[Community] Projekt Webentwicklung

Welches Projekt?

• Total voters
    37
  • Poll closed .

sodukogu

Honorable
8 Nov 2011
5,377
2,335
Können wir bitte was innovatives machen, was bisher so noch nicht gegeben hat?
Im Kopf schwirrt mir so OnePager mit full screen Video, ist bestimmt auch ziemlich komplex zu schreiben lul
für diesen kommentar würde ich dir liebend gerne das gesicht eintreten rotfuchs <3

Gab

Moderator // CODENAME: JAGUAR
10 Jul 2017
6,254
4,319

rn_

Botfather
7 Jan 2011
6,331
12,751
Wie wäre es mit einem CI/CD Server + Runner? Hab mir da mal grob einen Plan gemacht, was dafür benötigt wird und im Endeffekt wäre es gar nicht mal so schwer - hätte aber für sehr viele Entwickler einen Vorteil.

Gibt natürlich schon so einiges da draußen, aber wenn es um free und open source geht, fällt mir lediglich folgendes ein.
  • GitLab CE + Runner (GitLab brauch min. 4GB RAM + Setup ist ein bisschen pain in da ass)
  • Github Actions (kann man NUR in Github verwenden)
  • Bitbucket Pipelines (kann man NUR in Bitbucket verwenden)
  • JetBrains TeamCity (sehr OP, allerdings für alles was wir oder jemand hier ist zu groß)
  • Agola (Open Source, entwicklung steht gefühlt)
  • Abstruse (Open Source, entwicklung steht seit fast 2 Jahren)
  • Drone.io (Open Source, ansich recht gut doch für vieles muss man Plugins verwenden statt einfach 'ne gescheite Core Funktionalität zu haben)
  • Jenkins (Open Source, heavy in setup, Java basiert - für eine saubere CI(/CD) über mehrere Server mMn. ekelhaft einzustellen)
Alles was ich sonst gefunden habe war entweder Paid oder limitiert auf ~40 minuten CI pro Monat im Free Plan.

aequabit aequabit

Sephirot

Well-Known Member
2 Jun 2015
2,069
1,645
Wie wäre es mit einem CI/CD Server + Runner? Hab mir da mal grob einen Plan gemacht, was dafür benötigt wird und im Endeffekt wäre es gar nicht mal so schwer - hätte aber für sehr viele Entwickler einen Vorteil.
Also eine Eigenelösung neben Azure Devops und Co oder habe ich das falsch verstanden?

rn_

Botfather
7 Jan 2011
6,331
12,751
Also eine Eigenelösung neben Azure Devops und Co oder habe ich das falsch verstanden?
Ja, Ressourcen sparend, self hosted und skalierbar. Finde es halt schade, dass man bei so vielen anderen Anbietern immer utopisch viel zahlen oder auf irgendwas verzichten muss.
Oder falls alles vorhanden ist, dass Setup einfach exorbitant groß ist (siehe GitLab). Btw. mach mal F5 und schau meinen Post erneut an

Sephirot

Well-Known Member
2 Jun 2015
2,069
1,645
Ja, Ressourcen sparend, self hosted und skalierbar. Finde es halt schade, dass man bei so vielen anderen Anbietern immer utopisch viel zahlen oder auf irgendwas verzichten muss.
Oder falls alles vorhanden ist, dass Setup einfach exorbitant groß ist (siehe GitLab). Btw. mach mal F5 und schau meinen Post erneut an
Finde das Projekt sehr interessant. Ich würde gerne was dazu beitragen. Hab dem 18.07 habe ich bis dem 1.11 Semesterferien. Dementsprechend habe ich dann dick Zeit. Skalierbar wäre mal für mich ein Interessanter Punkt. Habe selbst noch nie wirklich Software gebaut, die skalierbar ist.