#1 PrivQ lernt C++ ( If Else)

PrivQ

New Member
9 Apr 2016
8
1
Hey Männer,

Hoffe ich amüsiere euch etwas damit, wenn ihr mir bisschen auf die Sprünge helfen könntet.
Ich lerne aus zwei unterschiedlichen Quellen : C++ Primer und einem YoutubeKanal Namens ChiliTomatoNoodle.

ChiliTomatoNoodle hat mit einem selbst erstellten Framework(?) mit DirectX ein Tutorial gemacht.
Dabei sind die X und Y Koordinaten die Position für ein Punkt.
vx und vy ist die Velocity, also die Geschwindigkeit.

( Das ist ein kleiner Ausschnitt von Game.h )
bool ClickR = false;
int x = 400;
int y = 300:
vx = 0;
vy = 0;

( Das ist ein kleiner Ausschnitt von Game.cpp )

void Game::UpdateModel()
{
x = x + vx;
y = y + vy;

if (wnd.kbd.KeyIsPressed(VK_RIGHT))
{
if (ClickR)
{
}
else
{
vx = vx + 1;
ClickR = true;
}
}
else
{
ClickR = false; <- Wann tritt es in Kraft ?
}

Meine Frage: Wann tritt das 2. else also ClickR = false ein ?
Wenn ich mich falsch Ausdrücke ; Bitte direkt verbessern!

Danke MfG
PrivQ
 

AlaskaGaming

Hack User
25 Apr 2015
874
372
Benutzer doch bitte Code Tags zur einfacheren Übersicht hier im thread.
 
  • Like
Reactions: chris_

sodukogu

Honorable
8 Nov 2011
5,392
2,342
Code:
if (wnd.kbd.KeyIsPressed(VK_RIGHT))
     {
         if (ClickR)  // IF WAS MAN IF WAS
     {
     }

der ganze code ergibt für mich keinen sinn. ne leere if abfrage . ohne operation?!
[doublepost=1485352527,1485352467][/doublepost]
Wer das ohne Code Tags nicht lesen kann kann es gleich lassen.
Das else tritt auf wenn wnd.kbd.KeyIsPressed(VK_RIGHT) false ist
das hat er oben doch in der game.h schon deklariert.

ClickR = False.
 

AlaskaGaming

Hack User
25 Apr 2015
874
372
Wer das ohne Code Tags nicht lesen kann kann es gleich lassen.
Das else tritt auf wenn wnd.kbd.KeyIsPressed(VK_RIGHT) false ist
Lesen kann ich es aber denk Mal ein paar Monate weiter, wenn sein Code komplexer wird :grin:

War ja nicht böse gemeint.
 

Logxn

Honorable
22 Jul 2016
1,666
2,161
Code:
if (wnd.kbd.KeyIsPressed(VK_RIGHT))
     {
         if (ClickR)  // IF WAS MAN IF WAS
     {
     }

der ganze code ergibt für mich keinen sinn. ne leere if abfrage . ohne operation?!
[doublepost=1485352527,1485352467][/doublepost]
das hat er oben doch in der game.h schon deklariert.

ClickR = False.

if(ClickR) ist eine legitime if-abfrage.
Hierbei wird davon ausgegangen, dass ClickR true ist.

Sprich if(ClickR) => if(ClickR == true)
Würdest du das in VS eintippen würde er dir das direkt grün anstreichen.

Hätte er am anfang ClickR = false gesetzt und du würdest folgendes machen:
Code:
 if(ClickR){
    return true;
}
else
{
 return false;
}

würde natürlich false rauskommen.

/Edit 1:
Glaube ich hab deine Frage falsch verstanden. Du meinst er hat was zwischen {} vergessen?
Kann er leer lassen, für spätere verwendungszwecke, oder er löscht es ganz weils eh nicht aufgerufen wird.
 
  • Like
Reactions: Sephirot

PrivQ

New Member
9 Apr 2016
8
1
Erstmal danke für alle Hinweise und viele Antworten !
Wie macht man CodeTags für spätere Fragen?


Logxn Logxn es geht hierbei um das letzte else, wo er es wieder auf false setzt.
Radat. Radat. Danke - hab es verstanden !! Damn war das easy xD

Danke an alle !

MfG PrivQ :smile:
 
Last edited:

chris_

Active Member
17 Feb 2015
129
44
Erstmal danke für alle Hinweise und viele Antworten !
Wie macht man CodeTags für spätere Fragen?


Logxn Logxn es geht hierbei um das letzte else, wo er es wieder auf false setzt.
Radat. Radat. Danke - hab es verstanden !! Damn war das easy xD

Danke an alle !

MfG PrivQ :smile:


produziert dann ->

Code:
Hier kommt dein Code rein...


BBCode ganz simpel, benutzt du auch für Quote etc pp.

grüße
 
  • Like
Reactions: PrivQ