[Community] Assembly Projekt

Was für einen Ansatz wollen wir für das Communityprojekt verfolgen?

• CS:S - External

Votes: 0 0.0%

• Total voters
    29
  • Poll closed .
C

calb

Guest
Guten Tag,

ich möchte gerne wissen, ob hier Interesse an solch einem Community Projekt besteht. ^^ Ich denke das wäre mal eine spannende Sache, um eventuell einige Menschen näher an Asm, speziell masm, heranzuführen. Allerdings wären genauso Leute erwünscht, die bereits gefühlt ihr halbes Leben lang in Asm programmieren.

Meine Idee wäre es gewesen einen Cheat zu schreiben, da wir uns ja auf einem Forum wie HM aufhalten. Ich habe bereits an einem External für CS:GO gearbeitet, diesen könnte man als "Basis" nutzen oder gar neu anfangen. Genauso ist das letzliche Spiel variabel, es geht nur um den Spaß und um das Lernen. Genauso sollte klar sein, dass der gesamte Code in keinster Weise kommerziell zu nutzen ist! Genauso würde ich zunächst bei x86 bleiben, da ich glaube dass dies für die "Meisten" hier schon anspruchsvoll genug ist, ohne jetzt irgendwie arrogant zu klingen. ^^

Wenn diese Idee überhaupt Anklang findet, würde ich mal eine Repo auf Github starten, welche ein gewisses Grundgerüst bietet und dort würde ich mich dann über PRs freuen. :smile:
Jeder kann gerne etwas zu solch einem Projekt beitragen, egal ob Anfänger oder "Profi" - bei Fragen stände ich natürlich immer zur Verfügung.
Ich würde gerne dieses Projekt HM-Exklusiv halten, sprich der Hauptthread würde dann hier aufgemacht werden und nicht auf UC oder HF - würde da gerne "unter uns" bleiben.
Ich werde versuchen eine gewisse Aktivität aufzubringen, allerdings bin ich - so wie Viele hier wahrscheinlich auch - beruflich als auch schulisch recht eingespannt, Teamwork wäre hier der Ansatz.

Mal schauen ob meine Idee floppt oder nicht, bin mal gespannt wie es bei euch ankommt.
Bei Fragen oder Anregungen bin ich natürlich erreichbar, sowohl auf HM als auch auf Telegram. :smile:

Ich wünsche ein schönes Wochenende!
Grüße, calb.

Electricz

seal bruder gib mal nicen custom titel
23 Dec 2014
4,525
1,762
Guten Tag,

ich möchte gerne wissen, ob hier Interesse an solch einem Community Projekt besteht. ^^ Ich denke das wäre mal eine spannende Sache, um eventuell einige Menschen näher an Asm, speziell masm, heranzuführen. Allerdings wären genauso Leute erwünscht, die bereits gefühlt ihr halbes Leben lang in Asm programmieren.

Meine Idee wäre es gewesen einen Cheat zu schreiben, da wir uns ja auf einem Forum wie HM aufhalten. Ich habe bereits an einem External für CS:GO gearbeitet, diesen könnte man als "Basis" nutzen oder gar neu anfangen. Genauso ist das letzliche Spiel variabel, es geht nur um den Spaß und um das Lernen. Genauso sollte klar sein, dass der gesamte Code in keinster Weise kommerziell zu nutzen ist! Genauso würde ich zunächst bei x86 bleiben, da ich glaube dass dies für die "Meisten" hier schon anspruchsvoll genug ist, ohne jetzt irgendwie arrogant zu klingen. ^^

Wenn diese Idee überhaupt Anklang findet, würde ich mal eine Repo auf Github starten, welche ein gewisses Grundgerüst bietet und dort würde ich mich dann über PRs freuen. :smile:
Jeder kann gerne etwas zu solch einem Projekt beitragen, egal ob Anfänger oder "Profi" - bei Fragen stände ich natürlich immer zur Verfügung.
Ich würde gerne dieses Projekt HM-Exklusiv halten, sprich der Hauptthread würde dann hier aufgemacht werden und nicht auf UC oder HF - würde da gerne "unter uns" bleiben.
Ich werde versuchen eine gewisse Aktivität aufzubringen, allerdings bin ich - so wie Viele hier wahrscheinlich auch - beruflich als auch schulisch recht eingespannt, Teamwork wäre hier der Ansatz.

Mal schauen ob meine Idee floppt oder nicht, bin mal gespannt wie es bei euch ankommt.
Bei Fragen oder Anregungen bin ich natürlich erreichbar, sowohl auf HM als auch auf Telegram. :smile:

Grüße, calb.
kenne mich nur mit asmR aus sorry

aber finde ich ne gute Idee von dir

C

calb

Guest
Komplexe Programme in asm schreiben ist hochgradig AIDSig. Frag mal floezzzzzzzzzzzznnn floezzzzzzzzzzzznnn
Das stimmt, die Erfahrung musste ich bereits auch machen. Allerdings hat es auch einen gewissen Reiz sich mal so einem Projekt zu widmen. ^^
Vielen Dank fürs Erinnern, wollte dir schon länger mal eine PN schreiben.

Grüße, calb.

6 Jan 2013
922
791
Guten Tag,

Grüße, calb.
welche quellen kannst du empfehlen um sich in masm einzulesen?

C

calb

Guest
nur wahre gamergods schreiben ihren cheat asm only (chris sawyer war einer dieser babos http://www.chrissawyergames.com/faq3.htm) aber mal butter bei die fische warum sollte man etwas heutzutage noch in assembler schreiben?
Wieso sollte man eine E30 M3 fahren, wenn man einen GT3 RS fahren kann? Es geht eben gerade um den "speziellen" Aspekt von Assembly. Gerade durch dieses "oldschool" versteht man einige Konzepte in modernen Hochsprachen besser die bestimmt Stack/Heap Aktionen nutzen. Asm ist wie Klimmzüge, wenn man dies mehrmals und intensiv macht wird man automatisch in allen "Grunddisziplinen" besser. :wink:
Mach doch mit, wenn das Projekt starten sollte - wir schreiben unseren eigenen GBA Emulator in Asm, deal? :tongueclosed:

Grüße, calb.

thepapanoob

Well-Known Member
22 Oct 2015
330
342
Frag mal sharklaser was er von compiler optimierung hält :grin:
frag mich mal was ich von sharklaser halte :wink:

Wieso sollte man eine E30 M3 fahren, wenn man einen GT3 RS fahren kann? Es geht eben gerade um den "speziellen" Aspekt von Assembly. Gerade durch dieses "oldschool" versteht man einige Konzepte in modernen Hochsprachen besser die bestimmt Stack/Heap Aktionen nutzen. Asm ist wie Klimmzüge, wenn man dies mehrmals und intensiv macht wird man automatisch in allen "Grunddisziplinen" besser. :wink:
Mach doch mit, wenn das Projekt starten sollte - wir schreiben unseren eigenen GBA Emulator in Asm, deal? :tongueclosed:

Grüße, calb.
jo jeder sollte asm können aber niemand sollte sich so quälen mmn. :tongueclosed:

7 Nov 2010
259
117
Bei dem Wort asm kriege ich immer Flashback in das erste Semester meines Studiums (ARM asm). Also ich habe mit masm noch nicht aktiv gearbeitet, aber je nachdem wie mein Studium und meine eigenen Projekte mich einbinden wäre ich dafür zu haben und auch bereit mich da einzuarbeiten.

C

calb

Guest
Bei dem Wort asm kriege ich immer Flashback in das erste Semester meines Studiums (ARM asm). Also ich habe mit masm noch nicht aktiv gearbeitet, aber je nachdem wie mein Studium und meine eigenen Projekte mich einbinden wäre ich dafür zu haben und auch bereit mich da einzuarbeiten.
Habe mich nur relativ kurz mit ARM beschäftigt, allerdings ist es kein allzu schwerer Umstieg, die Syntax ist ein wenig anders aber du wirst die Makros lieben lernen von masm. ^^

Klasse wie viele hier Interesse zeigen, bin gespannt wie viele dann wirklich etwas beitragen werden.
Ich werde mir heute Abend nochmal Gedanken über das Konzept des Projektes machen, bin noch am überlegen ob ich die Repo auf Github oder Gitlab mache, da ich auf Gitlab mit einer privaten Repo arbeiten könnte und somit nur Ausgewählte User Access hätten.. Wobei ich denke es macht keinen Unterschied ob die Repo Public oder Private ist.

Grüße, calb.

thepapanoob

Well-Known Member
22 Oct 2015
330
342

Grüße, calb.
oh shit hab garnicht das angebot vom emulator in asm gelesen! da bin ich sofort dabei!

C

calb

Guest
Guten Abend HM,

ich gebe mit voller Vorfreude bekannt, dass das Communityprojekt stattfinden wird!

Ein wenig das Organisatorische vorab:

Ich habe eine Umfrage erstellt, welche klären soll welches Spiel und welche "Cheatart" wir umsetzen werden - bitte nur abstimmen wenn ihr auch vorhabt euch einzubringen, ansonsten ist es recht sinnlos.

Des Weiteren möchte ich erwähnen, dass ich dieses Projekt auch weiterführen werde falls wenig Aktivität von dieser Seite kommen sollte, was ich natürlich nicht hoffe aber natürlich nicht auszuschließen ist. Auch habe ich bereits angefangen einen CS:GO External zu programmieren in masm x86, man könnte auf dieser Basis eventuell aufbauen, dann müsste man nicht ganz nackt starten. Der komplette Quellcode, also das Projekt, wird auf Github in eine public Repo gepackt und dort können dann fleißig PRs geöffnet werden, so könnt ihr euch einbringen.

Und ich werde mich die Tage ransetzen und einen Thread/ Post verfassen, welcher eine kleine Starthilfe sein soll um sich sowohl effektiver als auch effizienter in (m-)asm einarbeiten zu können. Ich stehe jederzeit(!) für Fragen bzgl. Assembly bereit und versuche mein Bestmögliches um euch zu helfen. :smile:

Falls es noch Fragen/ Unklarheiten zum Projekt gibt, immer her damit!

Ich freue mich aufjedenfall und hoffe auf eine gute Zusammenarbeit mit euch - ich stehe natürlich auch per Telegram oder hier auf HM bei Fragen zu Verfügung. :grin:

Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche und auch wenn Morgen Montag ist, denkt dran es gibt Morgen auch euer Gehalt. :wink:

Grüße, calb.

C

calb

Guest
*push* Abstimmung geht nurnoch bis Morgenabend! Und bitte nur abstimmen, wenn man selbst mit programmieren will. :smile:

Grüße, calb.