[C/C++] Richtig lernen

rn_

Professional Software Developer
7 Jan 2011
7,699
16,411
Danke, euch
Wie habt ihr euch 'angestellt', als ihr damit angefangen habt?

Werde im laufe des Tages damit anfangen & hoffe dass ich das auch verstehe was dort geschrieben wird.
Wahrscheinlich und sogar mit Sicherheit ganz schön dumm, aber aus Fehlern lernt man.

Digga jetzt erst gerallt das du nicht pude bist schon gefragt seit wann der gute Cheat coder ist haha @pude <3
Hab jetzt im Studium mit C angefangen, finde die Strukturen wie schleifen etc deutlich nerviger als in bsp JS, allerdings geht's halt bis auf die pure basics, da du zB kein bool typ hat und sowas.
Ja plain C halt. C++ ist einfach baba af
Code:
for( const auto& value : vec )

• Like
Reactions: revengex

revengex

Well-Known Member
10 Jul 2017
2,908
1,631
Wahrscheinlich und sogar mit Sicherheit ganz schön dumm, aber aus Fehlern lernt man.

Code:
Fange ab Montag an, habe gedacht mit learncpp oder soll man bücher oder ebooks lesen?

Also was wäre am besten zu empfehlen oder reicht learncpp fürn anfang

Sephirot

Well-Known Member
2 Jun 2015
2,380
1,996
Digga jetzt erst gerallt das du nicht pude bist schon gefragt seit wann der gute Cheat coder ist haha @pude <3
Hab jetzt im Studium mit C angefangen, finde die Strukturen wie schleifen etc deutlich nerviger als in bsp JS, allerdings geht's halt bis auf die pure basics, da du zB kein bool typ hat und sowas.

Pude ist bester Mann <3

Code:

Auch wenn die neueren C++ Standards nette Sprachfeatures anbieten bzw. die Sprache immer mehr modernisierte Konzepte bekommt, würde ich mich wahrscheinlich in den meisten Fällen gegen C++ entscheiden.

• Like
Reactions: Jimmy1312

Sephirot

Well-Known Member
2 Jun 2015
2,380
1,996
Fange ab Montag an, habe gedacht mit learncpp oder soll man bücher oder ebooks lesen?

Also was wäre am besten zu empfehlen oder reicht learncpp fürn anfang

Sollte für den Anfang genügen aber ein Buch schadet sicherlich nicht, da hier nochmal wesentlich mehr Informationen preisgegeben wird.

• Like
Reactions: revengex

rn_

7 Jan 2011
7,699
16,411
Bin zwar selber erst am Lernen und warscheinlich nicht sonderlich gut. Aber auf Udemy der Videolehrgang von Jannis Seemann ist Ziemlich einstiger Freundlich meiner Meinung nach.

https://www.udemy.com/course/cpp-bootcamp/
Hab nen Kollegen auch einen Empfohlen, aber einen Englischen der über 30 Stunden geht. Mal sehen was das Resultat ist aber der Penna hat erst 30% durch

8 Sep 2019
41
43
Moin Jungx,

Mich würde mal interessieren, wie ihr zu Websiten wie Codecademy.com oder Pluralsight steht.
Ich habe bisher viel mit Udemy gearbeitet, aber wenn ich ehrlich bin fehlt mir dort der Praxis-Bereich ein wenig.. (vlt. habe ich auch einfach nur die falschen Kurse belegt :tongueclosed:).
Falls diesbezüglich irgendjemand von euch Erfahrung hat lasst es mich wissen :^)

Blimsor

Hack User
19 Mar 2015
24
2
Huhu,
ich bin gerade am überlegen ob ich mir während der Kurzarbeit C++ oder C# aneigne. Momentan als PHP/TYPO3/Laravel Entwickler angestellt, früher auch mal eine kurze Zeit als Java-Entwickler.

Mit C# habe ich auch schon ein wenig rumgespielt (einfacher Pixel-Bot für WoW), allerdings verfolgt mich das Gefühl, dass C++ doch am klügsten wäre.
Würde gerne mal für alte Spiele selbst nen Hack entwickeln und ein wenig herumspielen.
Was meint ihr? Ist C++ das richtige Pferd? Erfahrung mit C++ ist noch gleich null :wink:

hallo1234

Well-Known Member
9 Jun 2015
1,180
115
Huhu,
ich bin gerade am überlegen ob ich mir während der Kurzarbeit C++ oder C# aneigne. Momentan als PHP/TYPO3/Laravel Entwickler angestellt, früher auch mal eine kurze Zeit als Java-Entwickler.

Mit C# habe ich auch schon ein wenig rumgespielt (einfacher Pixel-Bot für WoW), allerdings verfolgt mich das Gefühl, dass C++ doch am klügsten wäre.
Würde gerne mal für alte Spiele selbst nen Hack entwickeln und ein wenig herumspielen.
Was meint ihr? Ist C++ das richtige Pferd? Erfahrung mit C++ ist noch gleich null :wink:

Da bist du bei C/C++ aufjedenfall richtig.

• Like
Reactions: Blimsor

Sephirot

Well-Known Member
2 Jun 2015
2,380
1,996
Huhu,

Wenn es um Arbeitsmarkt geht, Stufe ich C++ eher nicht als Sinnvoll ein sonst um Low Level zu betreiben die optimale Wahl

Blimsor

Hack User
19 Mar 2015
24
2
Wenn es um Arbeitsmarkt geht, Stufe ich C++ eher nicht als Sinnvoll ein sonst um Low Level zu betreiben die optimale Wahl
Geht mir in erster Linie nicht um den Arbeitsmarkt, wobei es natürlich auch von Vorteil wäre, wenn das in Zukunft noch dafür was bringen würde. Wenn ich an meinen Arbeitsumfeld denke, wäre .NET dann wohl mehr von Vorteil.
Ich schaue mal in C++ rein. Mal gucken wie lange ich durchhalte :smile:

aequabit

Security Research Pigeon
8 Jan 2016
981
3,057
jason turner sehr hilfreich für jeden der modernes und optimiertes c++ schreiben will

absolut krank was best practices angeht: https://youtube.com/c/JasonTurner-lefticus

kann seine talks zu zero-cost abstractions und spezifisch constexpr empfehlen:

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

lg taube

rn_

7 Jan 2011
7,699
16,411
Wer sich mit dem Thema beschäftigen will und Videomaterial bevorzieht, der kann sich gern die kommenden Videos von Jason Turner anschauen.

Teil 1:
,
Teil 2: wird um 17:30 gestreamt

aequabit

Security Research Pigeon
8 Jan 2016
981
3,057
Eine sehr ausführliche Serie zu C / C++ und Spieleentwicklung, definitiv auch für die Entwicklung von Schummelware und Anwendungen generell interessant:

C / C++:

Spiele-/Anwendungsentwicklung:

Am Ende gibt es immer eine Fragerunde, wo auf vieles nochmals im Detail eingegangen wird. Der generelle Programmierstil ist eher von der alten Schule und mehr C als C++, erinnert mich leicht an die Source-Engine. Sehr erfrischend bei all dem Kreisgewichse um Abstraktionen, welches bei moderneren Programmiersprachen ja leider oft stattfindet. Hier wird sich noch Gedanken um die Funktionsweise des Prozessors und die Anordnung des Arbeitsspeichers gemacht.

Die gesamte Playlist mit 396 (Nikola Tesla lässt grüßen) Videos: https://youtube.com/playlist?list=PLnuhp3Xd9PYTt6svyQPyRO_AAuMWGxPzU

Last edited: