Andere Bilschirmauflösungen werden nicht übernommen (Nvidia/Windows 10)

25 Oct 2015
241
148
#1
Habe momentan das Problem, dass Bildschirmauflösungen außer native 2k direkt von Windows zurückgesetzt werden.

Sobald ich eine andere Auflösung unter den Anzeigeeinstellungen auswähle wird mir ganz normal gesagt, dass ich die Änderung innherhalb
von x Sekunden bestätigen soll -> clicke auf beibehalten -> erstmal alles so wie es sein soll.

Beim nächsten Click irgendwohin wird die Auflösung direkt wieder auf 2560x1440 zurück gestellt.

Habe soweit nichts gefunden was das verursachen sollte.

Monitor: Agon ag241qg

Windows 10
Gtx 1080
Nvidia Treiber auf dem neusten Stand

Wäre für jede Idee dankbar.

-Speedy
 
20 Aug 2015
147
238
#3
Willst du eine höhere Auflösung oder ne höhere Bildwiederholrate einstellen? Hierfür sind nämlich nicht immer alle Kabel geeignet. Ich hatte das Problem ewig mit einem 4k Fernseher, der sich partout nicht mit 4k und 120hz ansteuern lies. Kabel getauscht, über Display Port angeschlossen (vorher war es nur HDMI, das war der erste Fehler), Fernseher angemacht, dann den Rechner neugestartet (das ist manchmal auch ziemlich entscheidend) und dann ging es.
 
Likes: Speedy0407
25 Oct 2015
241
148
#4
Schonmal unter den NVIDIA (Rechtsklick auf Desktop NVIDIA Systemsteuerung) einstellungen umgestellt?
Hab mich da durchgewühlt und leider nichts gefunden was das verursacht.

Willst du eine höhere Auflösung oder ne höhere Bildwiederholrate einstellen? Hierfür sind nämlich nicht immer alle Kabel geeignet. Ich hatte das Problem ewig mit einem 4k Fernseher, der sich partout nicht mit 4k und 120hz ansteuern lies. Kabel getauscht, über Display Port angeschlossen (vorher war es nur HDMI, das war der erste Fehler), Fernseher angemacht, dann den Rechner neugestartet (das ist manchmal auch ziemlich entscheidend) und dann ging es.
Die gewünschte Auflösung ist niedriger als das was mein Bildschirm kann. Sollte also (ist eh display port)
auf keinen Fall ein Problem mit der Bandbreite sein. Alles von 800x600 bishin zu "normalem" HD (1920x1080) wird direkt
wieder auf 2k zurück gestellt.
 
25 Oct 2015
241
148
#6
Add mich mal bei telegram @YESTER68 oder Discord - yesterk0k0#4008

Kann das problem sicherlich innerhalb von 5 Minuten per Teamviewer beseitigen falls du mir deine Teamviewer daten anvertrauen magst.

Kannst auch hier adden : https://steamcommunity.com/id/yesterk0k0/
Ehrenmann^^ - Add ist raus

Well nevermind - Problem scheint sich über Nacht verflüchtigt zu haben? Komische Sache.

Trotzdem danke für die Hilfe und wenn es wiederkommt meld ich mich! :smile: