Custom Windows ISO Release

dash199t

Advanced Member
6 May 2015
4,046
1,468
Gibt es hier mittlerweile was neues oder wurde das Projekt eingestampft?
Da ich auf Linux umgestiegen bin habe ich das ganze aus den Augen verloren, aber nach'm Abi habe ich ein halbes Jahr nix zu tun, vielleicht wird es da was, kann aber einfach nix versprechen.

InvasioN

Advanced Member
3 Apr 2013
3,149
1,326
Da ich auf Linux umgestiegen bin habe ich das ganze aus den Augen verloren, aber nach'm Abi habe ich ein halbes Jahr nix zu tun, vielleicht wird es da was, kann aber einfach nix versprechen.
mit den Informationen aus diesem Theard, kann sich jeder eine eigene iso bauen.
Denke mal man kann den Theard schließen

23 Apr 2019
36
93
Mich hat das Thema damals ziemlich doll interessiert, schade dass das ganze nicht mehr umgesetzt worden ist

Momentan bin ich dabei meine eigene ISO zu erstellen, bin aber noch auf der Suche nach anregungen

So weit bin ich:
  • Standart Apps entfernt (3D Builder etc)
  • Edge entfernt
  • Chrome installiert
  • Cortana deaktiviert
  • OneDrive entfernt
  • alten Fotoviewer
  • Spy stuff entfernt (hier weiß ich noch nicht genau was man alles machen kann)
  • Windows Defender deaktiviert
  • Windows Updates deaktiviert (Manuell updaten finde ich einfach besser)
  • Alles andere was mit gerade nicht einfällt

Hättet ihr noch weitere Ideen was man machen könnte um die ISO so clean wie möglich zu halten? Eventuell auch perfomance stuff oder so?

Auf den ersten paar Seiten stehen 100 Programme welche vorinstalliert werden sollten, aber das fande ich damals schon blöd, es geht ja darum eine cleane windows iso zu haben und diese dann direkt damit zu zumüllen macht keinen Sinn mmn.

Peoplehate

Well-Known Member
25 Jul 2015
1,054
902
Mich hat das Thema damals ziemlich doll interessiert, schade dass das ganze nicht mehr umgesetzt worden ist

Momentan bin ich dabei meine eigene ISO zu erstellen, bin aber noch auf der Suche nach anregungen

So weit bin ich:
  • Standart Apps entfernt (3D Builder etc)
  • Edge entfernt
  • Chrome installiert
  • Cortana deaktiviert
  • OneDrive entfernt
  • alten Fotoviewer
  • Spy stuff entfernt (hier weiß ich noch nicht genau was man alles machen kann)
  • Windows Defender deaktiviert
  • Windows Updates deaktiviert (Manuell updaten finde ich einfach besser)
  • Alles andere was mit gerade nicht einfällt

Hättet ihr noch weitere Ideen was man machen könnte um die ISO so clean wie möglich zu halten? Eventuell auch perfomance stuff oder so?

Auf den ersten paar Seiten stehen 100 Programme welche vorinstalliert werden sollten, aber das fande ich damals schon blöd, es geht ja darum eine cleane windows iso zu haben und diese dann direkt damit zu zumüllen macht keinen Sinn mmn.
Kp ob man dat verlinken darf, aber du kannst bestimmt auf
Teamos-hkrg.com nachfragen, da gibt's auch ne große modded os community Abteilung

6 Sep 2018
123
28
Windows 10 Clean (1809) Version by Sniffingsugar

Da mein vorieger POST geschlöcht wurden ist, hier ein Reupload ohne Activator.

Features:
- Anti Cortana, Anti Spyware und co für mehr Privatsphäre, alles unnötige von Microsoft wurde deaktiviert. (Performance gründe beim Gaming und Privatsphäre)
- Vorinstallierte Programme
- Performace boost durch deaktivierte Microsoft Scheiße
- Selbständige Installation nur Festplatte auswählen keine EULA oder dergleichen

Installierte Software:
2010 - 2019 c++ redistributable
Google Chrome
Firefox
winfsp (Netzwerktreiber für FUSE)
Notepad++
KeePassXC
7z
VLC
Putty
FileZilla
Adobe Acrobat Reader DC

Kurzes Video zum verstehen:

Download:

23 Jan 2016
1,896
628
Windows 10 Clean (1809) Version by Sniffingsugar

Da mein vorieger POST geschlöcht wurden ist, hier ein Reupload ohne Activator.

Features:
- Anti Cortana, Anti Spyware und co für mehr Privatsphäre, alles unnötige von Microsoft wurde deaktiviert. (Performance gründe beim Gaming und Privatsphäre)
- Vorinstallierte Programme
- Performace boost durch deaktivierte Microsoft Scheiße
- Selbständige Installation nur Festplatte auswählen keine EULA oder dergleichen

Installierte Software:
2010 - 2019 c++ redistributable
Google Chrome
Firefox
winfsp (Netzwerktreiber für FUSE)
Notepad++
KeePassXC
7z
VLC
Putty
FileZilla
Adobe Acrobat Reader DC

Kurzes Video zum verstehen:

Download:
schon jemand vertrauenswürdiges getested oder analysiert ?
weil ka mit kernel infection oder kernel patches möchte ich mich nicht abgeben.

6 Sep 2018
123
28
schon jemand vertrauenswürdiges getested oder analysiert ?
weil ka mit kernel infection oder kernel patches möchte ich mich nicht abgeben.
Kannst du gerne machen oder erstmal in ner VM ausführen. Wenn du mir nicht trusted oder die iso entpacken und nen virenscann drüberlaufen lassen etc es gibt genug möglichkeiten.

olcc

Active Member
30 Jan 2016
209
128
Warum soll sich denn irgendjemand eine custom .iso für sein Win10 laden? S Sniffingsugar

Alles Anti-Tracking kannst Du doch genauso gut in eine .cmd packen die sich jeder im Editor seiner Wahl anschauen kann. Die 5 Minuten um sich die aktuelle Version von Standardanwendungen zu ziehen rechtfertigen doch für niemanden das Risiko sich untrusted Shit von HM zu laden. No offence aber da gibt es wesentlich transparentere Alternativen.

Hier mal bspw. ein populäres "Gaming-Performance" Skript:
Code:
@echo off
%windir%\system32\reg.exe query "HKU\S-1-5-19" 1>nul 2>nul || goto :eof
echo.
echo Anti-Telemetry blocking script
echo Some of the commands may return error(s) - you can ignore them!
reg add HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate /v DisableOSUpgrade /t REG_DWORD /d 1 /f >nul 2>&1
reg add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\Auto Update" /f /v IncludeRecommendedUpdates /t REG_DWORD /d 0 >nul 2>&1
reg delete "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\OSUpgrade" /f >nul 2>&1
reg add HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\OSUpgrade /v AllowOSUpgrade /t REG_DWORD /d 0 /f >nul 2>&1
reg add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\AppCompatFlags\Appraiser" /v HaveUploadedForTarget /t REG_DWORD /d 1 /f >nul 2>&1
reg add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\AppCompatFlags\AIT" /v AITEnable /t REG_DWORD /d 0 /f >nul 2>&1
reg delete "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\AppCompatFlags\ClientTelemetry" /f >nul 2>&1
reg add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\AppCompatFlags\ClientTelemetry" /v DontRetryOnError /t REG_DWORD /d 1 /f >nul 2>&1
reg add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\AppCompatFlags\ClientTelemetry" /v IsCensusDisabled /t REG_DWORD /d 1 /f >nul 2>&1
reg add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\AppCompatFlags\ClientTelemetry" /v TaskEnableRun /t REG_DWORD /d 1 /f >nul 2>&1
reg delete "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\AppCompatFlags" /v UpgradeEligible /f >nul 2>&1
reg delete "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\AppCompatFlags\Appraiser" /f >nul 2>&1
reg delete "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\AppCompatFlags\TelemetryController" /f >nul 2>&1
reg add HKLM\SOFTWARE\Microsoft\SQMClient\IE /v CEIPEnable /t REG_DWORD /d 0 /f >nul 2>&1
reg add HKLM\SOFTWARE\Microsoft\SQMClient\IE /v SqmLoggerRunning /t REG_DWORD /d 0 /f >nul 2>&1
reg add HKLM\SOFTWARE\Microsoft\SQMClient\Reliability /v CEIPEnable /t REG_DWORD /d 0 /f >nul 2>&1
reg add HKLM\SOFTWARE\Microsoft\SQMClient\Reliability /v SqmLoggerRunning /t REG_DWORD /d 0 /f >nul 2>&1
reg add HKLM\SOFTWARE\Microsoft\SQMClient\Windows /v DisableOptinExperience /t REG_DWORD /d 1 /f >nul 2>&1
reg add HKLM\SOFTWARE\Microsoft\SQMClient\Windows /v CEIPEnable /t REG_DWORD /d 0 /f >nul 2>&1
reg add HKLM\SOFTWARE\Microsoft\SQMClient\Windows /v SqmLoggerRunning /t REG_DWORD /d 0 /f >nul 2>&1
sc.exe config DiagTrack start= disabled >nul 2>&1
sc.exe stop DiagTrack >nul 2>&1
reg delete HKLM\SYSTEM\ControlSet001\Control\WMI\AutoLogger\AutoLogger-Diagtrack-Listener /f >nul 2>&1
reg delete HKLM\SYSTEM\ControlSet001\Control\WMI\AutoLogger\Diagtrack-Listener /f >nul 2>&1
reg delete HKLM\SYSTEM\ControlSet001\Control\WMI\AutoLogger\SQMLogger /f >nul 2>&1
reg delete HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Diagnostics\DiagTrack /f >nul 2>&1
reg delete HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\DataCollection /f >nul 2>&1
reg add HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Diagnostics\DiagTrack /v DiagTrackAuthorization /t REG_DWORD /d 0 /f >nul 2>&1
takeown /f %ProgramData%\Microsoft\Diagnosis /A /r /d y >nul 2>&1
icacls %ProgramData%\Microsoft\Diagnosis /grant:r *S-1-5-32-544:F /T /C >nul 2>&1
del /f /q %ProgramData%\Microsoft\Diagnosis\*.rbs >nul 2>&1
del /f /q /s %ProgramData%\Microsoft\Diagnosis\ETLLogs\* >nul 2>&1
schtasks /Change /TN "\Microsoft\Windows\Application Experience\Microsoft Compatibility Appraiser" /DISABLE >nul 2>&1
schtasks /Change /TN "\Microsoft\Windows\Application Experience\ProgramDataUpdater" /DISABLE >nul 2>&1
schtasks /Change /TN "\Microsoft\Windows\Application Experience\AitAgent" /DISABLE >nul 2>&1
schtasks /Change /TN "\Microsoft\Windows\PerfTrack\BackgroundConfigSurveyor" /DISABLE >nul 2>&1
schtasks /Delete /F /TN "\Microsoft\Windows\Application Experience\Microsoft Compatibility Appraiser" >nul 2>&1
schtasks /Delete /F /TN "\Microsoft\Windows\Application Experience\ProgramDataUpdater" >nul 2>&1
schtasks /Delete /F /TN "\Microsoft\Windows\Application Experience\AitAgent" >nul 2>&1
schtasks /Delete /F /TN "\Microsoft\Windows\PerfTrack\BackgroundConfigSurveyor" >nul 2>&1
TIMEOUT /T 5

rn_

I'm not online, that's just my bot.
7 Jan 2011
5,724
11,099
wer mehr als chocolatey brauch dem ist nicht zu helfen (abgesehen von treibern)

11 Apr 2016
514
355
Ihr reinstall plebs,
Windows10Debloater Haut den ganzen default win10 kak raus und Telemetry stuff.
PatchMyPC Die pefekte mitte in sachen Ninite und chocolatey xD
Winaero Tweaker Gibt nochmal viele einstellungen in sachen windows, am besten über PatchMyPC runterladen.
"Windows Update MiniTool (WUMT)" Ist besser als das default windows update settings, über PatchMyPC runteladen.

und schon hat man die gefahr mit premade .iso's umgangen :openmouth:ooo