut :frowning:

gesendet von meinem diamantenverzierten S3 Ultra via Tapatalk

[video=youtube;ms2NKApRnvo]http://www.youtube.com/watch?v=ms2NKApRnvo[/video]