Beseitigung einer Android Rat

kapo

OnePlus fanboy
26 Mar 2015
1,206
1,269
Bisschen Gedanken über Social Engineering machen wie man jmd aus der Deckung locken kann wenn es der unmittelbare Bekanntekreis sein sollte. Erste Anlaufstelle: Ex-Freund/e

Wenn z.B Kontakt via SMS mit demjenigen besteht einfach als Beweis gezielte Fragen stellen ob er Infos über dich hat die nicht über das Handy bekannt sein können und wo man weiß das man sie nur 2-3 Personen erzählt hat. So kann man es enger eingrenzen. Da gibt es viele Wege.

Lumix

Donator
2 Apr 2015
38
1
Bisschen Gedanken über Social Engineering machen wie man jmd aus der Deckung locken kann wenn es der unmittelbare Bekanntekreis sein sollte. Erste Anlaufstelle: Ex-Freund/e

Wenn z.B Kontakt via SMS mit demjenigen besteht einfach als Beweis gezielte Fragen stellen ob er Infos über dich hat die nicht über das Handy bekannt sein können und wo man weiß das man sie nur 2-3 Personen erzählt hat. So kann man es enger eingrenzen. Da gibt es viele Wege.
SMS werden anonym über das Internet verschickt

13 Jan 2014
832
1,029
Mal ne andere Frage, die mir aber inzwischen bisschen auf den Sack geht.

Und zwar, aus dem Nichts (ohne was neues zu installieren) bekomme ich gelegentlich Fullscreen Werbung angezeigt sobald ich mein Handy entsperre. Jemand eine Idee wie ich ohne Root rausfinden kann, welche App dafür verantwortlich ist?
Hab echt wenig Lust, alles Apps zu deaktivieren und dann nach Ausschlussverfahren einzeln zu aktivieren.

(Android 8 glaub ich, Huawei P20 Pro)

Gab

Middleman
10 Jul 2017
3,122
1,820

Und zwar, aus dem Nichts (ohne was neues zu installieren) bekomme ich gelegentlich Fullscreen Werbung angezeigt sobald ich mein Handy entsperre. Jemand eine Idee wie ich ohne Root rausfinden kann, welche App dafür verantwortlich ist?
Hab echt wenig Lust, alles Apps zu deaktivieren und dann nach Ausschlussverfahren einzeln zu aktivieren.

Welche Werbung?
Ein ähnliches Problem hatte ich mal bei meinem Huawei Ascend Mate 7, hat sich herausgestellt dass es die Store-Version war.

Ph1l

Donator
30 Sep 2015
537
111

• schau mal was du seit du die ads kriegst(und ein paar tage zuvor) installiert hast. manche apps zeigen die erst nach ein paar tagen
  • wenn du ne ad bekommst, öffne mal die übersicht mit allen apps(neben home button), evtl. kannst du so die app identifizieren
  • schau mal in den entwickler optionen unter laufende dienste, ob da was verdächtiges läuft, das da nicht sein sollte
  • auch möglich, dass die verantwortliche app permanent läuft -> high memory usage: müsstest mal schauen wo du den speicher verbrauch in den einstellungen (evtl. sogar nur in den dev-settings) findest