C++ Compiler zickt

ESL Wire

Nichtraucher
5 Oct 2016
266
103
Hallo liebe HM-programmier-affine-Menschen ;-)

ich habe ein Problem welches ich nicht bisher gefixt bekommen habe, es kann durchaus sein das ihr sofort eine Lösung wisst daher wende ich mich an euch!

Ich habe C gelernt an der Uni studiert und möchte jetzt C++ lernen. Dazu habe ich mehrere Entwicklungsumgebungen probiert welche mir einfach am meisten gefällt.
Schlussendlich war ich mit bei C mit codeblocks und dev++ sehr zufrieden.

Nun mein Problem, ich will eine simple c++ (typische hello world) datei mit einer ausgabe erzeugen und egal was ich tue er findet keinen compiler.

Mehrfach neu installiert und bei den compiler settings diverse Varianten versucht...

Die buildmessage sagt:
"Build file: no target in no projext (compiler: unknown)
error Aborted (programm collect2)

Die Datei ist eine cpp Datei und der code ist ein standardcode aus einem c++ Buch

#include <iostream>

using namespace std;

int main(void){

cout << "Testphase, laeuft!";
return 0;

}

Wisst ihr was da fehlen könnte? Seitdem streikt er für jede Datei egal ob C oder c++.

Bitte zerreißt mich nicht in der Luft dafür.

ECB2

Advanced Member
15 May 2016
580
2,782
Hallo liebe HM-programmier-affine-Menschen ;-)

ich habe ein Problem welches ich nicht bisher gefixt bekommen habe, es kann durchaus sein das ihr sofort eine Lösung wisst daher wende ich mich an euch!

Ich habe C gelernt an der Uni studiert und möchte jetzt C++ lernen. Dazu habe ich mehrere Entwicklungsumgebungen probiert welche mir einfach am meisten gefällt.
Schlussendlich war ich mit bei C mit codeblocks und dev++ sehr zufrieden.

Nun mein Problem, ich will eine simple c++ (typische hello world) datei mit einer ausgabe erzeugen und egal was ich tue er findet keinen compiler.

Mehrfach neu installiert und bei den compiler settings diverse Varianten versucht...

Die buildmessage sagt:
"Build file: no target in no projext (compiler: unknown)
error Aborted (programm collect2)

Die Datei ist eine cpp Datei und der code ist ein standardcode aus einem c++ Buch

#include <iostream>

using namespace std;

int main(void){

cout << "Testphase, laeuft!";
return 0;

}

Wisst ihr was da fehlen könnte? Seitdem streikt er für jede Datei egal ob C oder c++.

Bitte zerreißt mich nicht in der Luft dafür.
https://stackoverflow.com/a/43514748

FLiiX

Donator
21 Dec 2015
470
718
welchen compiler hast du installiert?
hast du überprüft, ob die endungen deiner source-files stimmen?

rn_

I'm not online, that's just my bot.
7 Jan 2011
5,677
11,051
Frage mich noch immer warum man unter Windows nicht Visual Studio als IDE bevorzugt aber naja. Würde sogar eher mit VS Code arbeiten als mit Codeblocks/Dev++ aber ist ja jedem das Seine.
Schau halt in deinen Projekteinstellungen bzw. in den Einstellungen der IDE wo und welcher Compiler gelinkt ist, ggf. tausch den mit dem LLVM Compiler aus.