Android Rom - Risiken

Goeggi

Well-Known Member
22 Jul 2016
165
306
Servus,

habe mir ein Xiaomi Blackshark 3 Pro bei dem Chinahändler meines Vertrauens bestellt. Dort ist die chinesische Rom von Android 10 mit der Bedienoberfläche Joy UI von Xiaomi drauf.

Bei den Chinesen Roms ist nur das Problem, dass Whats App Benachrichtigungen und allgemein Benachrichtigungen nicht richtig funktionieren. Von dem Smartphone gibt es auch eine Global Version bei der alles funktioniert und auf den europäischen Markt ausgelegt ist.

Gibt aber paar Chinesen die in der Lage sind den Bootloader der China Rom zu entsperren und die Global Version drauf zu flashen. Gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen ob die Rom 'safe' ist? (ohne Keylogger etc...)

Ota Updates sollen anscheinend noch funktionieren, da nach dem Flashen der Bootloader wieder gesperrt wird. Leider gibt der Hersteller die Rom nicht frei und nur einige Chinesen sind im Besitz des Unlock Tools und der Global Rom.

Danke im Voraus

MagicTripz

Active Member
20 Jan 2017
221
143
Wenn der Bootloader doch unlocked ist wenn die Chinesen fertig sind, flash doch einfach deine eigene ROM drauf und dann biste safe. Gibt keinen ez weg zu sagen ob die ROM safe ist

Goeggi

Well-Known Member
22 Jul 2016
165
306
Wenn der Bootloader doch unlocked ist wenn die Chinesen fertig sind, flash doch einfach deine eigene ROM drauf und dann biste safe. Gibt keinen ez weg zu sagen ob die ROM safe ist
Die Global Rom ist eben leider nicht Public. Sonst gibt es keine Roms da das Smartphone noch recht neu ist. Für den Vorgänger ist bis heute keine Custom Rom released worden.
Sonst würde ich es so machen wie du geschrieben hast :/

Cel00

Hack User
26 Apr 2015
471
145
Bei der Blackshark Serie lässt sich der Bootloader nicht so einfach entsperren und custom Roms / offical eu Roms gibt es momentan nicht Public.
Gibt paar Leute die denn Bootloader entsperren können und twrp daraufpacken mit global Rom viele verlangen aber zu viel oder sind Betrüger.
Unlock und critical unlock brauchst du beim BS3 Pro.

Der Bootloader ist nicht das Problem. https://en.miui.com/unlock/download_en.html Man findet halt keine rom
Nicht für die Blackshark Serie, ist aus irgendeinen Grund nie erlaubt gewesen.

Goeggi

Well-Known Member
22 Jul 2016
165
306
Bei der Blackshark Serie lässt sich der Bootloader nicht so einfach entsperren und custom Roms / offical eu Roms gibt es momentan nicht Public.
Gibt paar Leute die denn Bootloader entsperren können und twrp daraufpacken mit global Rom viele verlangen aber zu viel oder sind Betrüger.
Unlock und critical unlock brauchst du beim BS3 Pro.

Nicht für die Blackshark Serie, ist aus irgendeinen Grund nie erlaubt gewesen.
Welchen Vorteil bringt es den Bootloader und die Critical Partition zu entsperren? Der Telegram Kontakt meinte er könnte die Global Version auch ohne den Bootloader zu entsperren flashen.
Kann ich noch OTA Updates bekommen wenn der Bootloader und Critical entsperrt ist?

Danke dir

Cel00

Hack User
26 Apr 2015
471
145
Welchen Vorteil bringt es den Bootloader und die Critical Partition zu entsperren? Der Telegram Kontakt meinte er könnte die Global Version auch ohne den Bootloader zu entsperren flashen.
Kann ich noch OTA Updates bekommen wenn der Bootloader und Critical entsperrt ist?

Danke dir
Benötigst beides um eine Custom Recovery wie TWRP zu flashen um im Notfall eine andere ROM daraufzuspielen falls mal was schief geht besonders da es Leute gibt die dir immer noch die Unveröffentlichte beta Version der global ROM daraufpacken die keine OTA updates bekommt. Solange der Bootloader entsperrt ist, bekommst du auch keine OTA updates würde diesen aber zur Sicherheit erst mal entsperrt lassen bis du selber die offizielle Global ROM daraufspielen kannst, Ist mit TWRP auch nur paar Klicks. Falls das der gleiche dude ist wie ich denke, zahle nicht mehr als 40€ kannst den gut runterhandeln auf 20~