APK dekompilieren

maggo

Active Member
29 Apr 2011
539
32
Hallo Jungs :wink:
Und zwar geht es darum, dass ich ein wenig das Layout meines S3's verändern will..
Android-Programmier-XP hab ich ein wenig bzw. soviel dass ich einige Sachen selbstständig ändern könnte - Das einzige was jetzt noch fehlt ist das dekompilieren dieser SystemUI.apk
Ich habe es mit mehreren apk-Tools getestet und etliche Anleitungen befolgt.
Jedes mal der selbe Error während des Dekompilierens..
Mit dem Logfile welches dabei ensteht kann ich leider ziemlich wenig anfangen...
Ich werde es hier hintendranheften, vielleicht hilft das euch mehr wie mir.

Thx in advance

mfg,

maggo

http://x-up.us/i/a763876cfa86.png

Also mein Problem nochmal:

Hab 2 APK's:
- SystemUI.apk /orginal
- SystemUI.apk /custom

Keine von beiden lässt sich "richtig" dekompilieren!

Es erscheint beim Dekompilieren immer ne Fehlermeldung (siehe oben)
Im projects Ordner kann ich dann auch alles soweit verändern wies mir gefällt.
(DH. es wurde dekompiliert, trotz Fehlermeldung)
Aber wenn ich es dann wieder kompilieren will kommt wieder ne Fehlermeldung, die anzeigt, dass Ich das Log-File angucken soll..
Wenn ich dann 21 für das Logfile betätige, muss ich die Kompressionsstufe angeben, also 9, danach erscheint einfach wieder das Menü.

Hoffe jetzt ist es verständlicher :tongueclosed:

Last edited:

Tintenfisch

Verifizierter ESL Fakeaccount Buster #1
5 Sep 2011
355
80
Wenn du von "Layout ändern" sprichst, meinst du dann das Ersetzen von Grafiken, also quasi nen neuen Skin bauen? Wenn dann brauchst du die SystemUI ja einfach nur entpacken (is ne Zip nur mit anderer Endung) und kannst dann da drin rumpfuschen wie du möchtest (hinterher einfach wieder als Ziip packen ohne Komprimierung und wieder zu apk umbenennen). Für die framework-res gilt das selbe, da findeste eigentlich noch viel mehr Grafiken zum Ersetzen [--> "drawable-hdmi"]. CWM-Backup sollteste schon machen :tongueclosed:

Last edited:

maggo

Active Member
29 Apr 2011
539
32
Also jap genau das hab ich eigentlich vor :wink:
Farbcodes ändern der Uhranzeige, Statusbar transparent machen und sowas..
Ein Kumpel hats mir halt so gezeigt und es hat funktioniert.. Nur jetzt wills i wie nicht mehr gehn..
Er meinte ich solls einfach mit mehreren APK-Tools austesten, was ich schon mehrmals versucht hab :wink:
Danke erst mal der Hilfe ich versuch das mal umzusetzen

mfg,

maggo

edit:

also hat soweit schon ganz gut funktioniert :wink:
Konnte einige PNG's ersetzen!

Last edited:

Tintenfisch

5 Sep 2011
355
80
Statusbar transparent machst du durch ein transparentes Bildchen, musst halt gucken welches Bild für was "zuständig" ist. Das sollten alles PNGs sein, sprich mit Transparenz sollte das kein Problem sein.

Farbe der Uhr ist da schon etwas schwieriger, die ist in der Clock.smali versteckt (findest du unter \smali\com\android\systemui\statusbar\Clock.smali). Dazu musst du die SystemUI auch wirklich dekompilieren.
Was das dekompilieren angeht, gibt es da viel schickere und auch bessere Tools für Linux, kann dir da echt nur raten die mal in ner VM auszutesten.
In der Clock.smali findest du eine Zeile mit "const v1, -0x1". Die 1 hinten am x ist die Farbe der Uhr in Hex, da sollte dir die Tabelle weiterhelfen: https://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd.net/hphotos-ak-snc7/394406_257202627724675_579910786_n.jpg

Ist halt gelinde gesagt geil nervig, da gibt es aber Tools für im Market die das automatisch machen.
Kannst ja zum Ausprobieren erstmal mit den Grafiken rummachen, da kannste eigentlich herzlich wenig kaputtspielen (ich erinnere erneut ans Backup :wink:), wenn das alles so klappt ist die Farbe der Uhr nur noch ein nettes Beiwerk was du auch problemlos per Tool machen kannst. Falls du hingegen planst dein Theme zu veröffentlichen, so dass sich auch andere Leute daran erfreuen können, wirst du um die Sache mit dem Dekopilieren nicht drum rum kommen.

maggo

Active Member
29 Apr 2011
539
32
jap.. die Farbe der Uhr hab ich ja schon mal geändert, nur funktioniert jetzt das dekompilieren nicht mehr um noch mehr zu verändern..^^
Das wundert mich ja.. ich hab ja an den Tools nicht wirklich was verändert
Linux habe ich auf meinem Laptop vl kann ich das ja dort mal testen!

danke!! hat mir echt schon mal nen Stück weitergeholfen :wink:

Nehme gerne noch weitere Vorschläge entgegen!

Hatecore

Hack User
18 Sep 2011
1,409
40
kurze zwischenfrage, muss das handy dafür gerootet sein um am systemui rumzuspielen? wenn nein, wie komm ich daran? :grin:

maggo

Active Member
29 Apr 2011
539
32
Um im Rootverzeichnis Sachen zu kopieren, verschieben und umzubenennen brauchste Root-Rechte, also ja!

Tintenfisch

5 Sep 2011
355
80
jap.. die Farbe der Uhr hab ich ja schon mal geändert, nur funktioniert jetzt das dekompilieren nicht mehr um noch mehr zu verändern..^^
Du hast ja dann die apk schon einmal dekopiliert gehabt. Hast du die Dateien dann nicht mehr? Ich meine, verstehe ich das gerade richtig, dass du die veränderte neu kompiliert hast und jetzt wieder dekompilieren möchtest um noch mehr zu ändern? Die Farbe der Uhr ist ja nur der eine Wert da, du könntest also auch die originale einfach nochmal dekompilieren, den Uhr-Wert schnell abändern und dann haste nen "Rohling" an dem du noch mehr rumspielen und ausprobieren kannst.

@Hardcore - Ja, das ist alles nur mit Root machbar, durch solche Aktionen kannste dir dein Gerät halt auch richtig schnell zerlegen und du solltest echt schon wissen was du da tust. Rooten ansich ist eigentlich kein großer Akt, gerade wie hier im Thread bei nem Samsung-Gerät, da ist Rooten ne Sache von einer Minute, die schwierigste Aufgabe dabei ist es das Glück zu haben, von Samsung kein defektes Micro-USB-Kabel geliefert bekommen zu haben :smile:

maggo

Active Member
29 Apr 2011
539
32
Ja das verstehst du richtig^^ Ich hab die dekompilierte leider nicht mehr bzw. wüsste ich nicht wo ich die finden sollte.. Ich versuche eh nur die Originale zu dekompilieren.. mit meiner veränderten hab ichs noch nicht versucht!

Also mein Problem nochmal:

Hab 2 APK's:
- SystemUI.apk /orginal
- SystemUI.apk /custom

Keine von beiden lässt sich "richtig" dekompilieren!

Es erscheint beim Dekompilieren immer ne Fehlermeldung (siehe oben)
Im projects Ordner kann ich dann auch alles soweit verändern wies mir gefällt.
(DH. es wurde dekompiliert, trotz Fehlermeldung)
Aber wenn ich es dann wieder kompilieren will kommt wieder ne Fehlermeldung, die anzeigt, dass Ich das Log-File angucken soll..
Wenn ich dann 21 für das Logfile betätige, muss ich die Kompressionsstufe angeben, also 9, danach erscheint einfach wieder das Menü.

Hoffe jetzt ist es verständlicher :tongueclosed: