Datenbank Checkmarks

27 Jan 2018
82
37
Hoffe hier kann mir jemand helfen,

für ein Projekt haben wir eine Checkliste erstellt welche natürlich abgehakt werden muss. Diese Checkliste ist momentan als Excel File vorhanden, was die ganze Sache natürlich schwierig macht wenn man ständig die Excel File auf einen PC öffnen muss, abhackt, und die File wieder shared mit den anderen Projektteilnehmern. Daher ist die Idee gekommen eine Private Website (htaccess) zu erstellen wo man einfach das Checkmark "bedient" und dies dann in einer Datenbank gespeichert wird sodass der nächste der darauf zugreift diesen Checkmark auch sieht.
Nun die Frage, wie setzt man dies nun mit wenig Zeit um?

LG

sodukogu

Honorable
8 Nov 2011
5,328
2,309
sql db einnrichten,
mit php eine datenbank abfragee einrichten, die unterschiedlichen eintragungen auslesen, die als funktion einfügen mit html, das du ne checkbox setzen kannst. die cheeckbox gibt true or false aus.
den neuen wert per absenden funtkion zurück an die datenbank schicken.

hab SQL und PHP das letztemal im Abitur gemacht, also wenn du in der marterie drinbist dauerts maxximal 30minuten sowas fix einzurichten

Tur0x

Active Member
9 Sep 2016
299
155
Wenn ihr das nur als private checkliste benutzt dann erstellen doch einfach über Google eine Tabelle und share die mit deinem Partner

_nCo

Advanced Member des Todes
5 Dec 2010
1,669
463
Wenn ihr das nur als private checkliste benutzt dann erstellen doch einfach über Google eine Tabelle und share die mit deinem Partner
So siehts aus das wäre auch die schnellste und einfachste lösung.
Das andere wäre zu viel Aufwand meiner Meinung nach.

27 Jan 2018
82
37
sql db einnrichten,
mit php eine datenbank abfragee einrichten, die unterschiedlichen eintragungen auslesen, die als funktion einfügen mit html, das du ne checkbox setzen kannst. die cheeckbox gibt true or false aus.
den neuen wert per absenden funtkion zurück an die datenbank schicken.

hab SQL und PHP das letztemal im Abitur gemacht, also wenn du in der marterie drinbist dauerts maxximal 30minuten sowas fix einzurichten
Hört sich schon mal gut an, danke.

Wäre natürlich auch eine leichte und vermutlich auch die sinnvollste Lösung.

Trello erfüllt nicht wirklich das was ich suche, trotzdem danke.

ysL

Donator
15 May 2016
255
248
Trello erfüllt nicht wirklich das was ich suche, trotzdem danke.
Trello erfüllt eigentlich genau, was du suchst - nur noch detaillierter. Statt true oder false kann hier sogar der Projektstatus anhand von bspw. "geplant", "in Umsetzung" oder "fertig" für das gesamte Team festgelegt werden.

die zweite Lösung scheint hier dennoch die Sinnvollste zu sein.