Custom OS [Android]

AK68

Well-Known Member
5 Aug 2017
615
538
Moin Leudde, da ich keine lust mehr auf samsung bloatOS habe dachte ich mir dass ich meinem S7 Edge ein customOS verpasse. Garantie hab ich eh nicht drauf also ist der Aspekt schnuppe :grin:

Jetzt zu meiner Frage: Welches OS könnt ihr empfehlen? Wichtig wäre mir dass es

• Schnell
  • Ohne Bloat- u. Adware
  • Sicher
  • Halbwegs schön
Ist. Haut mal bitte eure Erfahrungen und Vorschläge raus :smile:

ganz liebe grüße glg ganz liebe grüße glg

Electricz

seal bruder gib mal nicen custom titel
23 Dec 2014
4,331
1,481
Moin Leudde, da ich keine lust mehr auf samsung bloatOS habe dachte ich mir dass ich meinem S7 Edge ein customOS verpasse. Garantie hab ich eh nicht drauf also ist der Aspekt schnuppe :grin:

• Schnell
  • Ohne Bloat- u. Adware
  • Sicher
  • Halbwegs schön

Hab Ultimate Nougat drauf, ist aber glaube ich discontinued

Edit:
https://forum.xda-developers.com/s7-edge/development/g93xx-ultimate-nougat-v1-0-xxu2drb7-t3768283

hier der link, aber wie schon geahnt, Stable Release Date: 2018-03-25

https://forum.xda-developers.com/s7-edge/development am besten isses wenne dir einfach nen paar anschaust und dann guckst was dir am besten passt.

klemme mich aber an den post mal dran, da ich denke mein phone auch nochmal neu machen will bis ich mir dann wahrscheinlich das op6t hole

Last edited:

AK68

Well-Known Member
5 Aug 2017
615
538
resurrection remix
lineage os
pixelexperience

hatte ich in letzter zeit und waren eigentlich alle nice.
mfg
Welches würdest du empfehlen? Hab von anderen schon gehört dass Lineage gut sein soll, meinst du das passt zu meinen anforderungen?
Hab Ultimate Nougat drauf, ist aber glaube ich discontinued

Edit:
https://forum.xda-developers.com/s7-edge/development/g93xx-ultimate-nougat-v1-0-xxu2drb7-t3768283

hier der link, aber wie schon geahnt, Stable Release Date: 2018-03-25

https://forum.xda-developers.com/s7-edge/development am besten isses wenne dir einfach nen paar anschaust und dann guckst was dir am besten passt.

klemme mich aber an den post mal dran, da ich denke mein phone auch nochmal neu machen will bis ich mir dann wahrscheinlich das op6t hole
Leider noch Android 7 D:

Oh okay danke dir hab aber zuletzt zu cynogenmod zeiten customOS installiert XD da verlasse ich mich lieber auf andere.

24 Feb 2017
727
835
Welches würdest du empfehlen? Hab von anderen schon gehört dass Lineage gut sein soll, meinst du das passt zu meinen anforderungen?

Leider noch Android 7 D:

Oh okay danke dir hab aber zuletzt zu cynogenmod zeiten customOS installiert XD da verlasse ich mich lieber auf andere.
Lineage ist ziemlich gut einfach mal ausprobieren.
Würde dir raten einfach mal zu schauen was es gerade an roms für dein Modell gibt und einfach mal n paar zu probieren. Wenn das Modell mal nicht offiziell supported ist gibts für fast alle noch entsprechende builds von anderen usern.

Fürs aussehen hol dir halt nen launcher.
Weiß nicht wies bei anderen Roms aussieht aber resurrection remix bietet einige Einstellungen für die Darstellung, da braucht man schon ein paar Minuten bis man alles durch hat.

3 May 2012
626
43
Die meisten ROM's basieren auf Lineage... Ist also Wurst welche du nimmst, musst halt nur schauen welche die Features hat, welche du willst. Resurrection Remix bietet da am meisten

epr1me

1 nicer dude
8 May 2017
955
689
https://www.xda-developers.com
da war ich vor paar jahren dev für custom os für mein altes htc wildfire s.
außer cyanogenmod kenn ich jetz keine custom os für alle handies.
kannst dort was für dein handy suchen mfg

14 May 2013
1,874
2,413

• Schnell
  • Ohne Bloat- u. Adware
  • Sicher
  • Halbwegs schön

die bloatware wirste auch ohne rooten etc los. war in der gleichen lage mit dem s7. ADB regelt.

Electricz

23 Dec 2014
4,331
1,481

• Schnell
  • Ohne Bloat- u. Adware
  • Sicher
  • Halbwegs schön

und schon für was entschieden?

AK68

Well-Known Member
5 Aug 2017
615
538
und schon für was entschieden?
Wollte schon früher schreiben aber Gedächtnis hehe D-:

Ja habe mich für LAOS 15.1 entschieden, echt das beste OS welches ich je benutzt habe. War auch um einiges einfacher zu installieren als erwartet. Danke euch allen; das war wahrscheinlich die richtige Wahl!:smile:

Electricz

23 Dec 2014
4,331
1,481
Wollte schon früher schreiben aber Gedächtnis hehe D-:

Ja habe mich für LAOS 15.1 entschieden, echt das beste OS welches ich je benutzt habe. War auch um einiges einfacher zu installieren als erwartet. Danke euch allen; das war wahrscheinlich die richtige Wahl!:smile:
haste mal einen link? will am we wenn mein neuer vertrag aktiv wird mein gerät auch nochmal neu aufsetzten

was sind denn die vorteile oder die kriterien für dich warum du es so gut findest?

AK68

Well-Known Member
5 Aug 2017
615
538
haste mal einen link? will am we wenn mein neuer vertrag aktiv wird mein gerät auch nochmal neu aufsetzten

was sind denn die vorteile oder die kriterien für dich warum du es so gut findest?
Also man muss wie gesagt anmerken dass ich davor Samsung Experience Zeug hatte und bis jetzt nicht alle Features testen konnte. Aber hier mal einige welche mir am wichtigsten sind (in keiner Reihenfolge)

• Geschwindigkeit
beinahe stock Android ohne viel Schnick-Schnack. die Geschwindigkeit ist echt unglaublich, besonders wenn man Samsung OS gewohnt ist.
  • Aussehen
schlankes, stock Android-Design mit vielen Personalisierungsoptionen.
  • kein Müll
Selbsterklärend
  • Volle Kontrolle
Du kannst dank SU und TWRP einfach alles tun was du möchtest, das OS limitiert dich im Gegensatz zu anderen nicht.
  • "Privacy Guard"
Verhindert Apps am sammeln deiner Daten
  • Profile
Mehrere User für ein System

Alles funktioniert super, habe bis jetzt (2-3 Tage) nichts gefunden dass mir fehlt oder mich stört. Es ist halt echt nur das nötigste drauf sodass alles funktioniert, allerdings kannst du dank SU u. TWRP alles was du möchtest hinzufügen. Ich bin aber auch seit Jahren nicht mehr in der Marterie drin, kann sein dass es besseres gibt jedoch bin ich vollkommen zufrieden :smile:

E: und natürlich die updates. ich bezweifle dass das LAOS-Team willentlich smartphones totpatchen würde :grin:
denke er meint LOS 15.1, findest du hier: https://www.lineageoslog.com/
jupp. Habe diese Anleitung befolgt.

Electricz

23 Dec 2014
4,331
1,481
Also man muss wie gesagt anmerken dass ich davor Samsung Experience Zeug hatte und bis jetzt nicht alle Features testen konnte. Aber hier mal einige welche mir am wichtigsten sind (in keiner Reihenfolge)

• Geschwindigkeit
beinahe stock Android ohne viel Schnick-Schnack. die Geschwindigkeit ist echt unglaublich, besonders wenn man Samsung OS gewohnt ist.
  • Aussehen
schlankes, stock Android-Design mit vielen Personalisierungsoptionen.
  • kein Müll
Selbsterklärend
  • Volle Kontrolle
Du kannst dank SU und TWRP einfach alles tun was du möchtest, das OS limitiert dich im Gegensatz zu anderen nicht.
  • "Privacy Guard"
Verhindert Apps am sammeln deiner Daten
  • Profile
Mehrere User für ein System

Alles funktioniert super, habe bis jetzt (2-3 Tage) nichts gefunden dass mir fehlt oder mich stört. Es ist halt echt nur das nötigste drauf sodass alles funktioniert, allerdings kannst du dank SU u. TWRP alles was du möchtest hinzufügen. Ich bin aber auch seit Jahren nicht mehr in der Marterie drin, kann sein dass es besseres gibt jedoch bin ich vollkommen zufrieden :smile:

E: und natürlich die updates. ich bezweifle dass das LAOS-Team willentlich smartphones totpatchen würde :grin:

jupp. Habe diese Anleitung befolgt.
okay, hatte mir auch havoc angeschaut, welches auf LOS basiert, aber bei einigen teilweise probleme aufwirft auf die ich keine lust habe. wird wohl dann auch LOS bei mir werden (mal schauen ob die 15.1 oder ich mir die BETA 16.0 antue^^) Danke schonmal für den Tipp

Hast du Probleme mit irgendwelchen Apps oder laufen die alle tutti? Batterie Performance sollte auch gut sein wa?