[C/C++] Richtig lernen

Discussion in 'C & C++' started by ReactiioN, 26 Mar 2017.

Advertisement:

1. ReactiioN

ReactiioN real Advanced Moderator

Echt ich nicht, weil gerade plain C gerade für Anfänger schwul ist, da die sich um die Memory kümmern müssten (alles was irgendwo allocated wird muss man auch manuell freen). Cygwin mit GCC, wow dann hast du einen Compiler, aber noch immer keine IDE. Ja VS ist overused, allerdings findest du für alle Fragen bezüglich VS meist direkt eine passende Antwort, wenn nicht sogar schon auf der MSDN Seite.

VIM ja: allerdings auch hier für einen Anfänger ich zitiere dich mal selbst "...abraten, weil es absolut overkill ist". Der Editor ist übermächtig und VIM ordentlich zu beherrschen nimmt einiges an Zeit in Anspruch und lernt man mal nicht so fix.

Edit: Plain C würde ich wirklich nur dann verwenden, wenn ich es müsste. z.B. beim Programmieren von Treibern oder Mikrocontrollern, aber ansonsten greife ich lieber direkt zu C++.

aequabit, manta and seVen1337 like this.

Advertisement:

2. seVen1337

seVen1337 Member

Vorerst ohne IDE anzufangen halte ich grundsätzlich erstmal für nicht verkehrt. Ohne IDE lernt man meist erstmal sauberer zu programmieren und solange man nur an kleineren Projekten arbeitet oder vielleicht sogar nur irgendwelche Algorithmen umsetzt reicht das auch aus. Aber bei großen Projekten würde ich nie auf eine IDE verzichten wollen. Warum man allerdings mit C anfangen sollte bleibt mir ein Rätsel. C wird heutzutage eigentlich nur noch da eingesetzt, wo bspw. C++ zu viele Ressourcen nutzen würde (und halt bei Betriebssystemen, Gerätetreibern etc, wobei auch da meist mit C, C++ und Assembler gearbeitet wird). Selbst an den Unis wird nicht mal mehr unbedingt C gelehrt. Meistens geht's halt eher in Richtung Java, C++ oder Smalltalk um das Konzept von OOP besser zu verstehen.

ReactiioN likes this.

Advertisement:

3. thepapanoob

thepapanoob Active Member

ich würde jedem Anfänger mit einem mac raten mit Xcode zu arbeiten (auch wenns buggy af ist) es zeigt einem sehr viele Fehler und performance Optimierungen auf und gibt direkt Änderungsvorschläge :grin: ansonsten ist die IDE nicht wirklich toll und man sollte früher oder später umsteigen auf CLion / VS / code::blocks

4. Sayko

Sayko Active Member

5. ReactiioN

XCode nimmt doch by default LLVM Clang/Clang++ als Compiler (deren Fehlerausgabe ist so besonders gut im Vergleich zu anderen), daher kannst du auch einfach mit Sublime + iTerm arbeiten? Ist viel angenehmer imo

6. aequabit

aequabit Well-Known Member

An sich ist Sublime echt super, würde aber trotzdem eher zu Atom greifen. Bietet über den Paketmanager für fast alles Syntax Highlighting, Codeformatierung und Linting an. Kann also im Gegensatz zu Sublime viel einfacher als richtige IDE verwendet werden.

p0ld likes this.
  7. p0ld

p0ld Hack User

8. Cloudyyy

Cloudyyy Donator

9. aequabit

aequabit Well-Known Member

10. p0ld

p0ld Hack User

Nichts. Habs gepostet um deine Aussage zu unterstreichen.

aequabit likes this.
  11. S3NT1MZ

S3NT1MZ New Member

Vielen Dank für die Anleitung. Eine kleine Frage hätte ich jedoch noch, wie kann ich die Configs anwenden?

12. ReactiioN

Hier, habe sogar die IDE auf deutsch gesellt, damit du es siehst..

// Edit: image proxy down? https://i.imgur.com/e4TLMYf.jpg

S3NT1MZ likes this.